Octavia II Combi oder Passat ???

Diskutiere Octavia II Combi oder Passat ??? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, ich werde warscheinlich nicht die unparteiischsten Antworten bekommen, aber ich frag trotzdem mal. Ich brauche einen Kombi, so weit so...
  • Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #1
O

orgon

Hallo,

ich werde warscheinlich nicht die unparteiischsten Antworten bekommen, aber ich frag trotzdem mal.
Ich brauche einen Kombi, so weit so gut.
Ich stehe aber jetzt vor der Entscheidung, Octavia II Combi neu oder Passat Combi Jahreswagen.
Was würdet ihr sagen was die bessere Wahl ist?

Hier ein Vorteile, die mir mal so schnell einfallen

Vorteil Passat:
- etwas mehr Raumangebot
- günstigerer Preis (18000 - 21000)
- weniger Wertverlust, da kein Neuwagen
- direkt verfügbar

Vorteil Octavia:
- neuere Technik
- mehr Spielereien
- Neupreis nicht viel teurer als Passat gebraucht
- Neuwagen -> Wünsche möglich

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #2
M

martinz

hallo,

nimm den passat - ich zerlege täglich viele autos ( baue car audio ein) da bekommt man schnell mit welche hersteller qualität bauen und welche nicht. skoda ist so unteres mittelfeld (schlechte klipse; sichtbare schrauben; weniger gute Materialwahl - kusnstoffverkleidungen)

mfg martinz

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #3
P

Passivari

@martinz

Obwohl ich jetzt neulich nen Superb in Highline Ausstattung o.ä. gesehen hab und muß sagen das dieser Wagen von Innen auf den 1. Blick sehr gut verarbeitet ausgesehen hat.
Naja und wie es unter der Verkleidung aussieht juckt mich als "normaler" Kunde doch nicht :wink:

Gruß

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #4
SieMone

SieMone

Naja und wie es unter der Verkleidung aussieht juckt mich als "normaler" Kunde doch nicht

Doch wenn man was Ein- oder Umbaut und man dann ständig die Teile in den Händen hält weil abbricht ist das net so doll.
Du baust was aus und knack bricht wieder so eine dumme Haltenase ab.
Schon ärgerlich. Passiert aber beim Passi leider auch.
Aber sowas macht ja auch nicht jeder :roll:

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #5
M

martinz

hallo,

das mit der mangelhaften verarbeitung macht sich aber im alter des fahrzeugs (ab 2 jahren ) als klappern und knarzen bemerkbar. auch die scharfkantigen metallteile unter dem armaturenträger sind nicht nur bei nachträglichen einbauten hinderlich (augeschlitzte finger und hände - oder durchgescheuerte kabel beim nachträgliche verlegen) sondern auch bei einem unfall wo diese scharfkantigen teile wesentlich leichter in "weichteile des menschen" eindringen können.

wobei bei skoda es nicht so extrem ist wie beispielsweise bei kia oder sonstigen exoten.

wenn du die möglichkeit hast, mache einfach mal eine verkleidung (das teil was links am armaturenbrett ist wo die sicherungen sind) bei beiden autos ab und leute dort mit einer lampe rein - dann kannst du dir sicherlich ein leichtes urteil bilden.

sicherlich ist der skoda wesentlich preisgünstiger - aber was passiert in einigen jahren wenn das teil wieder verkauft werden soll??? wertstabiler ist der passat auch noch.

mfg martinz

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #7
G

Gr!nDeR

ROFL schorni :)

mal zum thema:

ein bekannter hat sich gerade den O2 Kombi gekauft, ich hab ihn natürlich gleich mal testgefahren....
und ich muss sagen, das kistchen gefällt mir schon sehr gut....
allein schon die features, dass die klimadaten im radio angezeigt werden, dass das radio gemuted werden kann bei nutzung der pdc, der parkscheibenhalter an der wss, der flaschenhalter in der tür, kühlbare mittelarmlehne, regenschirmaufbewahrung hintern den hintersitzen, laderaumabdeckung mit führungsschienen, doppelter laderaumboden, usw.....
zusätzlich hast du den vorteil bei neukauf mit der 2-jahresgarantie
zur quali kann ich nicht viel sagen, er hat mir nicht erlaubt, den wagen auseiunanderzubauen :)
aber von der oberfläche her bin ich eigentlich recht begeistert...

wobei ich die form des passats liebe!!!!!!!!!!!!!!
und was da an technik fehlt, wird einfach nachgebastelt :)

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #8
The Duke

The Duke

Moin,

man findet unter einem Skoda Armaturenbrett die gleichen scharfen Kanten
wie unter einem VW Golf, Passat usw. bis hin zu einem Seat.
Genauso schnell brechen da auch die Nasen von irgéndwelchen Plasteteilen ab. Meistens liegt das am unsachgemäßen Ausbau und nicht an der Qualität.
Ich find es auch nicht ganz normal, nach solchen Kriterien ein Auto auszuwählen. :eek:hmygod:

Meine Wahl wäre der neue Oktavia. Ein richtg tolles Auto mit VW-Technik drunter und einem super Preis- Leistungsverhältnis. Würde ich nicht bei
der "Firma" arbeiten, würde ein schöner Octavia Kombi in der Garage stehen.
So ists nur ein Variant Highline... :D

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #9
SieMone

SieMone

Ist der Oktavia denn nicht auch kleiner? Oder ist der neue Oktavia jetzt so groß wie ein alter Passi?
Habe in Bezug auf Oktavia immer an Golf Klasse gedacht :confuse: Wird auch öfter im Fernsehen oder Zeitschrifen so gesagt/geschrieben
Daran würde es bei mir scheitern und übrigens auch nicht an der Verarbeitung.

Der Superb ist schon eher Passi größe obwohl der ja nun wieder länger ist wie unser P.

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #10
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #11
SieMone

SieMone

Juhuu! Ich weiß auch mal was!
e035.gif
:wink:

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
Ocativia versus Passat

Hi,

vor der Frage stand ich Ende 2004 auch. Der erste Octavia Kombi hat mir durchweg sehr gut gefallen, der neue hat sogar noch mehr praktische Details. Habe mich trotzdem für Passt entschieden. Ganz simpel, der Größe wegen. Kofferraum, Beinfreiheit m Fond. Beim Octavia gefällt mir die Form auch nicht mehr, der fällt hinten zu schräg ab. Ein Kombi muß relativ gerade sein. (Meine Meinung)

Gruß Steffen

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #13
P

Passivari

@Simone 3B

Naja die betonung lag auf "normal" wir sind ja hier nicht die normalen User, der baut näml. garantiert nicht so an den Kisten rum wie wir :D :wink:

Aber Du hast schon Recht, manche Klipse sind echt mehr als schlecht, die sind nur für 1Mal gut....

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #14
SieMone

SieMone

Ohje!!!!

Willst du sagen wir sind nicht normal?

Schande, ich glaube du hast recht. *LOOOOOOL*

• Octavia II Combi oder Passat ??? Beitrag #15
TDIler

TDIler

Kann nur den Passat 3B Variant und den Octavia I Kombi vergleichen.
Fazit: Der Octavia ist 14 Monate alt (100.000 km) und fängt an zu knarzen.
Der Passat ist 7 Jahre alt (185.000 km) und knarzt auch. Ich persönlich finde, daß sich der Passi um einiges besser fährt (mehr Platz, angenehmeres Fahrwerk).
Beim Jahreswagen hast du außerdem den Vorteil, daß die Kinderkrankheiten weg sein dürften.
Außerdem ist der aktuelle Passi ausgereift, da er in der Grundform seit fast 9 Jahren gebaut wird.
Welche Probleme auf Dauer beim Octavia II auftreten, wird sich erst zeigen...

Thema:

Octavia II Combi oder Passat ???

Octavia II Combi oder Passat ??? - Ähnliche Themen

VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Der neue Passat: VW Passat-Nachfolger kommt 2014 Frischer Wind In gut zwei Jahren startet VW den Nachfolger des Passat. Der Mittelklasse-Bestseller nutzt dann...
Getriebe Ölverlust: Passat 3BG, Kombi, 77kW, 5-Gang, EZ 2003, Km 200.000 Hatte letzte Woche wieder die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt" -vor vier Monaten war dieselbe...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Passat, Diesel, Benzin oder A4: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen soll. Bisher habe ich schon viel gelesen und kann mich...
Oben