Passat GL von 1988

Diskutiere Passat GL von 1988 im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute Ich war heute in Bonn, nach einem Gebrauchtwagen schauen, aber der war nicht gut. Da fiel mir aber der nette Passat daneben auf...
  • Passat GL von 1988 Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute

Ich war heute in Bonn, nach einem Gebrauchtwagen schauen, aber der war nicht gut. Da fiel mir aber der nette Passat daneben auf.
Okay...Taschenlampe raus, alles durchgecheckt. Sieht schwer in Ordnung aus. Innenraum traumhaft sauber, Motor schnurrt schön leise. Probefahrt war auch okay.

Daten:
Auslieferung: 1988
Km-Stand: 161000
Motor: 1,8Liter Benziner

Okay... mit den genauen Modellbezeichnungen kenne ich mich bisher noch nicht aus. Aber das werde ich mich wohl auf Dauer, _wenn_ ich das Auto kaufen werde.
Auf jeden Fall steht hinten "Passat GL" drauf und das Auto hat ein Stufenheck.

Nun interessieren mich folgende Infos, die ich mir in Antworten in diesem Thread erhoffe:
800 Euro als Preis okay? Einzige erkennbare Mängel: Winziger Steinschlag auf der Windschutzscheibe, kleine Einparkschramme.
Was kostet so ein Auto an Versicherung und Steuern im Jahr?

Ich bedanke mich im Voraus.

• Passat GL von 1988 Beitrag #2
L

LessIsMore

das auto hat nen gewissen sammler-wert!

800 is für nen altes auto im guten zustand OK, aber du solltest trotzdem versuchen was zu drücken, auf 700 oder so, oder auf nen vollen tank oder irgendwie sowas

zu den versicherungen hab ich leider nichts gefunden, könntest aber, wenn du dir vom verkäufer mal schlüsselnummer 2 und 3 geben lassen würdest, bei deiner versicherung nachfragen! das suchen die dir schnell raus.
würd das auto aber an deiner stelle dann nur mit saison-kennzeichen fahren, ist ja immerhin doch nen young-timer! ab 25 is er oldtimer :)

• Passat GL von 1988 Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Also auf 700 runterhandeln könnte ich ihn wohl noch, so wie es aussieht.

Aber was schluckt sowas an Steuern? Der wird wohl kaum Euro1 oder so haben. Ich erhofft mir, dass das hier jemand weiß.
Es wäre interessant, zu erfahren, ab wann VW den Passat mit welcher Euro-Norm auslieferte. Wenn der Wagen kein Euro1 hat, dann isser nix für mich...

Mit Saisonkennzeichen würde ich ihn nicht fahren. eher ganzjährig, weil ich den Sammlerwert nicht zu schätzen weiß, da ich das Auto zufällig aufm Gebrauchtwagenmarkt fand ;)

• Passat GL von 1988 Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn er überhaupt schon einen Kat hat, würde ich ihn auf D3-Norm umrüsten! Entweder mit dem Kaltstartventil für ca 150€ oder mit nem D3-Kat für ca 300€. Das fährst du in ca 2 Jahren wieder rein!
Denke, wenn er schon ein Kat hat, dann Euro1. Steht entweder in den Papieren oder du schaust einfach mal unters Auto, da siehst du ihn auch!

• Passat GL von 1988 Beitrag #5
L

LessIsMore

achso, ich dachte du willst das auto nur als zweitwagen!!!
nen 88er wagen als erstwagen?
uhh, du bist mutig!
teile sind da nich grad häufig! schwieriges alter!
kannste nich irgendwie nen golf finden?
denn, wenn du auf sparkurs bist, ist nen golf die bessere alternative!!!
die gibts neuer für genauso wenig geld, mit KAT

• Passat GL von 1988 Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Naja, Golf... Ich mag Golfs nicht, denn die stehen an jeder Straßenecke.
Man muss ja kaum mehr Knete aufbringen, um was anderes, als Golf zu fahren.

Aber wenn's sich nicht lohnt für die Karre, dann such ich mir doch wohl was anderes.

• Passat GL von 1988 Beitrag #7
Waldschrat81

Waldschrat81

Das ist doch nen 35i, der mit dem geschlossenen Grill, oder? Wenn ja, von dem gibt es noch genug Teile, und solange du dir keinen Syncro holst, sind die auch ne zu teuer! Wenn es natürlich ein 32b ist, lass lieber die Finger davon, da gibt es nicht mehr allzu viel!

Ich würde aber da mal lieber im Netz nach direkten 32b/ 35i Foren suchen. Die können dir bestimmt noch mehr helfen, wie wir. Sind hier mehr auf 3b/ bg und 3c eingestellt! Helfen dir aber trotzdem in den Themen, wo wir uns auskennen!

Hatte auch mal ein 35i, ein Raum- & Platzwunder kann ich nur sagen. :aww: Hat leider bei 333TKM die Hufe gehoben :cry: !

• Passat GL von 1988 Beitrag #9
Waldschrat81

Waldschrat81

35i, sollte eigentlich nen KAT haben! Also D3-Umbau!

Der Preis ist natürlich für das Bj recht hoch :shocked: , da würde ich auf jedenfall noch was machen!

• Passat GL von 1988 Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
Sind 700-750 Euro denn für das Baujahr immer noch zu hoch?
Von dem Preis auf der Seite da bin ich ja schon mit dem Händler runtergegangen.

• Passat GL von 1988 Beitrag #11
Fabian

Fabian

und sogar mit sat schüssel auf dem dach :D :wink:

• Passat GL von 1988 Beitrag #12
L

LessIsMore

ach, is ja doch nur der 35i!

dann is der preis wirklich nur OK, wenn er im 1A zustand ist!
teile gibts für den genug!
denke ma, der wird in den steuern ca 270€ kosten!
musst ja bedenken, dass alle autos, vor 1996 um 50% hochgestuft wurden! :-(

• Passat GL von 1988 Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

Bigfoodl schrieb:
ach, is ja doch nur der 35i!

dann is der preis wirklich nur OK, wenn er im 1A zustand ist!
teile gibts für den genug!
denke ma, der wird in den steuern ca 270€ kosten!
musst ja bedenken, dass alle autos, vor 1996 um 50% hochgestuft wurden! :-(

Was hat den das mit dem Bj zu tun? :confuse: Das hängt doch mit der Schadstoffklasse was zu tun und ne mit`n Baujahr! :wink:

Bj hat bei der Versicherung ein ausschlaggebendes Gewicht! Wenn das Fzg über 8 Jahre alt ist, werden die meistens teurer!

• Passat GL von 1988 Beitrag #15
L

LessIsMore

ich weiß, dass vor ca 1 1/2 jahren, alle autos die vor 1996 gebaut wurden, um 50% hochgestuft wurden, egal welche abgasnorm!
damals wurden auch gleich noch die euro-normen neu eingestuft mit Euro2 und E3 und sonem kram halt! das heiden durcheinander

• Passat GL von 1988 Beitrag #16
Waldschrat81

Waldschrat81

Bigfoodl schrieb:
ich weiß, dass vor ca 1 1/2 jahren, alle autos die vor 1996 gebaut wurden, um 50% hochgestuft wurden, egal welche abgasnorm!
damals wurden auch gleich noch die euro-normen neu eingestuft mit Euro2 und E3 und sonem kram halt! das heiden durcheinander

Was is`n das fürn Quatsch, vor 1 1/2 jahren hatte ich noch nen IIer Golf, Bj 1991. Da wurde nischt angehoben, was direkt mit dem Bj zu tun hat! Das hat , wie oben schon geschrieben bei der Versicherung ein Gewicht, aber ne bei der Steuer! Die haben die Eurostufen angehoben, und die haben nun ne soviel mit dem Bj zu tun, sondern mit den Abgasnormen, die dein Auto hat! Wenn du nen IIer mit 1.8er auf D3 umrüstest, bezahlst du zum Beispiel 121€ im Jahr! :wink:

• Passat GL von 1988 Beitrag #17
Marco

Marco

Naja, die Abgasnorm hat auch schon was mit dem BJ zu tun.
So ungefähr, je Älter das Auto um so "schlechter" die Abgasnorm.

Bigfoodl meinte sicher mit "angehoben", das sie die KfZ-Steuer angehoben haben.
Siehe HIER, Spalte "Geltungsdauer".

• Passat GL von 1988 Beitrag #18
C

Christian

Nimm den und gut!!!! :top: :)
Willst den "reifen" lassen oder als Alltagsauto? :confuse:

• Passat GL von 1988 Beitrag #19
V

vogel

Auch wenn es um den 32b jetzt nicht mehr geht, möchte ich dennoch kurz etwas anmerken.
jg88 schrieb:
Wenn es natürlich ein 32b ist, lass lieber die Finger davon, da gibt es nicht mehr allzu viel!
Was solls denn da nich mehr allzuviel geben?
Ein Bekannter hat jetzt seinen dritten (oder vierten?), seither gabs da noch nie ein Problem wenn es um Ersatzteile ging. Aufm Schrottplatz findest da grad genug Ersatzteile.

Mag ja sein, dass man aufm Schrott keine 10 Stoßstangen bekommt wie für nen 35i, aber wenn ich da aus 6 auswählen kann, genügt dass Angebot immer noch. ;)

Einzig den 5Zylinder würde ich mir nicht holen, zieht zwar gut an, aber da öffnet sich der Tank wenn man aufs Gas tritt...

P.S. im Nachbarort steht einer mit 500.000 auf der Uhr und der denkt nicht daran aufzugeben *g*

• Passat GL von 1988 Beitrag #20
Waldschrat81

Waldschrat81

Bei euch im "Westen" gibts die vielleicht no recht häufig! :wink: Hier im Osten sieht mann die fast überhaupt ne mehr! Da seh ich 10 mal mehr Käfer rumfahren, als nen 32b. :nana: Dazu, hatten die eigentlich schon nen Kat, meine keinen U-Kat, sondern nen G-Kat! Ich glaube ne, und bei den Steuern ohne G-Kat, den man z.b. auf D3 umrüsten kann! :confuse: Wer machtn sowas heute no bei seinen Alltagsauto außer ein Liebhaber?!

Thema:

Passat GL von 1988

Oben