Hallo,
wenn ich dir einen Tip geben darf , nimm lieber den 140 PS TDI . Der 170 PS hatte große Probleme mit der Haltbarkeit,
meist in Verbindung mit zerbröselten Ölpumpen , die einen Motorschaden hervorruften . Es wurden viele Motorupdates
gemacht , die der Kunde meist an miserabler Leistungsentfaltung bemerkte bzw. an nicht mehr zu erreichender
Höchstgeschwindigkeit und viele viele andere Dinge , die hauptsächlich die 170 PS Fraktion betrifft . Aber auch hier gab/gibt
es natürlich auch positive Ausnahmen in Verbindung mit diesem Motor . In wie weit VW die ganzen Sachen mittlerweile in
den Griff bekommen hat , kann ich dir leider nicht sagen . Ich wollte damals auch den 170 PS , habe mich aber dann
für den 200 PS TFSI entschieden und bereue dies bis heute nicht . Er ist relativ genügsam , hat Kraft ohne Ende und
läuft und läuft und läuft

. Ich lege dir noch ein artverwandtes Forum ( MOTOR-TALK ) ans Herz , dort gibt es
unzählige Erfahrungen/Wortmeldungen zum 170 PSler . Das Thema ist dort seit seiner Einführung ein heiss diskutiertes .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße zwei0