Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme?

Diskutiere Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal an alle hier im Forum! Habe schon mit grossem Interesse die diversen Fragen zum Thema Passatkauf durchgesehen. Ist ja ne Menge...
  • Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? Beitrag #1
D

deradi

Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Habe schon mit grossem Interesse die diversen Fragen zum Thema Passatkauf durchgesehen. Ist ja ne Menge know-how in diesem Forum vertreten.

Ich überlege mir nun auch einen Passat zuzulegen, da ich im August Vater werde, und da muss ein sicheres Auto her. Hatte vorher einen VW Bus T2 Diesel, jetzt einen Peugeot 306, eine absolute Katastrophe... Nie wieder einen Franzosen.

Jetzt wurde mir durch Zufall ein Passat angeboten, Baujahr 2000, noch vor dem Facelift, 1,9TDI, 90PS, in der Grundausstattung, also ABS ESP Klima etc. Jetzt kommt das Desondere: Der Wagen hat erst 26.000 km runter. Wurde von einem 93 Jährigen Opa gefahren, der vor 3 Jahren seinen Führerschein abgegeben hat. In den letzten 3 Jahren wurde das Auto also fast nie bewegt (nur mal von den Söhnen). Tüv wurde vor 2 Jahren gemacht und der Wagen ist auch noch angemeldet.

Jetzt meine Fragen: Gibt es Sachen, die man bei so einem Auto unbeding machen sollte, bevor man damit fährt? Laufen tut er, ich dachte zunächst an einen Öl und Dieselfilter wechsel. Reifen muss man sich natürlich genau anschauen. Muss der Zahnriemen evtl auch getauscht werden? Ich befürchte ja, dass viele Gummiteile darunter gelitten haben könnten, Dichtungen evtl auch, oder?

Was ist eure Meinung zu dem Fahrzeug? Es soll ja schliesslich ein Neugeborenes damit transportiert werden.
Preis: ca. 4000 euro.

Gruss und schonmal vielen Dank!

Adrian

• Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme?

Anzeige

• Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? Beitrag #2
SieMone

SieMone

Den Zahnriemen würde ich machen lassen. Vielen würde es reichen es bei einer Sichtprüfung zu belassen, mir wäre das zu unsicher denke ich. Schließlich ist Passat von den Jahrne her nicht mehr der jüngste.
Die Flüssigkeiten würde ich auch überprüfen und ggf erneuern.
Ansonsten, mach ne Probefahrt, teste das Ding, wie der Motor läuft.
Typische Verschleißprobleme sollte er ja nicht haben, wie Vorderachse, Kupplung oder Rost. Quitschende Sitze oder schlecht einrollende Gurte.

Preis...naja, wenn er dir 4000€ Wert ist, dann ist es doch ok. Da hilft nur Verlgeichen. Kann dir nicht sagen ob der Preis ok ist oder nicht.
Der km-Stand an sich ist ja schon ziemlich reizvoll. ;)

• Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? Beitrag #3
D

deradi

Kann man den Zahnriemen selber wechseln? Hab das bei meinem VW bus 2 mal gemacht, aber bei dem Passat muss glaube ich die Elektronik neu angepasst werden, oder? Aber schonmal vielen Dank für die Einschätzung!

• Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? Beitrag #4
O

oskar1979

hab meinen zahnriemen gestern machen lassen - 310€ - diese arbeit würde ich mir nicht antun

• Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? Beitrag #5
B

blueman

Und die Reifen dürften auch überaltert sein bzw. eventuell Standplatten haben!
Zahnriemen sowieso fällig,Motorschaden teurer.

Thema:

Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme?

Passat 3b 1,9 TDI - extrem wenig Kilometer - Probleme? - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben