Passat 3b/3bg erwerben!

Diskutiere Passat 3b/3bg erwerben! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, nachdem ich nun schon viele ausländlische Autohersteller gefahren habe, wollte ich gerne mal auf was deutsches umsteigen...
  • Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #1
S

Schnakenhals

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun schon viele ausländlische Autohersteller gefahren habe, wollte ich gerne mal auf was deutsches umsteigen!
Es soll ein Passat 3b/3bg Kombi "DIESEL" werden, da ich ihn auch für die Arbeit brauchen werde.
Mein Buget liegt zwischen 3500 - 4500 Euro. Ich habe mittlerweile schon viel im Internet ausschau gehalten und bin leicht verwundert über die Preisspanne die die Modelle bei fast gleicher Laufleistung und Ausstattung haben. Mal findet man einen von 2001, mit totalem Frontschaden, der immernoch 4600 kosten soll. Dann sieht man einen der nach den Fotos zu urteilen, gepflegt aussieht und soll 1000€ weniger kosten.

Nun wollte ich euch Fragen, wie ihr die Preise von dem Auto bei dem alter und einer Laufleistung von ca/ab 180000km einschätzen würdet?! Was sollte auf jeden Fall dabei sein an Ausstattung und welche Teile (Zahnriemen etc...) unter umständen schon erneuert bzw ausgetauscht sein. Welche Maschine sollte ich bevorzugt ins Auge fassen?

vielen Dank schonmal

Gruß

Ulf

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #2
christiandemmer

christiandemmer

achdem ich nun schon viele ausländlische Autohersteller gefahren habe :flop: , wollte ich gerne mal auf was deutsches umsteigen! :top:

Es soll ein Passat 3b/3bg Kombi "DIESEL" werden :top:

Mein Buget liegt zwischen 3500 - 4500 Euro. Ich habe mittlerweile schon viel im Internet ausschau gehalten und bin leicht verwundert über die Preisspanne die die Modelle bei fast gleicher Laufleistung und Ausstattung haben. Mal findet man einen von 2001, mit totalem Frontschaden, der immernoch 4600 kosten soll. Dann sieht man einen der nach den Fotos zu urteilen, gepflegt aussieht und soll 1000€ weniger kosten
---> Liegt wohl an der momentanen schieflage des Gebrauchtwagenmarktes... Ich z.B. würd nur noch nen Highline kaufen, is einfach ne super Ausstattung.
und was die Preisunterschiede noch ausmacht ist die allgemeine Pflege des Fahrzeugs wie z.b. wurden die jährlichen Inspektionen durchgeführt, was wurde schon repariert,
was steht an und was wurde total ignoriert... es gibt Leute die fahren ihr auto egal wie sichs anhört (so wie ich meinen Winterkarn der kracht und scheppert an allen ecken) und es gibt Leute die Reparieren immer gleich alles wenn was ansteht (so wie ich mit meinem Baby, hat mich ja grad mal wieder 1500€ gekostet...)
derjenige der immer drauf aufpasst will natürlich auch geld dafür sehn, und der dems wurscht is der verkauft ihn einfach...
Was dein Buget betrifft wirds nicht leicht was sehr Gutes zu finden, vor allem als 3bg wirds schwer.
du solltest dir auf jeden fall zeit nehmen und nicht gleich den erst besten kaufen.
Händlerangebote sind auf jeden fall die bessere Wahl, aber selbst bei Privaten kann man sein Glück versuchen da diese in der Regel 500-1000€ billiger sind,
und wenn der Pflegezustand stimmt und die Wartungen auch, spricht eigenlich nix dagegen...

Bei der Motoriesierung musst hald schaun was du willst, 1,9 TDI 2,0 TDI 2,5 TDI V6, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was Leistung und „Fahrspass“ betrifft.

Nun wollte ich euch Fragen, wie ihr die Preise von dem Auto bei dem alter (welches alter meinst du denn?? Nen 98ger 3b oder nen 2003er bg??)
und einer Laufleistung von ca/ab 180000km einschätzen würdet?! (je nach alter solltest für dein Buget schon was bekommen)
Was sollte auf jeden Fall dabei sein an Ausstattung (ich persönlich würd nen Highline nehmen aber des is geschmackssache)
und welche Teile (Zahnriemen etc...) unter umständen schon erneuert bzw ausgetauscht sein. (da kann ich nix genaues dazu sagen, kommt aber auch drauf an welcher Motor es sein soll)
Welche Maschine sollte ich bevorzugt ins Auge fassen? Wie schon geschrieben kommts hald auch drauf an was du dir so an Leistung vorstellst…
Grüße
Chriss

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #3
O

oskar1979

mach ein paar probefahrten - bei dir in der gegend - das sollte die qual der wahl (motorisierung) stark einschränken

die unterschiede sind eigentlich auch klar, beide motorvarianten haben ihre vor- und nachteile

der v6 ist schön ruhig - frisst aber auch dementsprechend
der 2l hat nen partikelfilter - der muss aber incl. additiv ausgetauscht werden (ausspülen geht auch)
zu dem 1.9er kann ich nicht ssagen, viel schlechtes habe ich aber noch nicht zu dem motor gelesen. ich hatte den 110pser im skoda octavia und ich war super zufrieden damit (leistung hätte aber auch etwas mehr sein können)

den fotos im internet solltest du auch nicht blind trauen - da ist selber schauen angesagt!
und was den preis angeht? ja, ich sags auch immer wieder: die ausstattung macht den preis letztendlich

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #4
S

Schnakenhals

Danke für eure Antworten. Hatte an die 1.9 Maschine mit 110 oder 131 PS gedacht. Werde mir dann wohl auch mal ne Tageszeitung zum Wochenende holen, vlt steht da ja auch mal was feines drin. Die meisten die man findet sind leider zu weit entfernt. Bin nicht bereit 200km oder mehr zu fahren und dann enttäuscht den Heimweg antreten. Das am besten noch mehrmals, dann hätte ich gleich nen etwas höherwertigen hier aus meiner Region kaufen können ;) Probefahrt steht dann auch mal an :)

vielen Dank euch beiden

Grüße

Ulf

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #5
christiandemmer

christiandemmer

Also ich hatte mal nen 2003 Audi A4 Avanant mit der 1,9 TDI Maschine mit 131PS und 6 Gang, und muss sagen dass ich damit schon sehr zufrieden war :)
Verbrauch um die 5-6L wenn man will, ich war so bei 7,5L hab aber nen nervösen Gasfuß :cool:

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #7
L

LessIsMore

joa, bis auf die fehlende sitzheizung is er gut.
wenn er in live ähnlich gepflegt aussieht, is er für die km echt nen gutes auto..
evtl den preis durch irgendwelche kleineren mängel noch auf ne glatte 7000 drücken

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #8
B

Buchi

danke für die antwort.
dienstag/mittwoch weiß ich dann mehr...
die fehlden SHZ, genauso wie die abnehmbare AHK rüste ich mir selber mach (SHZ hab ich letztes Jahr erst in unseren 4er Golf nachgerüstet, AHK ist auch kein Akt)
Preislich hätte ich mir für den auch ca. 7000 vorgestellt, mal schauen was da noch geht. Ich werde euch am laufenden halten.

Grüße

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #9
V

VN72

^^ gelbe Plakette, hier heißt es (je nachdem von wo Du kommst und so hinfahren möchtest) nachrüsten...

MfG VN

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #10
B

Buchi

das ist für mich kein Problem.
ich bin hauptsächlich Landstraßen und in unseren Kleinstädten und sehr viel in Österreich unterwegs, von dem her kein Problem.

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #12
Passat 3BG 2002

Passat 3BG 2002

Also prinzipiell find ich den schonmal gut.
Die Maschiene ist auch gut, hab ich nämlich auch drin.
Die ausstattung ist besser als meine, von daher auch gut.
Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung, aber da geht bestimmt nochwas.
Ich hab für meinen 6500€ bei 142000km bezahlt, allerdings nur Trendline, von daher bist du da schon gut dabei.
Also am Preis nochwas drücken, dann hast du ein schickes Auto.
Halt mal im Hinterkopf, das du bei dem Wagen in 23tkm schon wieder n zahnriemen wechseln musst und du nur 1 Jahr TüV bekommst, vieleicht drückt das ja nochwas den Preis.

Viel erfolg und halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß
Chris

• Passat 3b/3bg erwerben! Beitrag #13
B

Buchi

Hi, also der ist es auch nicht geworden.
Heute bekomm ich meinen erworbnen 3bg
Silber, 131PS 5 gang, Sitzheizung, getönte scheiben, AHK abnehmbar, MFD1 Navi, EZ 6.2003, 169000km gelaufen, 6800,- vollgetankt mit neuen Winterreifen, achja, Sommerreifen auf 17 Zoll alufelgen.
Werde ihn auch hier vorstellen sobald ich ihn dann morgen oder so angemeldet habe.

grüße
andy

Thema:

Passat 3b/3bg erwerben!

Passat 3b/3bg erwerben! - Ähnliche Themen

VW Passat B5 (3B) Eltern v. Freundin abkaufen?: Heyho, Hab hier jetzt seit ich das Angebot bekommen habe mal ein bisschen im Forum gelesen und war von der netten Community sehr positiv...
Passat 3C aber welcher?: Hallo Leute, ich will von meinem Auto auf einen Passat umsteigen. Da ich hierbei aktuell ein Auto aus dem Jahr 2004 fahre will ich auch beim...
Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG: Hallo zusammen, erstmal ein "Moin" von mir. Ich habe schon eine ganze Zeit in diesem Forum mitgelesen, aber nun würde ich mich doch über einige...
Oben