Passat W8 Ölt

Diskutiere Passat W8 Ölt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Erstmal ein Hallo an alle!!! Ich bin neu hier und hab gleich ne heisse Frage. Zwar bin ich am Samstag so ca 15 km gefahren. Im Ort fing es auf...
  • Passat W8 Ölt Beitrag #1
R

Ralf1986

Erstmal ein Hallo an alle!!!

Ich bin neu hier und hab gleich ne heisse Frage. Zwar bin ich am Samstag so ca 15 km gefahren. Im Ort fing es auf einmal im Auto an zu riechen ich dachte es wäre mein Vordermann weil der einen Diesel fuhr. Naja dann auf den Parkplatz und beim Motor abstellen kam schon der Weiße Rauch aus der Haube. Also Haube auf und oh schreck überall auf dem Linken Ventildeckel Öl was dann am Krümmer runter lief und verdampfte. Ich bin dann rauchenden Hauptes wieder richtung Heimwerts und hab da schonmal einen Teil der Ansaugbrücke abgeschraubt und nichts gefunden wo was raus kam. Soweit so gut. Also bis Montag gewartet dann zur Arbeit gefahren. Die ganzen 80 km immer Dezent Qualm und Gestank. In meiner Firma angekommen hab ich dann die Ansaugbrücke komplett entfernt und mir die ganze Sache etwas genauer angeschaut. Zündspule 7/8 sind komplett voll Öl gelaufen und der Ölaustritt ist bei den Dichtungen zur Ventildeckeldichtung das Öl ist wohl abschnittsweise so da rausgespratzt das die ganze Ansaugbrücke auf der Seite und der Ventildeckel mit verölt wurden. Die Entlüftungen sind alle frei und keine Verstopfungen wie der Freundliche vermutet. Der Freundliche hat nun das auto unter seinen Fittichen nur die Frage ist kennt das Problem jemand nicht das die mir jetzt die Dichtungen tauschen und das kommt ganz wo anders her. Weil normalerweise ist ja im Ventildeckel kein Druck vorallem nicht so das Öl richtig rausläuft oder gar rausspritzt.Der Hammer als ich heute morgen das Auto abgegeben habe war es fast trocken dafür lief der Motor etwas unruhig.

Lg
Ralf

• Passat W8 Ölt

Anzeige

• Passat W8 Ölt Beitrag #2
R

Ralf1986

Euch erstmal schnell noch auf dem Laufenden halt.
Das Problem mit dem Öl soll von der Dose auf der Ansaugbrücke herrühren wo ein Ventil drinnen ist was den Kurbelgehäusedruck absaugt. Was aber bisher keiner bestätigen konnte oder sagen konnte warum es sich nur aus 2 Zylindern rausgedrückt hat. Desweiteren sind die gerade dabei Die Nockenwellenversteller sammt Filter nachzusehen.

Lg
Ralf

• Passat W8 Ölt Beitrag #3
R

Ralf1986

Hi Leute

Hab mein Auto nun wieder. Es werden nun neue Ventildeckeldichtungen eingesetzt und diese Mebran auf der Ansaugbrücke getauscht. Angeblich soll was eingefrohren gewesen sein die letzten Tage. Die Kats sollen auch schlechte Werte liefern Laut dem :). Jetzt bin ich etwas gecknickt... Hat jemand von euch ne Idee wo man die Hinteren Lambdas auslesen kann und welche Werte die liefern müsse...

• Passat W8 Ölt Beitrag #4
M

markus@g40

erst mal hallo,

guck mal bei passatw8.de - da bekommst viel Hilfe zum W8

Grundsätzlich würde ich jetzt mal nachfragen was der Freundliche gemacht hat - weil die Rechnung schnell teuer werden kann. Ventildeckeldichtung, OK, kann man wechseln. Grundsätzlich wird es wohl das zentrale Ventil gewesen sein welches eingefrohren war. desshalb war es dann auch trocken. durch das Fehren taut es auf und dann tut es seinen Dienst. Ob es zugefrohren ist siht man z.b. daran, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt und lose auflegt. fliegt der Deckel dann weg, stimmt etwas mit der Entlüftung nicht - oder im schlimmstn Fall wären die Kolbenringe platt - dann ist aber auch die Leistung weg und das war ja nicht dein Problem.

Frage auf jedenfall wie sie nach den Verstellern geguckt haben - das können sie nämlich garnicht ohne den Motor zu zerlegen! Also brauchst Du es auch nicht zahlen!

Mit dem W8 nie schnell schnell in der Werkstatt - das kostet zuerst nur Geld und meist danach noch viel Ärger - ich weiß wovon ich spreche!

Ein Programm zum auslesen der Fahrzeugelektronic ist das VAG-Com. Gibs einfach mal in der Suche ein. Als Freeware kann man sichs offiziell runterladen. Bemüh halt mal das Internetz ;)

Dazu brauchst dann noch nen OBD II Adapter und dann kannst Du alle Werte deines Fahrzeugs auslesen. Auch die Lambdawerte. Lass Dir aber doch einfach anhand der Protokolle der Werkstatt zeigen was an den Sonden schlecht wäre.... Achtung ein Wechsel heist Motorausbau!!!

Viele Grüße Markus

Thema:

Passat W8 Ölt

Passat W8 Ölt - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
VW Passat B6 1.8 TFSI Motor ruckelt beim Start/geht aus, Gas sprunghaft: Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende, deswegen suche ich hier einen Punkt wo ich ansetzen kann. Hier die Sachen die schon erneuert wurden: -...
Auslassventil mit Gravur: Hallo erst mal an die Gemeinde, Ich habe eine Frage an alle erfahrene Schrauber. Ich selber bin nur gelegenheits Schrauber. Aber zuerst die...
Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Oben