Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel

Diskutiere Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe einen Passat Variant 3BG, 131 PS, 1900ccm³, Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 130.000 km auf dem Buckel. In letzter Zeit ist...
  • Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #1
L

low2vr6

Hallo,
habe einen Passat Variant 3BG, 131 PS, 1900ccm³, Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 130.000 km auf dem Buckel.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen ne ordentliche Wolke hinterlässt, hab zwar einige extra PS machen lassen per OBD Tuning von Sperrer/ MTM aber das war schon vor 4 Monaten und da hatte ich keine Probleme damit. Speziell wenn man den Motor ein wenig dreht, von untern raus und im Stand habe ich keine Probleme da läuft er sauber.
Will nicht zu meinem Freundlichen fahren denn das ist ein ziemlich armseliger Verein, habe auch leider kein VAG Com das ich damit mal reinschauen könnte.
Was könnte da die Ursache sein ?
Danke für eure Hilfe.
MFG

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel

Anzeige

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #2
Robin

Robin

low2vr6 schrieb:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen ne ordentliche Wolke hinterlässt, hab zwar einige extra PS machen lassen per OBD Tuning von Sperrer/ MTM aber das war schon vor 4 Monaten und da hatte ich keine Probleme damit.

Temperatur zb, oder auch ein technisches Problem. AGR wird aufgedrückt. Speziell bei hohen Temperaturen kann sowas vorkommen, die Rauchbegrenzung ist höher wie Serie, und will man nicht zu doll eingebremst werden, macht man die etwas weiter auf. Dann ist bei höheren Temps schon mal ne kleine Fahne da.

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #3
L

low2vr6

Du meinst die Umgebungstemperatur ?! Heute war es schon sehr heiß aber letztens hat es stark geregnet und war kalt da war das gleiche Problem. Ich würde auch auf AGR tippen, kann man das überprüfen ohne Diagnosetool ?
Das lustige war nur, bin jetzt am Abend noch ne Runde gefahren - auf einmal alles paletti wieder. Will aber trotzdem die Ursache wissen, damit man entsprechend handeln kann.
Was würdest du vorschlagen ?
MFG und Danke für deine Hilfe

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #4
Robin

Robin

AGR - Blech rein = OK. Messfahrt machen und im MWB 008 die Begrenzungen schauen, in dem Fall wie hoch unter Volllast die Begrenzung über Luftmasse/Rauchbegrenzung ist.

Aber so wie Du das berichtest ist das wohl Teil der Soft. Im Winter OK - Sommer etwas Rußig. (heisse Luft = weniger Sauerstoff - sinngemäß) ;)

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #5
L

low2vr6

Kann es auch sein das es wg. der Kurzstrecken zu diesem Auftreten kommt ? Mein Auto wird von meiner Freundin hauptsächlich gefahren die das Auto eigentlich nur " Schiebt " . Habe auch den Google mit meinem Problem ein wenig bearbeitet da hatte einer einen Riss im Drucksystem vom Turbo bei einem Schlauch, aber dieses zischen kann ich erst morgen prüfen ob es soetwas auch sein könnte. Das lustige ist eben, das er es heute am Abend nicht mehr gemacht hat.
Wg. den Daten in den Messwertblöcken die kann ich sicher auslesen lassen aber woher kriege ich die Vergleichswerte.
MFG und nochmals Danke

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #6
Robin

Robin

low2vr6 schrieb:
Kann es auch sein das es wg. der Kurzstrecken zu diesem Auftreten kommt ? Mein Auto wird von meiner Freundin hauptsächlich gefahren die das Auto eigentlich nur " Schiebt " . Habe auch den Google mit meinem Problem ein wenig bearbeitet da hatte einer einen Riss im Drucksystem vom Turbo bei einem Schlauch, aber dieses zischen kann ich erst morgen prüfen ob es soetwas auch sein könnte. Das lustige ist eben, das er es heute am Abend nicht mehr gemacht hat.
Wg. den Daten in den Messwertblöcken die kann ich sicher auslesen lassen aber woher kriege ich die Vergleichswerte.
MFG und nochmals Danke

Vergleichswerte wären die, die er Serie hat. Poste die mal hier oder lade das Log hoch, denn schaun ma ma

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #7
L

low2vr6

Muss ich erst auslesen lassen, habe leider selbst kein Diagnosetool !!! Will mir aber noch eins anschaffen, muss jetzt immer zu den gelben Engeln fahren wenn ich was brauche. Ich werde mal schauen was ich diese Woche noch machen kann und melde mich dann wieder. Das mach ich aber dann mit normaler AGR - nicht dichtmachen oder !?
MFG

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #9
L

low2vr6

low2vr6 schrieb:
Muss ich erst auslesen lassen, habe leider selbst kein Diagnosetool !!! Will mir aber noch eins anschaffen, muss jetzt immer zu den gelben Engeln fahren wenn ich was brauche. Ich werde mal schauen was ich diese Woche noch machen kann und melde mich dann wieder. Das mach ich aber dann mit normaler AGR - nicht dichtmachen oder !?
MFG

Und vielleicht da drauf auch no ne Antwort !?

Wg. dem Diagnosetool schickst du mir eine PN.
MFG

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #11
L

low2vr6

Ok Danke nochmal und wg. dem Diagnosetool schickst du mir ne PN.
MFG

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #12
L

low2vr6

Habe jetzt nächste Woche einen Termin gemacht der liest mir das ganze mal aus und macht mir eine Leistungsmessung, über PC denn Rolle hat er keine. Kann ich mich dann nochmal melden bei dir wenn ich Werte habe.
P.S: Warte noch auf dein Angebot wg. dem Diagnosetool denn schön langsam hab auch ich es eingesehen das es nicht mehr ohne geht.
MFG

• Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel Beitrag #13
Styla

Styla

Ich reih mich mal hier ein ich weiß net ob das der passende topic ist aber egal. Mein dicker raucht auch abund zu ordentlich wenn ich aufs gas trette ich fahre serien software. Dann wurde mir gesagt mein diesel stinkt. Aber anders als nen normaler diesel. Was könnte das sein?

Thema:

Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel

Passat 3BG 131 PS - raucht zuviel - Ähnliche Themen

Blauer Rauch / Qualm Passat 3 BG 1,9 TDI: Hallo, ich bin ganz neu hier - habt also bitte etwas Nachsicht, wenn meine Fragen nicht ganz "der Norm" entsprechen. Es geht um meinen Passat 3...
Chiptuning Passat 3BG - 1,9 TDI - 130 PS: Hallo Leute, wollte mal eueren Experten-Rat einholen. Will mir in den nächsten Wochen auch endlich ein OBD-Tuning machen lassen. Meinen Passat...
Oben