Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar

Diskutiere Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre oft sehr lange Strecken Autobahn und habe mich mit dem Navi beschäftigt. MCD, also das kleine Navi, Original-CD von 2003. Die...
  • Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #1
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

ich fahre oft sehr lange Strecken Autobahn und habe mich mit dem Navi beschäftigt. MCD, also das kleine Navi, Original-CD von 2003. Die Navi-Dame verrichtet 99%ig ganz gut ihren Dienst, hin und wieder kommt es aber vor, dass sie mich mitten auf freier (Autobahn)Strecke bittet "in 300 Metern links abzubiegen". Nein, das war auch keine Stauumfahrung oder so. Diese sinnlose Anweisung wiederholt das Navi dann ein bis zweimal und dann bringt sie wieder ihren Standardsatz "dem Straßenverlauf sehr lange folgen". Wat soll dat denn?! :confuse:

Zweites, sehr sehr ärgerliches Event war am letzten Wochenende. Es ging Richtung HH, und wir fuhren von einem Stau in den nächsten. Irgenwann haben wir dann den Rat des Navi befolgt und sind wie vorgeschlagen von der Autobahn abgefahren. Kaum oben auf dem Zubringer angekommen meinte das Navi dann: "Bitte wenden". :( Und trotz Ignorierens wollte es uns die nächsten 60km immer wieder auf die irrsinnigste Weise auf die Autobahn (selbe Anschlussstelle!) zurücknavigieren. Wir haben dann aus Frust zur Straßenkarte gegriffen und den Weg selber gesucht.

Jemand schon ähnlich ernüchternde Erfahrungen gemacht? Ich kann nicht glauben, dass es an meiner 2003er CD-Version liegt. In dem Fall hätte sich das Navi doch irgendwann wieder zurechtfinden müssen, oder?

Danke für's Mitdenken
Michael

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #2
Hawk

Hawk

mit dem mfd navi hab ich eigentlich keine probleme gehabt, nur 2 mal bin ich falsch gefahren weil das navi an einer entscheidenden stelle GARNICHTS gesagt hat. das war beide male auf der autobahn... 1x die abfahrt verpasst und einmal bei einer autobahnkreuzung auf die falsche autobahn gefahren.

ich halte mich meistens auch sehr genau an die anweisungen, denn zu 99,5% stimmen die auch.

wenn das navi umbedingt auf die autobahn zurückfahren will hätte ich einfach die routenführung abgebrochen und dann die route neu berechnen lassen mit der zusätzlichen option "ohne autobahnen" (beim mfd geht das, obs beim mcd genauso ist, ka. )

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

ja, das wäre noch ein Tipp. Neuberechnen OHNE Autobahn. Ich habe es in dem Fall versucht mit Neuberechnung, da ich glaubte das Navi würde dann den Bezug zur zuvor benutzten Autobahn nicht mehr herstellen. Irgendwann nach 50 bis 60 km hat es mich dann "normal" weitergeführt.
Auch seltsam, dass es mich unbedingt auf die Autobahn leiten wollte, obwohl sich an der Verkehrssituation -nämlich Stau ohne Ende- nichts geändert hatte. :cry: Aber erstmal danke für den Tipp. Werde mal nachsehen, ob sich das mit dem Auslassen der Autobahn auch im MCD so realisieren lässt.

Gruß sendet
Michael

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #4
Honk

Honk

Kann es sein das Du vielleicht schnellste Route eingestellt hast??

oder geht das beim VW Navi nicht?

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #5
supergrobi3000

supergrobi3000

Das soll sogar so sein, dass SCHNELLSTE Route eingestellt ist. Deswegen (und natürlich wegen der dyn Routenführung) will das Navi mich ja auch am Stau vorbei auf die -dann- schnellste Route schicken. Nur hat sie sich das kurzerhand wieder anders überlegt.

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #6
V

vogel

Hat schon mal jemand sowas zu Gesicht bekommen?
klick

Software für 2005/2006
War gestern Abend auf der Fahrt nach Heilbronn und mit einmal kam der Spaß, Anweißungen kamen keine mehr. Nach ca. 10km Schilderorientierung gings dann weiter, als wäre nichts gewesen.

• Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar Beitrag #7
K

kaschmidt

Sowas in der Art hatte ich auch schonmal!
Waren aber nicht ganz so viele "Straßen"

Es ist bis heute nur dieses eine mal vorgekommen

Thema:

Navi-Anweisungen zum Teil sinnlos / nicht nachvollziehbar

Oben