Passat 3b2 1.6 Qualmt und zieht Öl

Diskutiere Passat 3b2 1.6 Qualmt und zieht Öl im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey, Und zwar komm ich gleich zur Sache, ich habe Folgendes Problem mit meinem Passat: Manchmal (meist nach Fahrt in der Stadt oder mehrmaligem...
  • Passat 3b2 1.6 Qualmt und zieht Öl Beitrag #1
P

passi628

Hey,
Und zwar komm ich gleich zur Sache, ich habe Folgendes Problem mit meinem Passat:

Manchmal (meist nach Fahrt in der Stadt oder mehrmaligem Abstellen und anschließendem wieder losfahren) qualmt es extrem stark blau aus dem Auspuff
Zudem ist, wenn er das macht, der Ölverbrauch extrem hoch (über 2l am Wochenende)
Wenn ich dann ein paar Minuten außerorts fahre hört er meist komplett auf zu qualmen und verbraucht nicht spürbar Öl.
Außerdem hält er das Standgas unruhig und ruckelt beim gasgeben.

keine weißen Rückstände am Öl-einfülldeckel erkennbar
Zündkerzen sind schwarz wie die Nacht
Motor hat 230t km runter

Es handelt sich um einen Passat B5 3b2 mit einem 1.6er drin.
Baujahr 10/1998

jemand eine Ahnung was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passat 3b2 1.6 Qualmt und zieht Öl

Passat 3b2 1.6 Qualmt und zieht Öl - Ähnliche Themen

Passat 1.6 ALZ Zündaussetzer bei Volllast: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Passat mit dem 1.6 ALZ zugelegt… hat sich leider rausgestellt, dass er mehr Öl Verbraucht als...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Oben