Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mein Passat 2.0 70000 km Baujahr 2002 verbraucht 1ltr Öl auf 750 km ist das normal wieviel darf er verbrauchen
  • Ölverbrauch Beitrag #1
E

Eiser

Mein Passat 2.0 70000 km Baujahr 2002 verbraucht 1ltr Öl auf 750 km ist das normal wieviel darf er verbrauchen

• Ölverbrauch

Anzeige

• Ölverbrauch Beitrag #3
H

HeinzEhrhardt

Liter das mal genau aus. :wink:

Vor der Ölverbrauchsmessung ist sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten nach außen vorhanden sind.

Vorgehensweise:

- Der Motor muss eine Betriebstemperatur von ca. 80 °C haben.
- Zum Prüfen des Ölstandes das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen.
- Mindestens 10 Min. warten, dann den Ölstand am Peilstab ablesen.
- Sollte zu wenig angezeigt werden, Ölstand nach Peilstab bis auf Max-Markierung auffüllen.
- Den Peilstab, Ölfilter und Ablassschraube mit Farbstift versiegeln.
- Danach ist das Fahrzeug vom Kunden 1000 km zu fahren .
- Nach 1000 km ist der Ölverbrauch erneut zu ermitteln.

Das Fahrzeug muss dabei auf dem gleichen Messplatz abgestellt werden!

- Sollte vor den gefahrenen 1000 km die Ölstandskontrolle leuchten, den Verbrauch auf die bis dahin gefahrenen Kilometer ermitteln.

Genau die selbe Vorgehensweise wie beim VW-Händler. Sollte der "Verbrauch" wirklich so hoch sein, ist etwas gewaltig faul und Du solltest Deinen Händler aufsuchen. :wink:

• Ölverbrauch Beitrag #4
E

Eiser

Ich war schon beim Händler der hat gemeint es müsse beobachtet und Dokumentiert werden fahre morgen wieder zum aufüllen und dokumentieren,frage mich natürlich wie oft das noch passieren soll morgen ist es das dritte Mal

• Ölverbrauch Beitrag #5
H

HeinzEhrhardt

Dann würde ich mal nachfragen warum das so ist. Einmal genau ausgelitert sollte eigentlich reichen.

• Ölverbrauch Beitrag #6
E

Eiser

Das denke ich auch vieleicht versuchen sie sich vor den Garantieleistungen
zu drücken da ich das Fahrzeug erst vor 8 Wochen von diesen Händler erworben habe

• Ölverbrauch Beitrag #7
Groesch

Groesch

@Eiser
Was ist bei dir raus gekommen?
Habe das gleiche Problem?

Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

Hoher Verbrauch nach Anhänger fahrt: Guten Tag , ich fahre einen Passat 3b 1,8l 20v Baujahr 1999. Habe vor kurzem eine längere Fahrt mit einem Anhänger gemacht . Jetzt verbraucht er...
Einspritzpumpe - Fehleranzeige bei Analyse: Hallo ich fahre einen WV Passat Baujahr 2004 Diesel. Die Analyse zeigt als Fehler Einspritzpumpe an. Einspritzpumpe erneuert. Fehler nicht...
Erhöhte Drehzahl bis ca. 80 Grad Öltemperatur / Drehzahlschwankungen: Guten Tag, Ich hoffe ich finde hier evtl. Eine Antwort auf mein bisher bestehendes Problem. Zum Fzg: Passat Alltrack , Bj: 12/2018, 2.0tdi 190...
Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
Fragen zum Service: Hallo Ich bin neu hier und hoffe das es OK ist wenn ich direkt mit Fragen komme . Ich besitzte seit einem Jahr einen Passat B8 2.0tdi mit 7Gang...
Oben