Passat 3C - Klimaautomatik

Diskutiere Passat 3C - Klimaautomatik im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Community, ich benötige mal Euren Rat. Es geht um einen Passat 3C. Die Klimaautomatik verhält sich komisch: - Stellt man auf LO dann...
  • Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #1
M

markus52

Hallo Community,

ich benötige mal Euren Rat. Es geht um einen Passat 3C. Die Klimaautomatik verhält sich komisch:

- Stellt man auf LO dann kühlt das Teil ohne Ende. Der Kühlmechanismus als solches ist also ok
- Stellt man irgendeine Temperatur ein, dann kommt es manchmal vor, dass es tierisch warm wird, obwohl man zB 16° eingestellt hat.

Das Problem ist, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt. Manchmal funktioniert die Anlage korrekt.

Was meint Ihr woran das liegen könnte?
Steuergerät?

Wenns es das Steuergerät ist: Ist das schwer das auszutauschen? Soll heissen: Reicht es, das Teil im Cockpit auszutauschen und einige Steckverbindungen in das Gerät zu stecken oder muss man da noch irgendetwas kompiliertes beachten?

VIELEN DANK!!! Und viele Grüße
Markus

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Meine Glaskugel zu wahrsagen ist derzeit in Inspektion, daher kann ich nur sagen:
Da stimmt wohl was nicht.

Entweder hat das Teil Fehlereintraege die es erklaeren oder Du musst Messwerte der Temp-Sensoren und der Stellmotoren ueberwachen, wenn sie mal wieder einen Grillanfall hat.

m;

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #3
M

markus52

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich kenne mich mit der Technik leider nicht so gut aus, daher noch einmal ein paar Fragen bzgl. Deiner Mail:

- "Fehlereinträge": Das sind sicherlich die Einträge, die das Steuergerät in das interne Fehler-Log schreibt. Kann es auch sein, dass das Steuergerät dahingehend defekt ist, dass es gar keine Einträge schreibt, weil es denkt, alles richtig zu machen?

- Wo sitzen eigentlich die Temperatur-Sensoren? Und wie greife ich die Messwerte ab?

- Was zum Geier ist ein Stellmotor? ;-)

Dank und Gruß, Markus

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Hi

ich glaube kaum, dass ein so spezieller Defekt moeglich ist, dass ein STG (==Steuergerät) keine Fehler eintraegt (in seinen internen Speicher), obwohl es das wollte.

Stellmotoren sind Elektromotoren mit Getrieben, die die verschiedenen Klappen in der Klima so stellen, dass die Lufttemperatur und -verteilung entsteht, die das STG fuer sinnvoll haelt.

Die Klima hat nen Haufen (knapp unter 10) Temperatursensoren und fast soviele Luftklappen, also Stellmotoren. Das ganze wird vom STG kontrolliert und kann mit einem Diagnoseinterface (z.b. VCDS - ehemals VAG-COM) abgefragt und angesteuert werden.

Fehlerauslesen sollte VW fuer ein paar EUR in die Kaffeekasse machen, wenn man sich kennt.

Oder Du findest hier jemanden:
http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

m;

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #5
Alex679

Alex679

Hi,

fahr mit dem Problem zum Freundlichen. Da gibt es ein TPL zu, ist ein defekter Temperaturfühler.

Alex

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #6
M

markus52

Hallo Alex,

danke für Dein feedback! Aber so recht verstanden hab ich's nicht ;-)

Sorry, ich hoffe, meine Frage hören sich jetzt nicht zu blöde an:

- Der "Freundliche"... ist wer?
- Was ist ein TPL? (Ah, Moment, habe gerade rausgefunden das TPL-Nummer Artikelnummern für Ersatzteile sind, richtig?)

Sag mal, wo sitzen die Sensoren denn eigentlich? Und wie sehen die aus? Ich hab da leider überhaupt keine Vorstellung?

Und Du meinst, dass ein defektes Steuergerät eher unwahrscheinlich ist?

Oh man, komm ich mir blöd vor... ;-)

DANK und Gruß
Markus

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Hi

der "freundliche" ist der "Freundliche VW Haendler" resp. Werkstatt - angelehnt an eine Werbekampane in den 80er oder 90er Jahren.

Eine TPL ist eine "technische Problem Lösung" - also ein Hinweis an die Werkstaetten von VW selbst, wie mit bestimmten Problemen umzugehen ist.

Wenn deine Climatronic klappert, dann gibt der Freundliche (jetzt weisst Du ja, wer das ist) "geräusche Climatronic" in seinen PC ein und erhaelt eine TPL, die da sagt: "Jag den Kunden weg, die Scheisse klappert nun mal, wir koennen auch nix dafuer und machen nix dran."

(OK, die TPL formuliert es anders, aber der Inhalt ist derselbe)

m;

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #8
LaForge

LaForge

Hallo Markus,

auch wenn der das Thema schon längere Zeit nicht mehr aktiv ist, bin ich durch einen sehr ähnlichen Fehler bei meinem Passat drauf gestoßen.
Hat der Freundliche dein Problem beheben können? War es der Temperatursensor?

@Alex: Mein Freundlicher will von einer TPL mit dieser Problembeschreibung noch nie etwas gehört haben - kannst du mir den TPL-Namen oder etwas vergleichbares sagen?
Beim Versuch den betroffenen Temperatursensor zu identifizieren habe ich einige gefunden, teilweise aber mit erheblichen Temperaturdifferenzen. In welchem MWB finde ich den/die Temperatursensor/en?

Danke, Gruß,
Olli.

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #9
Masterb2k

Masterb2k

Mal so irgendwo am Rande doof in die Runde: TPL? Meint ihr ne Technische Produktinformation?

• Passat 3C - Klimaautomatik Beitrag #10
LaForge

LaForge

Hallo,

Zitat Alex:

"Eine TPL ist eine "technische Problem Lösung" - also ein Hinweis an die Werkstaetten von VW selbst, wie mit bestimmten Problemen umzugehen ist. "

Gruß.

Thema:

Passat 3C - Klimaautomatik

Passat 3C - Klimaautomatik - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Fehler EPC, Multifunktionslenkrad, ELV + Hupe geht nicht: Hallo zusammen, ich bin hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit kurzem hat mein Passat 3C 1,4 TSI BJ 2010 folgendes Problem / folgende Fehler: -...
Oben