Ölverwirrungen....

Diskutiere Ölverwirrungen.... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); okay, ich gebs zu ich blicks nimmer... Im Bordbuch mit seinen zig nachträgen blick ich langsam auch nimmer wirklich durch... Also ich habe...
  • Ölverwirrungen.... Beitrag #1
Lucky Loser

Lucky Loser

okay, ich gebs zu ich blicks nimmer...

Im Bordbuch mit seinen zig nachträgen blick ich langsam auch nimmer wirklich durch...
Also ich habe: 2,5l V6 TDI mit 120 kw MJ 2003

Kumpel sagt ich brauch 506 01
Mein Bordbuch soweit ich des seh 506 01
VW Händler sagt: 507 00 kann ich fahren
ne bekannte die bei nem anderen VW Händler arbeitet hat mir folgendes Öl besorgt und sagt auch dass es für meinen passt....

WAS STIMMT JETZT? Sorry, aber ich blicks nimmer...
Außerdem is ja die Norm 507 00 neuer als die 506 01 hat also auch noch nicht existiert als mein Bordbuch gedruckt wurde... also kanns ja sein dass das ne "bessere" Neuauflage is...
Ich peils einfach nimmer...

So und etz noch ein Bild von dem Öl das mir die bekannte besorgt hat:

oel.jpg

• Ölverwirrungen.... Beitrag #3
patric-christin

patric-christin

Also ich hab bei meinem jetzt 10 tkm früher das öl erneuert. Nur zur sicherheit da ich nicht genau wusste ob der vorbesitzer es gemacht hat. Hab mich für die nächsten 15 tkm zu nem normalen ölwechsel endschlossen. Ich hatte noch castrol öl da 5w40 B3, B4. Fährt BMW als longlife aber laut VW handbuch darf mans nicht nutzen. Also hab ich bei VW gefragt und die meinten ich könne das ohne bedenken 15 tkm fahren auch wenn im handbuch steht das es nicht verwendet werden darf.

Ist schon sehr komisch diese öl geschichte. Hab er das gefühl VW will das die kunden ihr sehr teures öl kaufen und nicht gleichwertiges öl eines anderen herstellers. Naja.

• Ölverwirrungen.... Beitrag #4
KorK

KorK

Die Norm 507 ist einfach noch kritischer für ein Öl zu erfüllen. Die 506 ist eine Stufe darunter. Nun kannst du also das 506er nehmen, oder eben auch das 507er, dass ja theoretisch noch "besser" ist. ;)

• Ölverwirrungen.... Beitrag #5
Robin

Robin

patric-christin schrieb:
Also hab ich bei VW gefragt und die meinten ich könne das ohne bedenken 15 tkm fahren auch wenn im handbuch steht das es nicht verwendet werden darf.

Lass Dir das SCHRIFTLICH geben!!!!!!!!!!! :eek:hmygod:

Thema:

Ölverwirrungen....

Ölverwirrungen.... - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Welches Öl für Passat 1.9 TDI: Hallo, ich habe mir von ein paar monaten einen Passat 3BG Variant gekauft und bin auf dieses Forum gestoßen. Zu meiner Frage habe ich mich...
Nachrüstung MFA und MFL: Ich hab jetzt echt verdammt viel die Suche und Google bemüht... aber ich bin jetzt eher verwirrt als schlau :( Mein Ziel ist es ein 12-Tasten...
2.0i Motorruckeln beim "Beilaunehalten": Hi Leute! :) Habe wiedermal ein Problem. Wenn ich z.B. Landstraße oder Autobahn fahre und den Motor normal bei Laune halte. Also Gaspedal ganz...
nach Zahnriemenwechsel - nur Ärger: Soderla etz hats mich also auch erwischt. Infos zum fahrzeug: VW Passat TDI V6 120KW BJ 2003 121000km Der Zahnriemen war fällig... teure Sache...
Oben