Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs

Diskutiere Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi zusammen, als "neuer" 3BG Besitzer und jemand der immerhin soviel Ahnung von Autos besitzt um erfolgreich den Zuendschluessel richtigrum zu...
  • Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs Beitrag #1
H

haukebruno

Hi zusammen,

als "neuer" 3BG Besitzer und jemand der immerhin soviel Ahnung von Autos besitzt um erfolgreich den Zuendschluessel richtigrum zu drehen, habe ich eine Frage zum Oelverbrauch.

Aussagen findet man ja viele (leider auch viele Alte), aber mir geht es eher um aktuelle Erfahrungswerte bei den 1.9TDI Motoren, gerade auch bei 10+ Jahre alten Passats mit >200t km auf Uhr.

Bei meinem Passat (Variant aus 2001, AFV, 242t km aktuell) kontrolliere ich bei jedem Tanken den Oelstand und es verschwinden immer 1,5-2 Strichelchen von der geriffelten Flaeche des Peilstabs. Ich tanke meist nach 850-900km und wenn die Aussagen im Netz, dass diese geriffelte Flaeche ungefaehr einem Liter Oel entspricht - stimmen, muesste mein Verbrauch so bei +/- 1 l Oel auf ~ 4500-5000km liegen.

Ist das fuer das Alter und die Laufleistung "ok"? Was verbrauchen eure KfZs so?

Gruss,
hauke

P.S.: Falls die Fahrweise relevant ist: Selten Kurzstrecke, Arbeitsweg sind 35km, die fahre ich 80% mit Tempomat auf 90km/h, 10% gute 130-140km/h und wenns mich juckt dann 180-210km/h (natuerlich immer vorher warmgefahren etc.)

• Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs Beitrag #3
B

banzinator

240000
Ölverbrauch schlecht zu sagen ca. nen halben Liter auf 10000km 5W30

• Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs Beitrag #4
H

haukebruno

Robin schrieb:
WELCHES Öl ist drin?
Weiss ich nicht :/ Ich habe das Auto seit ca. 4000km, davor wurde vom Vorbesitzer nochmal ein Service gemacht. Historie ist quasi nicht-existent, d.h. ich habe auch kein Zettelchen haengen im Motorraum.

Aktuell habe ich zum Nachkippen mal Castrol Edge 5W40 gekauft. Wuerde es Sinn machen beim naechsten Oelwechsel was bestimmtes einfuellen zu lassen (z.B. das Castrol?)

• Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs Beitrag #6
0

00imperator

Ich liege beim 1,9 TDI AJM 305000km immer bei ca 0,5l auf 10.000km. 5W30 ist drin (Castrol)

Thema:

Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs

Oelverbrauch heute bei den 1.9 TDIs - Ähnliche Themen

Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben