Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben

Diskutiere Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Ich fahre ein Passat 3bg bj01 1,9tdi mit 152tkm und vielen dank schonmal für die Antowrten es geht um folgendes Problem: Ich habe seit...
  • Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #1
P

passat3BGrico89

Hallo,

Ich fahre ein Passat 3bg bj01 1,9tdi mit 152tkm

und vielen dank schonmal für die Antowrten es geht um folgendes Problem:

Ich habe seit kurzer Zeit ein Zischen beim gasgeben ab ca 2000 Umdrehungen also quasi dann wen der turbo greift erst war es leise jetzt ein wenig lauter
habe ein paar bekannte gefragt und die meinten nur es wäre vllt ein schlauch wo es rausdrückt und zwar keinen druck aufbaut!.... jetzt seit gestern ist dazu gekommen das mich sogar auf der Autobahn schon andere Fahrer aufmerksam machen das bei mir schwarzer qualm austritt sobald ich aufs Gas trete!..

Mitzu kommt das ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit nehmen wir mal im 3 Gang ca 40kmh ein ruckeln habe ich deute das so dass der motor irgendwie nicht rundläuft genau so wie im 5 gang bei 100-120kmh!

An der leistun gändert sich aber nix bis aufs ruckeln nimmt er gas an und läuft halt! den umständen entsprechend!

Ich habe keine ahnung ob es jetzt der Turbo ist oder die Ladeluft schläusche keine ahnung bin auch kein KFZler deswegen frage ich euch hier mal denke mir kann geholfen werden!...

Nur alle diese Probleme denke ich sind nicht gut zu deuten d.h Teuer mit sicherheit!...

ich bin über jede antwort echt dankbar achso noch erwähnen muss ich ich brauch den wagen zwecks arbeitsfahrten täglih ca 160km!....

mfg danke

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #2
1

12frey

Re: Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgebe

Hallo!

Mit großer Sicherheit ist dein Ladeluftsystem undicht.

Schwarzer qualm= Zu wenig Luft (bei einem undichten System geht dann die Ansaugluft nicht komplett in den Brennraum sondern wird vorher an der defekten Stelle "ausgedrückt") Somit hast du dann zu wenig Luft im Brennraum. Folge: Das Luft/Dieselgemisch stimmt nicht mehr und es entsteht schwarzer Qualm.

Pfeifton vom Turbo= Völlig normal. Wenn aber zu laut oder ein zischen zu hören ist, ist wahrscheinlich ein Schlauch undicht.

Ruckeln=Ladeluftsystem undicht. Falschluft

Kontrolliere bitte alle Schläuche die mit dem Ladeluftsystem zu tun haben. Ab und zu ist auch der Ladeluftkühler defekt (geplatzt). Man kann das System auch abdrücken oder abdrücken lassen!!!!

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #3
P

passat3BGrico89

Hallo,

wow danke schonal für die schnele antwort kurze frage was ist abdrücken?... mfg kann ich dies selbst tun ich will morgen mal mit meinen jungs (kfz meister) mal auf ne bühne und vllt wen du mir jetzt paar tipps gibst kann ich ja dein fachwissen dort miteinbringen!...?

danke schonmal!

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #4
B

buzztel

Abdrücken ;)

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #5
P

passat3BGrico89

danke aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter den ich wollte ja wissen ob ich dies alleine auch machen kann?... oder ob dafür irgendeine maschine oder so benötigt wird?...

aber ich bedenke ob ich es wirklich schaffe bis zurarbeit zu kommen und wieder zurück(140km) ohne das irgendwas kaputt geht das ist nämlich meine angst da ich nicht wirklich grade das geld dazu habe mir einen neuen wagen zukaufen!..

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #6
B

buzztel

OK
Dann lies dich einfach mal hier durch. Das solltest du auch alleine machen können.
Da gibt es im www eine Menge drüber zu finden...

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #7
1

12frey

passat3BGrico89 schrieb:
aber ich bedenke ob ich es wirklich schaffe bis zurarbeit zu kommen und wieder zurück(140km) ohne das irgendwas kaputt geht das ist nämlich meine angst da ich nicht wirklich grade das geld dazu habe mir einen neuen wagen zukaufen!..
Passieren dürfte eigentlich nichts, außer das es qualmt.
Es kann aber sein, das er ab 120Km/h ins Notlaufprogramm geht. Dürfte allerdings nicht passieren.

Also, auf die Schnelle würde ich erstmal die Abdeckung vom Motor entfernen und alle Schlauchteile von Ladeluftsystem kontrollieren und abbauen, an die man ohne große Probleme ran kommt. Dieser Motor ist eigentlich sehr übersichtlich. Die einzelnen Schläuche sind mit Klammern verbunden. Bitte auch den Schlauch vom Lufi zum Turbo abnehmen. (Schlitzschraubendreher).

Des weiteren mal von einer zweiten Person Motor starten lassen und Gas geben. Vielleicht ist ein Schlauch auch nur abgerutscht oder du kannst besser lokalisieren, wo das Zischen herkommt.

Eine Abdrückvorrichtung zu bauen, ist zwar nicht schwer, aber auch nicht auf die Schnelle zu bewerkstelligen. Du brauchst ein Manometer(ist auf jeden Fall besser) und einen Kompressor. Dann Druck auf´s System (glaube ca. 2bar) und warten, das es den Druck hält.
Alternativ zu einem Dieselfritzen oder Autowerkstatt fahre. Mittlerweile haben die meisten Werkstätten ein Abdrücksystem.

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #8
P

passat3BGrico89

hey super frey also ich werde das dann morgen mal in angriff nehmen und dann mal posten was es gebracht hat und ob es was bringt! fakt ist wen der schlauch ja kaputt ist muss ich diesen ja logisch gleich ersetzen bekomm ich den so schnell mal irgendwo her?...

gut also morgen auf ne hebebühne unterboden ab und oben alles ab und dann mal sehen was geht und ob irgendwo was rausdrückt richtig?...

und natürlich jeden einzelnen schlauch kontrolieren mal sehn wo die alle sind usw. aber mein kollege wird dies hoffentlich wissen!

;)

• Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben Beitrag #9
1

12frey

??? :? :? :? ??? gibts was neues

Thema:

Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben

Oben