Nummer des Zündschlosses

Diskutiere Nummer des Zündschlosses im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Leute, da mein Passat nur mehr sporadisch anspringt, meinte mein Mechaniker des Vertrauens, dass zu 90% das Zündschloss kaputt sein...
  • Nummer des Zündschlosses Beitrag #1
A

amrio0815

Hallo liebe Leute,

da mein Passat nur mehr sporadisch anspringt, meinte mein Mechaniker des Vertrauens, dass zu 90% das Zündschloss kaputt sein könnte.

Es ist nervig wenn das Auto während dem fahren einfach abstirbt und ich dann einige Male probieren muss, bis er wieder anspringt.

Kann mir vlt jemand sagen wie ich zur Teilenummer des Zündschlosses komme. Habe im Internet einige Zündschlösser gefunden zu einem recht annehmbaren Preis (gesehn um € 30 in der Bucht)

lg mario

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #2
M

Masterpanic

Was steht denn im Fehlerspeicher?

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #3
A

amrio0815

nix, das ist es ja....wird kein fehler hinterlegt.

es ist total nervig. wenn ich glück hab, springt er sofort an (das ist aber eher selten)

normal ist, dass ich den schlüssel reinstecke, und er glüht dann vor...dann starte ich und plötzlich ist der ganze strom weg....alles finster...das kann dann schon mal 8-10 minuten so dahin gehen und plötzlich springt er dann an...

lg

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #5
A

amrio0815

sodala, hab nun vom vw händler die teilenummer erhalten.

mich wundert aber das ein neues zündschloss nur €52,- kostet.

ich gehe mal davon aus, dass dieses neue zündschloss auch wieder angelernt werden muss.
ist das mit der fehlerdiagnosesoftware (ich glaube vcds heißt das) möglich, oder muss ich dazu wieder zum vw händerl fahren?

lg

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #7
A

amrio0815

Nein nein...hier braucht niemand zu raten.

werde die gewünschten daten hute noch posten.

also vorab kann ich schonmal soviel sagen, dass es ein passat 3c ist. bj 2005....hat nun rund 216.000km aufn buckel

und er hat 105ps

lg mario

PS: er ist silber :p

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #8
Robin

Robin

Bei einem 3C liegt es in 99% der Fälle nicht am Zündschloss. Sondern eher an der ELV.

Aber das wirst Du irgendwann merken. :cool:

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #9
A

amrio0815

ELV ist was?

elektronische lenkungsverriegelung?

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #11
A

amrio0815

verstehe.

ist das elv auch nur so ein teil in der größe des Zündschlosses und kann von einem Mechaniker getauscht werden, oder muss die karre dazu zum vw Händler?

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #12
Robin

Robin

Das ELV ist bestandteil der WFS und muss nach tausch angelernt werden.

Steht aber im Speicher der ELV Fehler. In 99% der Fälle ist es das. Das Schloss selber hatte ich bisher noch kein einzigstes mal als Defekt, was nicht heissen soll das das UNmöglich ist. ;)

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #13
S

serial

Von nen Guten Freund der Vater hatte nen defektes Zündschloss an seinen 3c Variant. Er hat rund 140€ bezahlt und seitdem ist alles wieder toppi.

MfG Basti

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #16
S

serial

Ich kann nur soviel sagen, das das Zündschloss(um die 60€)auf der Rechnung stand inclu Einbau. Konnt es erst nicht glauben, daß VW sowat elektronisches so günstig verkauft.
Wenn ich den Vater sehe, kann ich auch gern nochmal fragen, ob er die Rechnung noch hat.

Was jetzt an/in dem Bauteil defekt war, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

MfG Basti

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #18
Alex679

Alex679

amrio0815 schrieb:
sodala, hab nun vom vw händler die teilenummer erhalten.

mich wundert aber das ein neues zündschloss nur €52,- kostet.

ich gehe mal davon aus, dass dieses neue zündschloss auch wieder angelernt werden muss.
ist das mit der fehlerdiagnosesoftware (ich glaube vcds heißt das) möglich, oder muss ich dazu wieder zum vw händerl fahren?

lg

Nein muss nichts angelernt werden, das Teil ist "dumm". Tauschen und fertig.

Wobei es mich auch wundern würde wenn das wirklich der Fehler wäre.

Alex

• Nummer des Zündschlosses Beitrag #19
A

amrio0815

Hallo Alex,

ich werde zu Ostern das Zündschloss mal tauschen lassen und dann hier wieder berichten.

Danke für die ganzen Infos.

Lg Mario

Thema:

Nummer des Zündschlosses

Nummer des Zündschlosses - Ähnliche Themen

Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre: Liebe Leute, seit nun doch einiger Zeit - ich denke etwa 3 Monate - macht mein Auto Probleme. Mein Mechaniker des Vertrauens findet mit seinem...
Motortausch: Hello Leute, Habe schon in der Suchfunktion gesucht- jedoch nichts gefunden falls ich es doch überlesen habe- bitte um verlinkung ;-) danke Habe...
Oben