passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast

Diskutiere passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo mir ist heute folgendes aufgefallen und zwar: wenn ich im 6 gang bei so 1500 vollgas gebe, ist erstmal alles normal und dann bei ca. 1900rpm...
  • passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #1
M

mc_chri

Hallo
mir ist heute folgendes aufgefallen und zwar: wenn ich im 6 gang bei so 1500 vollgas gebe, ist erstmal alles normal und dann bei ca. 1900rpm vibrierts am gaspedal kurz und ist dann bei 2000 wider gänzlich weg. dies passiert ausschlieslich bei volllast und im 6. ganz leicht auch im 5. gang. ist das normal beim eher rauen 1.9 tdi ps 131ps motor. kupplungscheibe wurde von ca. 7000km getausch, ZMS war in ordnung und wurde nicht getauscht...

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast

Anzeige

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #2
M

mc_chri

keiner irgend eine idee??

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Klingt schon ein bisschen nach einem fertigen ZMS, auch wenn Du sagst es wäre noch o.k. :|
Wieviele km hat das ZMS denn runter? Auto ist gechippt oder original?

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #4
M

mc_chri

meines wissens, ists noch das erste. auto hat 165 000km drauf, nicht gechippt...

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

Wie gesagt: Klingt nach dem typischen Verhalten bei einem defekten ZMS und kann bei der Laufleistung auch ohne Chip schon gut möglich sein...Wäre natürlich sehr ärgerlich für Dich.
Mein Beileid schonmal für´s wahrscheinlich erneute Auseinandernehmen... :(

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #6
M

mc_chri

was passiert bei einem defekten ZMS ... nur die vibrationen oder sonst auch noch was?

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

Kannst auch ´ne Weile mit einem angeschlagenen/defekten ZMS rumfahren (wie ich zur Zeit leider auch :oops: ) aber auf Dauer leidet das Getriebe...und das willste aus finanziellen Gründen nicht wirklich tauschen müssen. :flop:

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #8
M

mc_chri

aha ok...danke...wie kann ich sonst noch ein defektes zms festestellen?...anderer ansatz: das zms federd ja das eingehende drehmoment ab um vibrationen zu vermeiden oder? und bei meinem, wenn ich bei 1500 im 6 vollgas gebe dreht er erst normal hoch bis ca. 1900 dann vibriets kurz bis 2000ca dann istst ganz weg..das ganze bei dauferhaft vollgas...weist du wie ich meine? es ist scho zug am antriebsstrang und DANN erst wenn er die gewisse drehzal hat vibrierts...

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Das trifft es wohl ziemlich genau...Das ZMS reagiert bei maximalem Drehmonent (bei unserem Motor im Serienzustand also bei ca. 1800-2100U/Min) am heftigsten und erzeugt dabei entweder ein-zweimal kurzes dumpfes "Schlagen" oder eben unschöne Vibrationen wie bei Dir...Scheint für mich in Deinem Fall leider sehr eindeutig. :(

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #10
M

mc_chri

hmmm also ist da di kacke wieder am dampfen :( ...

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #11
M

mc_chri

weis zufällig jemand wie man sonst noch ein defektes ZMS festellen kann?

• passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast Beitrag #12
F

fr34k2007

also wenn es einem solche sorgen macht... evt. nicht voll drauf bei 1500U/min :) Dann halten die dinger auch gleich mal 100tkm länger :)

MFG

Thema:

passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast

passat 3bg 1.9 tdi vibriert im 6. gang bei volllast - Ähnliche Themen

Zms oder Ems?: Hallo Leute, Fahre einen 3BG Software optimiert auf ca. 180 ps und 400 nm. Mein Zms fängt jetzt an zu ruckeln ab ca. 1500 bis ca. 2000 u/min. Im...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Oben