Nockenwelle

Diskutiere Nockenwelle im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe eine Frage un zwar muss in meinem Passat 3BG 2.5TDI AKN, beide Nockenwellen machen da sie schon eingelaufen sind. Nun zu meiner...
  • Nockenwelle Beitrag #1
B

benyjgos20

Hallo ich habe eine Frage un zwar muss in meinem Passat 3BG 2.5TDI AKN, beide Nockenwellen machen da sie schon eingelaufen sind. Nun zu meiner Frage Auf was muss ich achten und gibt es da irgendwie eine Anleitung? Habe selbst im Internet leider nichts gefunden.

• Nockenwelle

Anzeige

• Nockenwelle Beitrag #2
B

benyjgos20

Kann mir kein helfen

• Nockenwelle Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Gib mal in Youtube englische Begriffe ein: "Passat camshaft removal" oder "Passat camshaft replace"
Statt "Passat" kannst du auch mal Audi, VW oder B5 eingeben.

Auf die Schelle habe ich zwar keinen 2.5 TDI gefunden, aber vielleicht inspirieren dich ein paar Videos.

• Nockenwelle Beitrag #4
B

benyjgos20

ich habe bis jetzt nicht gefunden lauter ander die 1.9 und die 1.8 t die wo mir nichts helfen . were nett wenn du mir den Ling gibs . oder ich bin doch zu dumm:-
)

Edit by WEBI: Vollzitat entfernt !

• Nockenwelle Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Auf die "Schelle" sollte "Schnelle" heißen. Ließ den letzten Satz noch einmal.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch keinen 2.5er TDI gefunden habe.
Bei diesem Video stand leider nicht dabei, was das für ein Motor ist: https://www.youtube.com/watch?v=V3XNNGp ... e=youtu.be
Bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, ob in meinem Passat-Buch "So wird's gemacht" brauchbare Infos drinstehen (Tendez eher nein, da das Buch zu allgemein gehalten ist, daher keine Kaufempfehlung)
Edit: Ich habe gerade nachgeschaut: Das Buch hat leider Füße gerkriegt und steckt nicht mehr hinterm Fahrersitz. Ich muss mal zu Hause die Kinder interviewen, ob die eine Idee haben, was damit passiert sein könnte... :x

• Nockenwelle Beitrag #6
MikeTNT

MikeTNT

So, ich habe das Buch endlich gefunden.
Den Themenbereich Nockenwelle konnte ich nicht finden, aber es tauchen stellenweise Kapitel auf, in denen die Nockenwellen erwähnt werden (= Irgendwo zwischen den Zeilen kann man herauslesen, was man alles demontieren muss, welche Werkzeuge benötigt werden, was es zu beachten gibt und welche Drehmomente eingehalten werden müssen).
Ein brauchbare Anleitung existiert eher nicht, da das Buch sehr viele Sprünge macht und sich nur kurz mit dem Thema 2.5 TDI befasst, indem drauf hingewiesen wird, dass bestimmt Arbeitsschritte irgendwo auf Seite XY für andere Motoren (hauptsächlich Benziner) zu finden sind. Zudem wird auch nicht zwischen dem Motor mit 163 PS und 180 PS unterschieden. Die Bilder sind auch für die Tonne, da es sich um ungenaue Skizzen handelt.
Von daher würde ich mal sagen, dass sich der Kauf des Buches in deinem Fall eher nicht lohnt. Schaden täte es aber auch nicht; wenn man das Buch gebraucht kauft (meins kostete 15 EUR inkl. Versand) und man nichts damit anzufangen weiß, bekommt man es fast wieder zum Kaufpreis weiterverkauft.

• Nockenwelle Beitrag #7
A

AVF_3BG_Vari

nockenwellen wechseln ist kein hexenwerk, wenn man grundlegend die wirkungs und arbeitsweise eines motors kennt und versteht. dazu gepaart noch ein paar kenntnisse im schrauben drehen und schon sollte es machbar sein. ich habe beim v8 tdi mit hilfe eines ratschenkoffers und einem sack voll ddr werkzeug gewechselt bekommen. ohne bühne etc. man muss nur wollen!

ansonsten plz 15907. keine garage zur verfügung :(

Thema:

Nockenwelle

Nockenwelle - Ähnliche Themen

Passat B5 Schlauch gerissen wer kann helfen ?: Guten Abend alle zusammen habe heute ein gerissen Schlauch im motorraum entdeckt und würde diesen gerne ersetzen habe schon viel im Internet durch...
1.9 TDI AHH Verteilerpumpe Fixieren: Hallo , wollte heute den ZR an meinem 1.9TDI - AHH wechseln. Bin leider bei der Arretierung von der Verteilerpumpe auf ein Problem gestoßen. Das...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Passat b7 codieren: Hallo Ich fahre einen Passat B7 Variant und wollte mir da ein paar Sachen codieren hatte mir dafür diesbezüglich den OBD2 Adapter ELM327 gekauft...
FK Automotive Tieferlegungsfedern (FKS 48 VA) Passat 3BG: Hallo , Ich bin auf der Suche nach FK Automotive Tieferlegungsfedern (FKS 48VA) Passat 3BG hat jemand zufällig noch welche rum liegen oder weiß...
Oben