Nach 15.000km Service trotz Longlife??

Diskutiere Nach 15.000km Service trotz Longlife?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, Im Dezember habe ich mir einen 2004er 3BG, 1.9 TDI 96KW gekauft. Bevor ich ihn gekauft habe, wurde noch Inspektion und...
  • Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #1
F

Frank_Sinatra

Hallo zusammen,

Im Dezember habe ich mir einen 2004er 3BG, 1.9 TDI 96KW gekauft.
Bevor ich ihn gekauft habe, wurde noch Inspektion und Ölwechsel gemacht: Kilometerstand 23000

Jetzt habe ich 35000 herunter und er möchte in 3000 km zum Service.

Also nach ziemlich genau 15000km. Service heisst in diesem Falle ja wohl Ölwechsel.
Aber ist das nicht ein bißchen kurz bei Longlife? Fahre jeden Tag 60 km, davon 40km Autobahn und ich bin kein übelster Raser.
Oder könnte der Vorbesitzer das von Longlife auf km umprogrammiert haben lassen?

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip...

Vielen Dank im Vorraus.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #2
M

Murdock

Wer hat denn den Ölwechsel gemacht? Etwa ein freier Händler, also nicht VW?

Bei mir ist exakt das selbe passiert. Ein freier Händler hat mir den Ölwechsel vor dem Verkauf gemacht. Ich habe ausdrücklich LL Öl verlangt. Das hat er auch eingefüllt. Was ich nicht wußte: Das Auto muß, um auf Longlife weiter zu laufen per VAG-COM zurückgesetzt werden. Viele freie Werkstätten benutzen bloß die im Handbuch beschriebene Zurücksetzung über die MFA. Wenn man das macht, hat man aber festes Intervall, was bedeutet: 15.000 km.

Ich bin dann zu VW gefahren, und habe wieder einen Ölwechsel machen und auf Longlife umcodieren lassen.

Es gibt aber auch :), die das zurücksetzen nicht beherrschen und dann die Kunden auf 15.000er Intervalle stellen. Wenn dann der Kunde kommt und mosert heißt es, daß es an seiner Fahrweise liegt, denn 15.000 kann auch bei LL passieren.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #3
F

Frank_Sinatra

Es war einer der größten Händler bei uns in der Region...

Kann ich das irgendwie nachweisen? Kann doch nicht sein, daß ich noch mal einen Ölwechsel machen lassen muss. Irgendwie muss man doch nachweisen können, wie es dazu gekommen ist. Genau! 15000 km sind schon ein bißchen zu eindeutig...

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #4
M

Murdock

Vielleicht über VAG-COM auslesen, was für Parameter gesetzt worden sind. Da habe ich aber keinen Plan von. Außerdem: Hast Du schriftlich ausgemach, daß Du einen Longlife Service gemacht haben möchtest? Weil wenn nicht, gibt es keine Handhabe. Der Händler hat einen Service gemacht und LL Öl eingefüllt.

Du könntest es auch gut sein lassen, die Service Anzeige nach Handbuch wieder zurücksetzen und noch 10.000 km weiter fahren. Ölwechsel machen mußt Du nicht. Ich habe das hauptsächlich deswegen gemacht, weil meine Garantie am ablaufen war und ich das Auto mal ordentlich checken lassen wollte. Die 15 Tkm haben 10 Monate gereicht. Ich bin so bei 16500 in die Werkstatt.

Wenn das kein VW-Haus war ist mit dem Service Stempel bei dem sowieso die VW Kette unterbrochen und es gibt keine Kulanz mehr von VW. Folglich brauchst Du auch den Service nicht mehr so genau zu nehmen. Du hast LL Öl drin (oder nicht?), also fahre es auch noch eine Weile, dann laß es bei einer Werkstatt Deines Vertrauens wechseln.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #5
F

Frank_Sinatra

Nene, wenn ich ein Longlife Auto kaufe (und das war ausdrücklich Teil des Verkaufsgesprächs) dann will ich das natürlich auch mit LL nutzen. Da müssen die schon ein bißchen aus der Hüfte kommen...Mal sehen was sie Freitag sagen.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #6
M

Murdock

des Gesprächs? Hast Du das schriftlich? In den meisten Verträgen stehen so Klauseln wie "mündliche Vereinbarungen sind unwirksam". Was im Vertrag steht, zählt. Aber natürlich könnten sie um ihren Ruf bemüht sein und trotzdem positiv reagieren. Möglich ist alles.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #7
F

Frank_Sinatra

"um den guten Ruf bemüht"

Genauso sehe ich das auch.
Ich bin echt immer nett und höflich (allein schon jobbedingt) aber ich kann auch verdammt unentspannt werden. Das ist für den Gesprächspartner dann aber nicht mehr so schön. :)

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #8
M

Murdock

Na Hauptsache nicht so unentspannt, daß sie Dich vor die Türe setzen oder die :police: holen müssen!

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #9
big-mo

big-mo

Frank_Sinatra schrieb:
Nene, wenn ich ein Longlife Auto kaufe (und das war ausdrücklich Teil des Verkaufsgesprächs) dann will ich das natürlich auch mit LL nutzen. Da müssen die schon ein bißchen aus der Hüfte kommen...Mal sehen was sie Freitag sagen.

Setz es doch einfach zurück und Gut ist dauert nicht mal 1min. :wink:

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #10
M

Murdock

Wenn sie clever sind, sagen sie: "Ok das bringen wir schnell in Ordnung, dauert nur 5 Minuten". Dann eine weitere manuelle Rücksetzung und in 15.000 km piepts wieder.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #11
yamaha r1

yamaha r1

Hallo

Das LL Öl ist ja gut aber ich würde das nie im Leben 30Tkm drin lassen.

Das kommt bei mir nach 15Tkm raus. Habt ihr mal gesehen wie es nach 30Tkm aussieht? Das kannst du dann aus der

Ölwanne kratzen und wie oft ist es durch so ein Öl zum Lader schaden gekommen weil die Leitungen zu sind. Das ist ein bekanntes

Problem und wer vor hat lange spass an seinen Motor zu haben lässt es nicht 30Tkm drin.

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #12
R

rs

Das wichtigste ist eh schon gesagt, also freundlich nach Longlifeumcodierung fragen und in cirka 15000km wieder wechsels lassen das Oel. Ich selber sehe kein Problem darin bei viel Überlandanteil mal länger zu fahren.

ralph

• Nach 15.000km Service trotz Longlife?? Beitrag #13
F

Frank_Sinatra

Ganz genau, ich werde da freundlich nach fragen und dann wird das schon klappen.

Thema:

Nach 15.000km Service trotz Longlife??

Nach 15.000km Service trotz Longlife?? - Ähnliche Themen

Frage zum Service: Moin die Damen und Herren, ich bin neu hier und habe schon die Themen durchsucht, in der Hoffnung meine Frage beantwortet zu bekommen. Leider...
hoher Ölverbrauch beim 2.0 Benziner :-(: Hallo, ich haben einen 2.0 Benziner mit 96 KW, BJ 2003. Hab das Auto im Dezember gekauft und nach 3000 Km verlangte er zum ersten mal nach...
Welcher Service ist fällig ?????: Bei mir in der MFA steht "Service 2800km" Was für ein Service ???? ÖL oder Inspektion , oder beides ? Wenn Inspektion , was steht da an ...
VW Passat 3BG 1.9 TDI - weisser Qualm dann Leistungsverlust: 18.03.2008, 22:00 Uhr Hallo zusammen! Mein letzte Woche beim Händler gekaufter Passat Kombi 1.9 TDI (96kw) EZ 1/2005, 76000 km, 1...
Dieselfilterwechsel und diverse Wartungsfragen: Hallo, ich habe festgestellt, daß beim letzten Service bei 72000 km (Longlife) der Dieselfilter nich mit gewechselt worden ist. Das hat...
Oben