Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS)

Diskutiere Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und will mich gerne vorstellen. Ich heiße Frank, bin 43 Jahre und wohne im Raum Wiesbaden. Vor zwei Wochen...
  • Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #1
K

k1200_gt

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und will mich gerne vorstellen. Ich heiße Frank, bin 43 Jahre und wohne im Raum Wiesbaden. Vor zwei Wochen habe ich mir einen Passat 3C 2,0 TDI 170PS, Highline, R-Line als neuen Geschäftswagen bestellt. Nachdem ich im Forum ein wenig gestöbert habe sind mir natürlich die vielen Mängel-Postings aufgefallen. Klar im Forum möchte man innrhalb einer großen gemeinde Lösungen für Probleme finden und bei BMW und Audi sieht es auch nicht "besser" aus :) .
Mich würde nun interessieren ob es schon 170PS TDI R-Line Besitzer mit 2008er Passats gibt, die mir nach ein paar Kilometern ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Natürlich sind auch nicht R-Line Beiträge willkommen :clap:

Viele Grüße an alle Passat-Fahrer

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS)

Anzeige

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #2
Schrambo

Schrambo

Servus und willkommen!
Fahre nur den Highline 170 PS TDI. Denke, R-Line ist auch nur zusätzliches bzw. anderes Interieur/Exterieur, oder?

Zum Motor kann ich nur sagen, das er fein läuft, bei mir jedenfalls...Wenns sein muß lt. Tacho 235. Und wenn man möchte kann man das Auto auch verbrauchsgünstig bewegen. Anfahrschwäche ist ja bekannt, muß man sich halt dran gewöhnen.
Hast du DSG oder 6-Gang?

Gruß
Markus

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #3
K

k1200_gt

Hey - das ist ja mal ne schnelle Reaktion - Schon mal vielen Dank für die ersten Eindrücke.
Ich habe mir das DSG Getriebe mitbestellt und so ziemlich die Sonderaustattungsliste von oben nach unten bestellt. Bis auf Solardach und 230 V Steckdose ist alles drin - wiegt sicherlich 2t das Fahrzeug :).
Das mit der Anfahrtschwäche ist mir bei zwei Probefahrten mit 170PS DSGlern nicht aufgefallen. Klar die Kraft auf die Vorderachse zu bringen ist bei der Leistung halt ein Problem. Dafür war ich jedoch ziemlich erstaunt was mit 170PS und "nur" 350Nm in dem Fahrzeug drin steckt. Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nen 530d Touring fahre - Heckantrib und 6 Zylinder, 500Nm - und der hat ne Anfahrtschwäche weil angeblich die Software vom Wandlergetriebe buggy ist.
Der Umstieg auf den Passat ist mir zwar nicht ganz so leicht gefallen, aber der Passat machte mir bei den Probefahrten einen soliden Eindruck. Zudem gibt es Details, die BMW bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat (Bsp.: Bluetooth Autotelefon, DVD Navi, etc). Die sind beim Passat besser umgesetzt - nach den ersten Eindrücken - und ganz klar, der Passat ist 20TEUR billiger und sollte wohl auch Spaß machen.

Grüße
Frank

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #4
Schrambo

Schrambo

Leider gibts da noch keinen 4motion für diesen Motor. Sonst hätte ich den definitiv als Allrad bestellt. Bei nasser Straße ist die Kraft in der Kurve wohl überlegt zu dosieren... :wink:

Denke, dann hast du auch das neue Navi mit Touchscreen, oder? Wenn es das bei mir schon gegeben hätte, wäre es mit drin gewesen!

Verarbeitung im Innenraum find ich prima. Kann mich da nicht beklagen. Hab jetzt 29 TKM runter und ich hab noch keine Problem festgestellt.
Denke du wirst Freude am Fahren haben mit dem Passat! :D

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #5
K

k1200_gt

Ist schon seltsam, dass die VWler den 4 Motion nur beim 3,2 V6 anbieten. Sowie mir mein Händler berichtet hat, soll es aber ab 2011 - wenn der neue Passat rauskommt, einen 3ltr 6Zyl. Diesel geben. Anscheinend ist der Kundendruck nach einem solchen Motor doch recht hoch.
Das neue Navi RNS510 Dynaudio konnte ich schon mal testen - ich empfinde es als sehr schnell bei der Routenfindung. Außerdem findet das VW-Navi meine Wohnstrasse mit Hausnummer und weißt darauf hin, dass das Ziel links ist :). Das macht der aktuelle 5er auch heute noch nicht.
Jetzt hoffe ich nur, dass sich der Liefertermin nicht verzögert und es kein Montagsauto wird.

Grüße

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #6
Schrambo

Schrambo

Den 140 PS TDI bekommt du als 4motion. Aber halt nicht den 170er...

Das RNS510 ist halt deswegen klasse, weil du ja auch eine Festplatte drinnen hast, die du z.B. mit MP3's vollmachen kannst. Dynaudio hätte ich auch gern mal gehört, hab nur das Volkswagen Sound. Is aber auch nicht schlecht und sollte reichen...

Liefertemin wurde bei mir recht genau eingehalten. Also kannst dich schon mal freuen auf den Tag in WOB...

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #7
K

k1200_gt

@Schrambo:
aber als 140er Diesel nur als Schaltwagen und nicht mit DSG, oder irreich mich? Hast Du bei Dir die Abstandskontrolle im Tempomat? Wenn ja, funktioniert das gut, und wie fährt es sich damit?
Hast du deinen Passat in Wolfsburg abgeholt? Lohnt sich das?

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #8
Schrambo

Schrambo

Richtig, den 140er 4motion gibts nur mit 6-Gang.
Aber das wäre nicht das Problem. Finde die 6-Gang-Schaltung gut. Lässt sich sehr präzise mit schalten!

Nee, hab keine Abstandskontrolle drin. Das wäre mir dann zuviel Schnick-Schnack...Fahre jeden Tag von AB nach FFM und zurück auf der A3, da bräuchte ich den eh nicht, weils zuviel Verkehr dafür hat...Kennst die Autobahn ja sicherlich auch...
Tempomat ist ne schöne Sache, wenn alles frei ist. Wirklich entspanntest fahren...

Ja, hab meinen in WOB abgeholt. Kann ich nur empfehlen. Und wenn du dann noch für "nur" 100 EUR Mehrkosten eine Nacht im Ritz schlafen kannst wäre das noch mehr zu empfehlen! Hatten wir zwar nicht, aber war auch so ein schöner Tag. Alle Autos des Konzerns in den Pavillions anschauen. Dann hatte ich noch die Werksführung gebucht und die Geländetour im Touareg (sollte Man(n) unbedingt machen)!

Und unterm Strich kommst du eigentlich auch günstiger raus wie die Überführungskosten!

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #9
F

FRITZ

Kann mich nur anschließen, der Tag in WOB lohnt schon.
V.a. die Werksführung fand ich total interessant und beeindruckend!!
(Der 50€ Gutschein wurde auch gut verbraucht: einmal lecker essen zu zweit und ein Modellauto vom neuen Auto :) )
Auch der Geländeparcours mit dem Touareg macht tiereisch Spaß!! Leider darf man nur ein mal rum :-D

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #10
Rocket_77

Rocket_77

ich hab mal einen mit DSG probe gefahren war nicht überzeug von diesem DSG liebr normales Automatikgetr. oder besser schalter. lohnen tut sich meiner meinung erst so bei den V6 Benziner mit mehr als 200 ps .

Gruß Dennis

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #11
W

WEBI

Rocket_77 schrieb:
war nicht überzeug von diesem DSG liebr normales Automatikgetr. oder besser schalter

Gruß Dennis

Kann ich nicht nachvollziehen :confuse:
Ich finde das DSG einfach nur geil , mein Vater hat es in einem Golf+ mit einem
2,0 TDI ( und der ist schwerer als mein 3B Variant ) und der läßt sich super fahren :clap:

Aber eins gebe ich zu 8) im Alter wird man eh bequemer :nana:

Bin schon auf das neue 7Gang gespannt

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #12
Rocket_77

Rocket_77

Ich bin mal nen R 32 mit dem DSG gefahren und da war es richtig Top.

ja hast recht mit dem alter hätte mir auch lieber nen Automat geholt aber war nicht greifbar hatte nen guten preis bekommen und da kann man nicht nein sagen. Hab auch nie wieder so ein passi mit der Ausstattung gesehn für den preis .
Aber was solls hier gehts ja um den 3C ....................................

Gruß Dennis

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #13
Max79

Max79

Dann mal herzlich willkommen,

freue mich auch schon auf meinen Passi mit R-Line und die zwei Tage in Wolfsburg.

Meine Mutter hat einen 170 TDI PS Passat Variant als "Individual Chrom dunkel" und ist seit über einem Jahr sehr zufrieden damit. Noch keine Probleme.

Gruß
Max

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #14
Schrambo

Schrambo

FRITZ schrieb:
Kann mich nur anschließen, der Tag in WOB lohnt schon.
Auch der Geländeparcours mit dem Touareg macht tiereisch Spaß!! Leider darf man nur ein mal rum :-D

Ich durfte zweimal fahren....Einmal mit Geländeübersetzung, dann mit der Strassenübersetzung... :D

• Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) Beitrag #15
F

FRITZ

:) naja ich durfte zumindest mit dem V10TDI die Runde drehen...:D

Thema:

Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS)

Neu im Forum - bald mit Passat 3C R-Line (TDI-170PS) - Ähnliche Themen

VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW) Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Frage zu Reparaturkosten und -arbeiten am Passat B7 Variant R Line: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Altes MFD(2) gegen Android Radio tauschen?: Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich gleichzeitig mal vorstellen - ich war früher schon mal hier mit meinem 3B und hatte danach auf neuere...
Oben