Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm

Diskutiere Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo lieber Gemeinde ;) Ich würde den Klang von meinem Passat (3bg 2.0 130PS ) gern noch etwas Kerniger bekommen. Habe jetzt ein Angebot wo...
  • Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #1
S

socom7

Hallo lieber Gemeinde ;)

Ich würde den Klang von meinem Passat (3bg 2.0 130PS ) gern noch etwas Kerniger bekommen. Habe jetzt ein Angebot wo der Endtopf aufgemacht wird, modifiziert wird und wieder zu. Leider ist diese Methode natürlich ohne Eintragung was mich etwas stört, da bei uns in letzter Zeit sehr oft Kontrolliert wird und ich keine Lust habe auf die Polizei. (oder meint ihr das dies garnicht auffällt und ich es einfach machen lassen soll?)

Was gibt es den noch für möglichkeiten ihn etwas lauter, und vom Sound her Kerniger zu bekommen?

Ich möchte hier jetzt keinen 4 Stelligen Betrag ausgeben, und natürlich nicht was viele es machen sich ein A.t.u (etc) Pot drunterschrauben...

Wäre für jede Info dankbar :)

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #2
The Stig

The Stig

Gängige Anlagen kosten Dreistellig und sind legal. Also was soll man noch weiter sagen? Und Endtopf Spielereien werden dich nie zufriedenstellen.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #3
S

socom7

Ja das mit dem Endtopf dachte ich mir schon aber naja es war halt ein günstiges Angebot...

Könntest du mir da eine Empfehlen? Oder eine Internetseite geben wo es gut gibt?

Danke im Vorraus

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #5
The Stig

The Stig

Wie gesagt ist ein endtopf nichts was selig macht

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #7
The Stig

The Stig

Ray/Simons Anlage

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #9
S

socom7

Ah okay das ist ja schonmal Top Danke :top: ich habe nähmlich niergens meinen Motor gefunden und wusste nicht ob dies dann trozdem passt

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #10
B

BanjoKazooii

Ich kann FMS nur empfehlen, sind nicht die teuersten und haben einen sehr guten Klang.
Fahre selbst eine Gruppe A von FMS und bin sehr zufrieden.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #11
MikeTNT

MikeTNT

@socom7
Falls du das Projekt irgendwann umsetzen solltest, mach bitte ein Video davon (ich hab auch den ALT-Motor).
Oder noch besser: Mach jetzt ein Video mit Sound und dann kann man später vorher mit nachher vergleichen.

Falls du nur einen Endtopf holst, bin ich auch an der Geräuschkulisse interessiert. Im Netz findet man leider kaum Videos zum 2.0 Benziner.

PS: In deiner SIG steht "gechippt". Hat das irgend etwas Bemerkbares gebracht? Meine Maschine hat einen ziemlich homogenen Durchzug (= kein "Turboloch") im unteren Drehzahlbereich und irgendwann kommt der Punkt (3500 - 4000 Umdrehungen), wo dann noch etwas mehr Schubkraft dazu kommt. Mein Astra (2.2 Liter Sauger) hat leider ein fühlbares "Turboloch". Von daher die Frage, ob du eventuell auch so ein Problem hattest und dies per Softwareanpassung behoben werden konnte.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #12
S

socom7

MikeTNT schrieb:
@socom7
Falls du das Projekt irgendwann umsetzen solltest, mach bitte ein Video davon (ich hab auch den ALT-Motor).
Oder noch besser: Mach jetzt ein Video mit Sound und dann kann man später vorher mit nachher vergleichen.

Falls du nur einen Endtopf holst, bin ich auch an der Geräuschkulisse interessiert. Im Netz findet man leider kaum Videos zum 2.0 Benziner.

Ja werde ich dann machen bin aber noch auf der Suche und am überlegen was ich nun mache ;-)

MikeTNT schrieb:
PS: In deiner SIG steht "gechippt". Hat das irgend etwas Bemerkbares gebracht? Meine Maschine hat einen ziemlich homogenen Durchzug (= kein "Turboloch") im unteren Drehzahlbereich und irgendwann kommt der Punkt (3500 - 4000 Umdrehungen), wo dann noch etwas mehr Schubkraft dazu kommt. Mein Astra (2.2 Liter Sauger) hat leider ein fühlbares "Turboloch". Von daher die Frage, ob du eventuell auch so ein Problem hattest und dies per Softwareanpassung behoben werden konnte.

Turboloch? Beim reinen Sauger? Also ich habe kein Turbo du ^^ Also was ich schonmal sagen kann der durchschnittsverbrauch ist so um 0,8 - 1,3L gefallen je nach fahrweise. Anzug naja hat es nicht viel gebracht aber nimmt das Gas direkter an und zieht auch im oberen Bereich 5500-7000 in eins durch.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #13
MikeTNT

MikeTNT

Turboloch hatte ich in Abführungszeichen geschrieben, da mir nichts Besseres eingefallen ist, um den Effekt zu beschreiben, dass beim Gasgeben der Motor eine Schwächelphase haben könnte.

Bzgl. 5500 - 7000 Umdrehungen: Mehr als ca. 5000 habe ich noch nicht ausgefahren. ;)

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #14
S

socom7

Achso okay :D hatte mich schon gewundert. Aber nein ein "Sauger-Loch" :lol: habe ich nicht :top:

Ja ich wurde sagen dann gleich mal Testen du ;)

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #16
Robin

Robin

:lol: Ich würde ALLES kaufen, aber keinen BilligRAMSCH aka Friedrich...

Das Zeug ist weder das Geld wert, noch besteht die "EG-Betriebserlaubniss" einer normalen TÜV-Prüfung. :flop:
Von der Qualli / Passgenauigkeit schreiben wir lieber nicht, sonst kram ich nur die Bilder wieder raus. :lol:

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #17
B

Bacardifan86

Also mein FMS Endtopf an meinem alten Scirocco hat ohne Probleme den TÜV überstanden

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #18
S

socom7

hmmm komisch ich dachte so viele hier fahren die aga und sind damit zu frieden :?

naja Robin dann schlag du dochmal was vor.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #19
B

Bacardifan86

Robin kann dir eine bauen ;)

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #20
Snake07

Snake07

Ich hab auch ne Friedrich Motorsport Komplettanlage ab Kat verbaut und bin eigentlich zufrieden.
Hätt ich mich aber vorher mal schlau gemacht, hätt ich mir auch lieber eine von Robin bauen lassen... :cool:

Thema:

Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm

Oben