Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer

Diskutiere Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen! In den letzten Tagen verlor mein 1,9 TDI mit 115PS von 2000 immer mal Leistung während der Fahrt und beschleunigte nicht mehr...
  • Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer Beitrag #1
D

docmed

Hallo zusammen!
In den letzten Tagen verlor mein 1,9 TDI mit 115PS von 2000 immer mal Leistung während der Fahrt und beschleunigte nicht mehr. Nach einem kurzen Neustar war es vorübergehend wieder gut. Die Symptome sprechen wohl für einen Ausfall des Turboladers, so viel habe ich über die Suche schon herausgefunden. Auch, das oft der S-förmige Luftschlauch undicht ist. Um das zu überprüfen, habe ich ihn gerade ausgebaut, gequetsch usw. und wieder feste montiert. Auffällig war noch eine geringe Menge schw. Öl am tiefsten Punkt des Schlauchs. Nach der Montage des Schlauches ist er jetzt leider nur noch im Notlauf. Weist das Öl auf andere Schäden hin oder habe ich den feinsten, unsichtbaren Haarriß im Schlauch jetzt -immer noch unsichtbar- soweit vergrößert, daß es ganz undicht ist?
Wer wird mir wohl besser und mit weniger Abzocke helfen können? der Freundliche oder lieber Bosch-Dienst oder kann eine freie Werkstatt das genauso?

Danke schon mal!

• Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer Beitrag #2
3

35i-pilot

Meint es den Schlauch der von oben an den Ladeluftkühler geht?
Das Ding hab ich auch ausgetauscht Aufgrund einer Undichtigkeit (drangespuckt und nach motorabstellen hats an einer stelle Blasen geblubbert ^^ )

Bei mir ist das auch total versifft. Kann mir jemand sagen wo das herkommt und ob das normal ist?
Der Schlauch vom Luffikasten-->Lader ist auch unten am Lader ölig, da VERMUTE ich, das es durch das dünne Röhrchen drückt was noch an dem Schlauch steckt welches vom Motordeckel kommt?

mfg

edit: nachdem ich nun die Suche noch mehr gequält habe, hab ich erfahren das geringe Mengen an Öl im LLSystem normal sind. Aber ne Defenition oder Fotos wieviel Normal ist leider nicht :oops:

• Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer Beitrag #3
D

docmed

Ist schon lange her. Ein bekannter (KFZ-Meister, VAG-Spezi) hats gerichtet. War irgendein Schlauch, weiß nicht mehr welcher. Danach liefs und läuft immer noch. Eimal nicht, da war ein Schlauch etwas abgerutscht. Neu befestigt und gut.

Thema:

Notlauf-Erst manchmal, jetzt immer

Oben