Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm

Diskutiere Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Die große frage jetzt aber was Kostet die Anlage von Robin den?
  • Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #22
B

Bacardifan86

Die wird sicherlich etwas teurer.Aber dafür hat man was,was keiner hat

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #23
S

socom7

Robin kannste mir da mal was genauer zu erzählen?

Bin von dem FMS gedanken nun weg...aber auf deine Seite, zwecks anschreiben komme ich leider nicht, ist die grade offline?

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #24
S

socom7

So ich schreibe mal wieder:

Also Robin angeschrieben hatte auch was da wäre aber keine Handgefertige gewesen... naja ich meinte okay termin wann wie wo.... dann kam leider nichts mehr zurück von ihm :? schade

Dann hatte ich noch gefunden Supersprint abgasanlage... die stellen anscheint die sachen nicht mehr her für den 3bg... und so im netz finde ich immer nur den esd nicht den msd aber ich suche noch...

Tja sonst gibt es nurnoch den Fox esd aber da habe ich keine Erfahrung mit... und FMS soll ja doch nicht soo toll sein da weis ich aber auch nicht genau wie die wirklich ist(Vorteil wäre hier, es wäre nicht nur esd )

Tjaa also ich weis leider nicht was ich sonst noch machen kann ohne gleich Tausende Euro ausgeben zu müssen :-(

Hätte hier sonst noch wer eine Idee?

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #25
Robin

Robin

socom7 schrieb:
So ich schreibe mal wieder:

Also Robin angeschrieben hatte auch was da wäre aber keine Handgefertige gewesen... naja ich meinte okay termin wann wie wo.... dann kam leider nichts mehr zurück von ihm :? schade

Von mir kommt immer eine Antwort wenn ich eine Frage bekomme. Kann ab und an 1...2.....3 Tage dauern, Antwort gibts normal immer.

Termin-Anfrage für eine AGA habe ich, nicht erhalten.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #26
meise

meise

socom7 schrieb:
Fox esd aber da habe ich keine Erfahrung mit...
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fox gemacht, habe ich nach 7 Jahren Betrieb weiterverkauft, ohne sichtbare Mängel.
Klang war schön tief und nicht zu laut.
Auto war ein R19. Ist allerdings schon etliche Jahre her, zur aktuellen Qualität kann ich daher leider nix sagen.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #28
D

dänu

Dann meld ich mich auch mal wegen der Abgasanlage. Ich hab zwar einen 1.8T - weiss aber nicht, inwiefern sich die Anlage der beiden Motoren beim Passat unterscheiden. Beim 1.8T hatte ich zuerst nur einen Supersprint Endschalldämpfer verbaut. Resultat: Keine Veränderung im Klang. Grund Dafür war der etwa doppelt so grosse Mitteltopf, welcher alles dämmt. Ich konnte sogar ohne Endschalldämpfer rumfahren und das hat niemand gemerkt. Zweiter Schritt war dann ein MSD-Ersatzrohr in Kombination mit dem Supersprint ESD: Klang schon lauter, guter Sound beim 1.8T, jedoch auf der Autobahn starkes dröhnen. Als letztes habe ich dann diese Kombination wieder ausgebaut und mir eine FMS-Gruppe A Anlage gekauft (hätte eigentlich gerne den Supersprint ESD behalten, allerdings sind hier in der CH Mischverbauten von MSD und ESD nicht erlaubt und ich wollte wieder etwas legales). Passgenauigkeit der FMS war/ist sehr gut. Bei anderen Modellen/Automarken sollen die FMS ncht so passgenau sein, daher wohl auch der schlechtere Ruf. Beim Passat aber wirklich gut. Lautstärke ist auch i.O, wenn auch nicht massiv lauter als serie. Da Du aber einen 2.0 hast ohne Turbo, sollte hier schon etwas mehr zu hören sein als ein Turbomotor. Ich kann Dir die FMS empfehlen.
Kleiner Tip: Zu beanstanden bei FMS sind evtl. die Rohrverbindungsschellen. Man kann sie verwenden und sie halten, sind aber jetzt nicht das gelbe vom Ei ;)
Bilder zur Anlage gibts in meinem Vorstellungsthread.
Gruss Daniel

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #29
S

socom7

Danke für die Infos Dänu ;-)

Bin aber nun mit Robin in kontakt und es wird wohl eine Abgasanlage ab Kat von Supersport und dazu einen 200Zellen kat.

Einzelheiten Bilder und Vorher nacher Video folgen dann ;-)

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #30
D

dänu

Keine Ursache! Viel Erfolg und anschliessende Freude :top:
200Zellen Kat wäre bei mir auch auf der Liste gestanden wenn ich am Passat noch rumwerkeln würde. Aber Preise und Eintragunsprobleme hier in der CH hatten mich immer davon abgehalten... Mach dann mal ein Video wenns fertig ist!
Gruss

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #31
MikeTNT

MikeTNT

Mein Auspuff wird vermutlich noch ein bis zwei Jahre halten, aber da ich gerne vorplane:
Wieviel muss man ungefähr für eine AGA (ohne 200Zeller) ansparen?

Gibt es eine Doppelrohr-Endtopf-Variante, die unsichtbar unter der "Heckschürze" endet? (= so wie es original bei meiner Limo ist).
Ab wann wird so eine AGA laut? Nur bei höheren Drehzahlen oder wird man auch bei normaler Fahrweise vom Auspuff zugedröhnt?
Ich stelle mir soundmäßig eher eine dezente Variante vor, die nur sportlich klingt, wenn man aufs Gas tritt.

@Robin
Könnte man die AGA bei dir fix und fertig bestellen oder müsste man vorbeikommen?
Ist die AGA eintragungsfrei?

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #32
S

socom7

Sooo also seit dem 29.10 habe ich nun mein Auto wieder :) bin voll zufrieden auch wenn es ein paar kleine schwierigkeiten gab.

Ich erzähle mal in kurzform:

Robin hat alle Teile bestellt ich komme hin alles klar hier ist das auto okay... er nimmt es hoch schaut..hmm irgendwie fehlen bei der Abgasanlage ab Kat von supersport Teil....
Ich wieder nach Hause er die AGA zurück geschickt neue kam genau das gleiche... Robin sich mit Supersport auseinander gesetzt supersport sagt doch stimmt alles das ist die AGA ab Kat da fehlt nichts.
Naja anscheint bei der AGA ist das bei den so dass das Rohr irgendwo unter Auto aufhört...-.- also zurück und Geld wieder bekomme.

Naja habe mich dann so geeinigt mit Robin das ich die AGA nochmal bestelle und alle fehlenden teile von Hand hergestellt werden.
Auto am 21.0 zu Robin gebracht... Er angefangen und mich mit Fotos auf dem Laufenden gehalten... sehr krass wirklich wo diese Abgasnalage AB KAT er anfängt.
Komischerweise waren bei meiner bestellung Teile mit bei die bei den Bestellungen von Robin gefehlt haben....

Naja aber nun ist der Wagen fertig finde es gut gelungen nicht zu aufdringlich oder zu laut erst unter Last wird er überhaupt Lauter.

Video kommt die Tage, Bilder versuche ich morgen einzustellen.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #33
MikeTNT

MikeTNT

Dann bin ich mal gespannt.

• Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm Beitrag #34
Robin

Robin

socom7 schrieb:
Robin hat alle Teile bestellt ich komme hin alles klar hier ist das auto okay... er nimmt es hoch schaut..hmm irgendwie fehlen bei der Abgasanlage ab Kat von supersport Teil....
Ich wieder nach Hause er die AGA zurück geschickt neue kam genau das gleiche... Robin sich mit Supersport auseinander gesetzt supersport sagt doch stimmt alles das ist die AGA ab Kat da fehlt nichts.
Naja anscheint bei der AGA ist das bei den so dass das Rohr irgendwo unter Auto aufhört...-.- also zurück und Geld wieder bekomme.

Um das mal klar zu sagen:

Die "Abgasanlage AB KAT" ist bei Supersport ab höhe ca "hinter Fahrersitz". :roll:
Sprich 1 m Rohr, dann der Mittelschalldämpfer, Zwischenrohr, Endschalldämpfer.

Das Stück bis an die A-Säule, das Flexrohr, das Vorrohr und das -quasi Downpipe- zum KAT (sitzt direkt am Krümmer bei diesem Wagen) fehlt komplett.
Es fehlt also die HALBE Anlage wenn man "AB KAT" bestellt.

"Oh-Ton":

Flexrohre haben wir noch nie verkauft.
Es hat sich NOCH NIE einer beschwert bei diesen Anlagen.
Ich "poche auf das AB KAT", das ist MEIN Problem, das muss ich nicht so eng sehen. Ich solle das was vorhanden ist, an die "neue" Anlage anbauen.
Also den alten Mist an das neue. :eek:
Flexrohr braucht man zudem nicht, das hat in 20 Jahren noch keiner gewollt. :eek: :shock:

Dann waren die fertig mit der Ansage.

Sinngemäß:

Endschalldämpfer

k-IMG_0494.JPG

Zwischenrohr

k-IMG_0495.JPG

k-IMG_0496.JPG

Mittelschalldämpfer

k-IMG_0497.JPG

k-IMG_0498.JPG

ja, Schelle passt nicht....

Zwischenrohr

k-IMG_0499.JPG

ENDE

k-IMG_0500.JPG

Das ist die Supersportanlage AB KAT :lol: :lol: :lol:

Der KAT ist am Krümmer.

k-IMG_0540.JPG

Daher das Flexrohr auf Höhe Getriebe-Ende. Da wo auf dem letzen Bild noch ein Meter fehlt ^^^

k-IMG_0543.JPG

:cool:

Thema:

Passat 3bg Klangtechnisch verbesserm

Oben