Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn?

Diskutiere Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Ich fahre jeden Tag zweimal eine Strecke von 125 Kilometern weitgehend Autobahn. Dabei bin ich in der Regel alleine unterwegs und transportiere...
  • Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? Beitrag #1
P

PassatNewbie

Ich fahre jeden Tag zweimal eine Strecke von 125 Kilometern weitgehend Autobahn. Dabei bin ich in der Regel alleine unterwegs und transportiere auch keine größeren Gegenstände mit dem Auto. Bei mir steht nun ein Fahrzeugkauf an. Da ich den Wagen privat betreibe plane ich einen Jahreswagen und keinen Neuwagen zu kaufen.
Ich interessiere mich für eine Passat Limousine (2.0l TDI, 140 PS) in Sportline Ausstattung.

Der Passat ist nun bekanntlich ein Fahrzeug, welches häufig im Außendienst gefahren wird, was wohl auch an der guten Langstreckentauglichkeit liegt. Jetzt ist es bei mir so, dass ich den Platz des Passats eigentlich gar nicht benötige. Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht auch in die Kompaktklasse schielen sollte. Für den Preis eines Passats bekäme ich da einen Audi A3 oder einen 1er BMW in gleicher Motorisierung, welche ich beide bei einer Probefahrt als sehr angenehme Autos empfand.

Mir stellt sich nun die Frage, ob bei meinem Fahrprofil und Nutzung des Wagens der Passat wirklich die beste Wahl ist. Wie viel angenehmer fährt sich der Passat auf der Autobahn als ein A3 oder 1er? Wozu würdet ihr mir eher raten, Passat oder Alternativen aus der Kompaktklasse?

• Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? Beitrag #2
W

WEBI

Da gibt es nur eins zu zusagen , " Länge läuft " ;)

Also ich bin gelegentlich mit einem Golf+ , auch auf der BAB unterwegs
und man merkt den Unterschied :(

Als Langstreckenauto würde ich immer nen Passat vorziehen !

• Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? Beitrag #3
C

Christian

Jehr mehr Blech (Knautschzone) um einen um so besser!

• Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? Beitrag #4
O

othu

Moin,

fahre auch jeden Tag 2x90km und habe mir vor 2 Monaten einen neuen 3C Variant Highline, 140PS Diesel, gekauft.
Verbrauch zwischen 5l (Tempomat, 120km/h) und 6,5l bei 95% Autobahnbetrieb.

Hatte die gleichen Überlegungen wie du, reicht für das tägliche Pendeln nicht ein Klein- oder Mittelklassewagen?!
Ich hatte an einen Golf6 gedacht.

Letztendlich bin ich aber froh meinen 4ten Passat in Folge gekauft zu haben, fährt sich super, Verbrauch ist i.O.
und gerade wenn man jeden Tag so viel unterwegs ist, will man ja auch etwas Komfort und Sicherheit.

Und als wie am Wochenende zu 4. nach Kiel gefahren sind, als ich vor kurzen meinen neuen über 300l Kühlschrank
abgeholt habe, jedes Mal, wenn ich meinen Hund einladen, dann klopfe ich mir auf die Schulter und beglückwünsche
mich zu meiner Entscheidung wider die eigene Vernunft :D

Grüße
Otto

• Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Ich pendel zwar nicht, bin aber auch froh mit meinem 3C Variant.

Selbst wenn ich mit dem 170 PS PPD TDI nicht ein Sparwunder gekauft habe, liegt der Hauptunterschied im Verbrauch ggü. einem Golf an mir, sprich wie weit mein Fuss auf dem Gaspedal in die Tiefe geht. Und Parkplätze suchen fällt bei Langstrecke nicht so ins Gewicht, also sind die 4.80m nicht so schlimm.

Beim Jahreswagenkauf müsstest Du schon sicher in den CR-Bereich kommen. Die Umstellung der Motorenpalette von PD/PPD auf CR sollte da schon durchgeführt worden sein. Ansonsten würde ich dir den Tip geben, daraus zu achten, dass Du einen CR bekommst.

Da ich bisher (seit 20 Jahren) den Verbrauchsangaben von VW glaube, weil ich sie selbst erreiche oder sogar unterschriete, glaube ich auch die deutliche Senkung im Vergleich PD/PPD zu CR. Ausserdem ziehen die CR harmonischer.

Thema:

Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn?

Passat gegen Kompaktklasse auf der Autobahn? - Ähnliche Themen

Verlust von Kühlflüssigkeit: Zunächst die technischen Daten des Wagen: VW Passat Variant 3c - Ez. 2008 // KM 278.000 Gleich vorweg will ich sagen, dass ich schon viel in...
Zweifel an VW: Hallo Leute, ich möchte euch mal an meinem Unglück teilhaben lassen. Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass ich diese massiven Probleme mit VW...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben