Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75

Diskutiere Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Passi gekauft (der zweite nach nem VR6) und habe festgestellt, dass er keine NSW hat. Da ich leider in...
  • Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #1
S

Scrat2010

Hi,
bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Passi gekauft (der zweite nach nem VR6) und habe festgestellt, dass er keine NSW hat. Da ich leider in der Eifel wohne, wo es Nebel ohne Ende gibt, dachte ich, ich schau mal in ein Forum...nun habe ich mich durch massig Anleitungen gekämpt und komme nicht so recht klar, was auch sicher daran liegt, dass ich erst am Anfang stehe und erstmal lernen muss mir selbst zu helfen ;)
Jetzt bin ich im Internet bei einem Auktionshaus auf die HELLA 12V FF-75 (2 Nebelscheinwerfer, 2 12V H7 Glühlampen, komplettes Einbauzubehör (Halterungen, Relais, Kabel & Stecker) gestossen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nur vom Relais aus zu den Scheinwerfern und in die andere Richtung an die Baterie (+) und an die Karosse (-), den Schalter in den Fahrraum legen und des wars...oder habe ich nen Denkfehler ?
So nun zu meiner Frage:
Ist es wirklich so einfach ?
Kennt jemand die Dinger ?

Lieben Gruss

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75

Anzeige

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #2
S

Scrat2010

Habe mir nun das "G-Plast GPV156" Set bei Eblöd gekauft, einmal Kabel an die NSW, einmal an den Schalter...was mache ich mit dem Kabel, mit dem Runden Kabelschuh ? Habe es an die Karosse gebastelt-ohne Wirkung-gehört es an die Baterie ???

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #3
3

35i-pilot

Muss ich das verstehen? DIr wird in einem anderem Forum empfohlen, dir den Schaltplan zu besorgen und du fragst hier was du mit dem Kabelchen machen sollst? :shock:
Entweder du besorgst dir den Schaltplan oder lässt jemanden ran der davon was versteht, bevor dir die Bude abfackelt...

Hast du Fotos von den Gläsern gemacht? Sind da die nötigen Prüfzeichen drauf?

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Ein Passat braucht weder Relais noch irgendwas anderes....

Ein Kabel vom Lichtschalter Klemme NS/NSW zu beiden Nebels und einmal Masse auf beide Nebels

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #5
D

DeineMutteer

Genau immer schön die volle Spannung mit dem Schalter zum Verbraucher durchschalten.
Darum ist im Schaltplan zwischen Lichtschalter und nen Nebelern auch ein Relais gezeichnet, weil man keins brauch

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12 ... 9f8311.jpg

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen. Solltest du wissen ;)

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Wenn man Ahnung hätte wüsste man daß das Relais lediglich zum abschalten der Nebel SW Glühwendel da ist wenn Fernlicht angeht...aber das ein Björn sowas nicht weiß wundert keinen...

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #7
3

35i-pilot

o_O
Und warum sind bei, sogut wie allen, Nachruest NSW Relais dabei?
Warum gibts im 35i ein Relais?
Richtig, um den Schalter zu entlasten. Die Kontakte der Lichtschalter halten doch nix mehr aus, sch.... mini Kontakte da. Abgesehen davon, kommt am Leuchtmittel, ohne Relais, kaum noch Spannung an...

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Ab 3B geht die Last immer über den Schalter...das Relais ist nur zur Abschaltung bei Fernlicht! Zubehör haben das Relais weil die meisten Schalter das nicht packen, aber im Passat geht es eh ab Werk schon übern Schalter...

Alles zu erkennen in den stromlaufplänen

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #9
3

35i-pilot

Das mag schon richtig seien, aber sieh dir die Situation aus der Sicht von VW an. Die Teile sollen gar nicht mehr lange halten.
Ausser dem hat man an jeder Kontaktstelle einen mehr oder wenigeren hohen Spannungsabfall. Dieser sieht zwar auf dem Messgerät klein aus, aber am Ende zählt das was an dem Leuchtmittel ankommt. Ich bezweifel, das bei einer orig. Verkabelung volle Lichtmaschinenspannung an den Leuchtmitteln ankommt. Somit hat man auch nicht 100% Lichtausbeute, was ja eigentlich erwünscht ist.

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Doch, ab Werk geht es ja immer direkt vom Schalter, immer!!! Das Relais trennt nur den Stromkreis wenn Fernlicht angeht

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #11
3

35i-pilot

Ich weiss nicht was du mit deinem letzten Post erreichen willst...
Fakt ist, mit zusätzlichem Relais entlastet man die Schaltkontakte im Schalter und man kann ohne grossen Aufwand auch die Abschaltung via Fernlicht realisieren. Wenn man nicht die NSW Funktion des Hauptscheinwerfers nutzt, kann man auch auf die Abschaltung verzichten...

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Wozu etwas entlasten was ab Werk dafür ausgelegt ist? Wozu schwer wenns auch einfach geht...

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #13
D

DeineMutteer

f2d3152b24b4442ab9242ca4a7e5ea81.jpg

065086fd63f9cdfa5ea999978d090b10.jpg

Wie heißt es so schön , der eine hat recht, der andere seine Ruhe.
In diesem Sinne ein frohes Fest euch allen.

• Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75 Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Schön zu sehen, Fernlicht trennt den Stromkreis der Nebels...nicht mehr und nicht weniger...das ist bekannt und das kufatec Relais macht genau das! Weiß ich da ich das selber verbaut hatte und es wieder demontiert hab...das war so 2004...und da muss man immernoch diskutieren? Und björn...lass es doch wenn du kein Plan davon hast...

Thema:

Neuer Passi NSW Problematik HELLA 12V FF-75

Oben