Hallo Robin!
Schorni schrieb:
...
wer will denn auch den W8? Allein die Unterhaltskosten zum R32 sind ja wohl horrend.
Hmmm - ist mir noch garnicht aufgefallen. :wink:
Sprit: OK. Der Verbrauch ist hoch oder höher als beim R32.
Aber ein Vergleich des R32 (als Auto) mit dem Passat W8 ist auch nicht wirklich zutreffend. Den R hätte ich mir nicht gekauft.
Schorni schrieb:
...
Es ging groß durch die Presse das der W8 ein Hitzeprob hat, únd damit auch etliche Schäden verbunden sind. Mir allein sind etwa 10 Fahrzeuge bekannt. Lese dazu einfach mal in diversen Foren es sind einige Berichte zu finden.
Genau solche Berichte hatte ich damals, als ich mich für den W8 interessierte, im Netz gesucht. Ich bin ausschließlich auf solche Threads - wie dieser hier ist - oder auf Berichte der 'bunten' Presse gestoßen. Viel Negativstimmung, aber i.d.R. ohne Hand und Fuß.
Haste nen' Link? Interessiert micht wirklich!!
Auch ist klar, dass der W8 nicht das standfesteste Auto ist. Es gibt beim Verwerter einige, die ausgeschlachtet und verkauft werden. Aber das ist für mich nicht der Grund, den W8 so tieft durch den Kakao zu ziehen. Das hat er nicht verdient. Er ist der leistungsstärkste Serienpassat. Und da kommt auch kein zu Tode gechippter 1,8T hinterher. Das war mir damals beim Kauf wichtig. Und auch die Serienausstattung ist top. Preisverfall natürlich hoch (neu konnte man sich den nur kaufen, wenn die Liquidität ohnehin gegeben war). Seit Aufgabe des W8 im Herbst 2004 pendeln sich die Preise für die Modelle bis Anfang 2003 aber ein und sind erschwinglich. Diese Fahrzeuge werden in Zukunft keinen stärkeren Verfall nachweisen, als vergleichbar ausgestattete Normalo-Passats. Auch das Understatement ist empfehlenswert.
Meiner hat knapp 17.000 gekostet. Alles dran, was der Passat im Modelljahr 2002 konnte (der Vorbesitzer hat wohl tatsächlich überall ein Häkchen gemacht - er hat sogar eine Anhängerkupplung). Da kann man nicht meckern. Zeigt mir mal einen max. 4 Jahre alten 8 Zylinder - vergleichbar ausgestattet - in dieser Preiskategorie. Da gibt es nicht viele.
Meine Meinung.
Aber ich habe meinen ja auch erst seit März '06. Vielleicht rede ich in einem Jahr auch anders? (Hoffen will ich das nicht!)
Ich bin kurz davor eine IgproW8 zu gründen :rofl: