Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen

Diskutiere Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Forumuser, wenn ihr das lest, haltet ihr mich evtl. ein bischen für meschu.....ge! Sollte das Thema hier nicht hingehören, dann...
  • Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #1
R

Roadrunner

Hallo Forumuser,

wenn ihr das lest, haltet ihr mich evtl. ein bischen für meschu.....ge! Sollte das Thema hier nicht hingehören, dann verschiebt es bitte in die richtige Kategorie.

Aber das ist mir am vergangenen WE wirklich passiert:

1. Auto abgestellt, ordentlich abgeschlossen und drei Meter weiter Haustüre
hinter mir verschlossen und nicht mehr bis zum nächsten Tag geöffnet.
Das war am Samstag gegen 17:00Uhr.

2. Sonntag morgen gegen 10:30 Uhr wollte ich mit dem PKW zur Arbeit fahren
und da war er weg.

3. Bin dann mit einem anderen PKW zur Arbeit gefahren und habe
zwischenzeitlich die Polizei informiert.

4. Ein Privatmann rief zu Hause auf meinem AA an und teilte mir mit, das der
Passat auf offen halb auf seiner Auffahrt stehen würde.

5. Polizei hat sich den Wagen angeschaut und mich gefragt, ob ich bes...fen
gewesen wäre, oder ob meine Kinder schon alt genug zum Autofahren
seien, da keinerlei Einbruchsspuren zu finden seien und der Wagen wohl mit
dem Originalschlüssel gestartet worden sei. ???

Gegen 24 Uhr von Samstag auf Sonntag wurde der PKW noch von einer Bekannten gesehen, und zwar genau da, wo ich ihn geparkt hatte.

Ich grübele mir den Kopp kaputt und komme zu keinem Ergebnis. Ich war natürlich nicht betrunken und meine Kinder sind (der älteste ist grad mal 5 Jahre alt) noch nicht in der Lage unser Auto zu fahren.

Viel wurde auch nicht an Kilometern gefahren, höchstens die 1000 Meter, bis zu der Stelle wo der PKW gefunden wurde. Auch der Sitz war nicht verstellt. Es ist glücklicherweise nichts gestohlen oder kaputt gemacht worden. Auch das Radio mit CD-Player ist nicht weg.

Glaubt mir, ich schlafwandele nicht und betrunken war ich auch nicht und alle Originalschlüssel waren im Haus und sind sicherlich auch nicht mal kurzfristig weg gewesen.

Das man die Alarmanlage lahm legen kann und ohne größere oder ohne Beschädigungen die Türe aufbekommt ist der Polizei auch nicht neu gewesen.

Aber wie haben die Täter mein Auto gestartet ohne die Schlüssel?

Und hier die technische Frage:

Und vor allem: Wie verhindere ich, dass mir sowas noch mal passiert? Gibt es da einen simplen Diebstahlschutz, der nicht zu teuer ist?

Hat Jemand schon ähnliches erlebt?

Alarmanlage, Zentralverriegelung ect. alles war völlig in Ordnung. Ich stehe echt vor einem dicken Rätsel. Die Originalschlüssel wurden auch nie vermisst oder einmal aus der Hand gegeben oder etwa achtlos mal zur Seite gelegt. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert haben könnte und das blödeste an der Sache ist: Die Polizei war wirklich gelinde gesagt, skeptisch und meinte sicherlich ich hätte am WE zu tief ins Glas geschaut. War das peinlich!

Gruss

Herbert

P.S. Bitte spart Euch etwaigen Spott, der bringt mir nicht die Hilfe, die ich mir von Euch erwarte.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen

Anzeige

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #2
rennic

rennic

Alarmanlage bei Baujahr 75 ??? Damals gab es nicht mal Gurte (zumindest nicht in den Ostautos). Ist das eine nachgerüstete Anlage oder hast Du Dich mit dem Baujahr verschrieben?

Was man dagegen machen kann? Nicht viel. Denn alle Autos sind irgendwie anfällig und wenn man es wirklich will, dann kommt man in JEDES Auto.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #3
R

Roadrunner

Baujahr 1975

Ohje habe mich tatsächlich mit dem Baujahr vertippt.

Ist Baujahr 1995:!:

Entschuldigung.

Aber ist es denn möglich, das eine Bande mit bestimmten Mitteln, einen Passat BJ 95 auch starten kann??? Ohne die Originalschlüssel und ohne die Verkleidung aufzureissen um an die Leitungen zu kommen?

Gruss

Herbert

Mannomann, warum hab ich den Thread nicht nochmal durchgelesen, bevor ich ihn verschickt habe.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #4
rennic

rennic

Kam bei SAT.1, haben viele gesehen (denke ich mal):

Rahden in Ostwestfalen. Gaby und Volker Person haben ein
aktenfüllendes Problem. Ihr Auto, ein VW Passat TDI, Baujahr 2000,
wurde letztes Jahr gestohlen. Die Versicherung will trotz Vollkasko
nicht zahlen - ohne Angabe von Gründen. Inzwischen beschäftigt der
Fall das Gericht. Nach AKTE-Recherchen halten einige
Versicherungsfirmen einen Diebstahl für ausgeschlossen, wenn Pkw mit
Wegfahrsperren ausgerüstet sind, wie im Fall der Persons. AKTE 06
machte exklusiv den Test - und liefert den Gegenbeweis!

Das AKTE-Team traf sich mit einem polnischen Autodieb und forderte
ihn auf, einen Wagen gleichen Typs zu knacken. Bereits im September
vergangenen Jahres hatte Akte 05 gezeigt, dass es möglich ist, eine
M-Klasse trotz Wegfahrsperre zu stehlen - allerdings nicht, ohne
Aufsehen zu erregen. Denn dazu mussten die Diebe an den Motorraum
gelangen, eine Seitenscheibe einschlagen und elektronische
Bauelemente austauschen. Doch die Methoden der Autodiebe sind
inzwischen noch ausgefeilter, erfuhr AKTE 06 vom Landeskriminalamt in
Berlin. Und tatsächlich: innerhalb von nur sechs Minuten gelang es
dem Autodieb im AKTE-Test, den Passat unauffällig zu knacken.
Wichtigstes Hilfsmittel: eine Art Black Box, mit der die
Wegfahrsperre umgangen wird.

Auch Kfz-Sachverständiger Jan Unger, der den Test als Experte
verfolgte, zeigte sich sehr überrascht. Er hatte sich zuvor davon
überzeugt, dass der Testwagen tatsächlich ordnungsgemäß verschlossen
und gesichert war. Doch mit neuen Spezialwerkzeugen, die auf dem
schwarzen Markt erhältlich sind, lassen sich die technischen Hürden
problemlos überwinden. Mehr in AKTE 06 am Donnerstag, 2. März 2006 um
22.15 Uhr.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #5
C

Crushcaspar

Zieh einfach das Relais von der Benzinpumpe und nimm es mit dir mit....

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #6
black 3bg

black 3bg

Also falls wirklich mit einem originalschlüssel gefahren, stellt sich die Frage ob Du alle Schlüssel hast.

Ausserdem müsste er für die Wegfahrsperre programmiert sein und das geht nur wenn alle Schlüssel gleichzeitig mit Auto zur neuprogrammierung vorliegen. (Neuere Modelle)

Ich habe meine Schlüssel nach dem Kauf des Wagens neu codieren lassen und mir die Zahl programmierter Schlüssel ausdrucken lassen. (Golf IV, BJ 99)

Hast Du den vielleicht gebraucht gekauft oder funktioniert einer deiner Schlüssel nichtmehr? Sonst mal anzahl programmierter Schlüssel mit deinem Besitz vergleichen.

Bei Polendiebstählen (die schnelle Art) Wird das Schloss beschädigt und dass Steuergerät getauscht. Waars also nicht.

Ich weiß, dass bei diesem Modell die Wegfahrsperre aber tw. erst nach Begin der Fahrt den Motor abschaltet, villeicht n paar Meter gefahren und dann zum Nachbarn gerollt? Dann wars kein Originalschlüssel.

Weißt Du noch was von der Nacht? ;-) Oder hat diePolizei doch recht und Du dachtest nur Du wärst nach Hause gefahren.

Woher wusste der glückliche finder, wer der Besitzer ist? Polizei verrät das nicht.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #7
M

Murdock

Lassen wir die technischen Möglichkeiten mal außer Acht und versuchen die Sache mit Logik zu knacken.

Also bei diesem seltsamem Ablauf kommt eigentlich kein Diebstahl in Frage. Selbst wenn man annimmt, daß ein Dieb das Auto gestohlen hat und dann liegen geblieben ist, dann würde er kaum komplett ohne Beute verschwinden. Bliebe nur die Möglichkeit, daß er irgendwie gestört wurde und flüchten mußte.

Den Spuren zu Folge wurde ein Schlüssel benutzt. Da das Opfer noch alle Schlüssel besitzt und auch jetzt nachträglich keinen vermißt (?) bleiben nur folgende 3 Möglichkeiten:

1) Jemand mit Zugriff (Familie - Kinder) auf die Schlüssel hat sie benutzt und wieder zurück gelegt.

2) Jemand, der mal Zugriff auf die Schlüssel hatte, hat sich einen Nachschlüssel angefertigt.

3) Ein Vorbesitzer hat mal einen Schlüssel verloren, sich einen Nachschlüssel machen lassen und den verlorenen Schlüssel nach dem Verkauf wieder gefunden. Er wollte dann nur mal kurz sein altes Auto Probe fahren. Vielleicht blieb er ja liegen, weil der verlorene Schlüssel auskodiert war, die Wegfahrsperre aber wie geschrieben erst später zuschlug. Das würde zu den 1000 m passen. Vielleicht hat auch ein Familienmitglied oder Bekannter diesen wiedergefundenen Schlüssel mal ausprobieren wollen!?

Wahrscheinlich erscheinen mir nur 1) und 3), da 2 mit Kosten verbunden ist und kein Gewinn der Aktion erkennbar ist.

Bliebe zu prüfen, ob irgendwie 1) in Frage kommt. Wenn nicht, dann würde ich mal checken, ob die Vorbesitzer vielleicht wissen könnten, wer der Folgebesitzer ist? War das ein Privatkauf?

Sollte sich dieser Verdacht nicht ausschließen lassen, würde ich mal den Vorbesitzer anrufen und ihn mit falschen Beweisen konfrontieren, z.B. das er gesehen wurde. Wenn er es war, knickt er vielleicht ein und gesteht?

Auf alle Fälle würde ich hier nicht nach dem klassischen Autodieb suchen. Vielleicht war es der Sohn des Vorbesitzers in seinem jugendlichen Leichtsinn? Ich habe von meinem alten Auto auch noch einen Schlüssel gefunden!

Grüße,
Heiko

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #9
SieMone

SieMone

Ich habe auch noch einen Schlüssel von meinem ersten Auto. Und ich weiß das es noch fährt. ;)

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #11
rennic

rennic

SieMone_3B schrieb:
Ich habe auch noch einen Schlüssel von meinem ersten Auto. Und ich weiß das es noch fährt. ;)

Hehe, ich von meinen letzten beiden :D Beide fahren (wahrscheinlich) noch. Der eine in Rußland und der andere in Thüringen :)

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #13
rennic

rennic

black 3bg schrieb:
Wo in Thüringen? ;-)

Kann ich D9ir nicht genau sagen. Der Audi wurde beim Passat-Kauf in Zahlung genommen und von dem Händler weiß ich , dass das Auto von einem Geraer gekauft wurde.

• Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen Beitrag #14
Robin

Robin

Re: Baujahr 1975

Roadrunner schrieb:
Aber ist es denn möglich, das eine Bande mit bestimmten Mitteln, einen Passat BJ 95 auch starten kann??? Ohne die Originalschlüssel und ohne die Verkleidung aufzureissen um an die Leitungen zu kommen?

Dafür reicht ein Blech.

Thema:

Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen

Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen - Ähnliche Themen

Neue Betrugsmasche: aus einem anderen forum! mal so zur info! --------------------------------------------- Achtung, neue Betrugsmasche! Folgendes ist einem Kumpel...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben