Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung

Diskutiere Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus, da ich im Internet nicht fündig wurde möchte ich hier um Hilfe bitten. Bei mir ging die Motorkontrollleuchte an und habe mal die Fehler...
  • Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung Beitrag #1
P

Parity

Servus,

da ich im Internet nicht fündig wurde möchte ich hier um Hilfe bitten.

Bei mir ging die Motorkontrollleuchte an und habe mal die Fehler auslesen lassen. Habe diese dannach gelöscht um zu gucken ob die Fehlermeldungen wiederkommen. Es sind im Endeffekt immer die gleichen gewesen.

Fehler 1:
Sekundärluft Einblasssystem - Eingeblasene Luftmenge zu gering. FC: 16795
Da denke ich ist mit einem neuen Luftmassenmesser wieder geholfen.

Was mir aber sorgen bereitet ist die andere Fehlermeldung.

Fehler 2:
Einlass Nockenwellen Position Bank 1 - Übermässige Spätverstellung. FC: 16395

Ich kann damit eigentlich nichts anfangen.
Ich weiß auch nicht ob es einen Zusammenhang damit gibt, dass mein Auto ständig Kühlwasser verliert (wobei der Motorraum trocken ist. Konnte nicht finden wo es hingeht.) oder, dass er manchmal aber auch nur ganz selten bei starten die Drehzahlen nicht halten kann und abschmiert.

Zu meinem Auto:
Passat 3BG Bj. 2002
2,4 Liter V5 170 PS
Benziner Frontantrieb

Ich hoffe jemand hat da Erfahrung/Ahnung. Ich würde mich halt gerne erstmal Informieren bevor ist zu Werkstatt fahre und mir dann jeder mögliche Mist aufgetischt wird. Im gesamten Internet habe nichts dazu gefunden und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

LG

Artem

• Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung Beitrag #2
concept-x

concept-x

Der V5 ist nen 2,3 :D und nicht 2,4.
Wurde mal was an der Kette gemacht?

• Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung Beitrag #3
P

Parity

Haha stimmt sehe grad hab mich verschrieben.

Also ich habe den Wagen seit letztes Jahr im Mai. Zumindest in der Zeit wurde nichts an der Kette gemacht

• Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung Beitrag #4
concept-x

concept-x

Würde vllt trotzdem mal die Stellung kontrollieren nicht das sich der Kettenspanner mal gelockert hatte.
Hatte das erst bei nen 2.8er wo sich der ZR Spanner mal kurz gelockert hatte und der ZR verschoben hatte :(

• Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung Beitrag #5
P

Parity

Klingt garnicht gut ich werde das mal checken lassen danke für den Tipp. Ich werde dann bescheid geben ob das die Lösung für das Problem gewesen ist.

Thema:

Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung

Passat 3BG V5 2,4 Nockenwelle Massive Spätverstellung - Ähnliche Themen

OBD Fehler P0345 beim V5 AZX Motor: Liebe Passatfreunde Ich hab Kummer mit dem Wagen meiner Frau (03er Passi mit dem V5 AZX Motor). Er gibt seit geraumer Zeit regelmässig den Fehler...
Oben