Multifunktionsanzeige von innen beschlagen

Diskutiere Multifunktionsanzeige von innen beschlagen im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, seit 3 Wochen fahre ich einen neuen Passat Variant 3C Trendline 1,4 TSI BlueMotionTechnology. Neben einem guten Gesamteindruck...
  • Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

seit 3 Wochen fahre ich einen neuen Passat Variant 3C Trendline 1,4 TSI BlueMotionTechnology. Neben einem guten Gesamteindruck (insbesondere einem erstaunlich durchzugsstarken Motor, dessen Verbrauch sogar unter den Herstellerangaben liegt) habe ich doch einige Mängel festgestellt, welche ich in der Garantiezeit beheben lassen möchte:

(1) Drei Wochen nach Zulassung ist die Multifunktionsanzeige von innen leicht beschlagen.

(2) In die Heckklappe läuft viel Wasser hinein (z.B. beim Waschen), und zwar oberhalb der Scheibe, links neben dem mittig oberen Bremslicht. Das Wasser "durchspült" die Klappe beim Schließen und Öffnen regelrecht.

(3) Das zusätzlich gekaufte Business-Paket enthält die "Multifunktionsanzeige Plus" (dank BlueMotion mit Schaltempfehlung), auch "Coming Home" und "Leaving Home". Dennoch finde ich nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben den Menüpunkt "Licht und Sicht", mit welcher die Zeitdauern der Coming-/Leaving-Home-Funktion geregelt werden können.

(4) Beim Gebläse-Regeln an die Frontscheibe (Schalterstellung nach oben, Climatic) schaltet sich stets die Klimaanlage (AC) ein, obwohl ich das nicht möchte. Ist dies ein Fehler oder beabsichtigt? Kann ich es abstellen?

(5) Fußmatten waren überhaupt keine mitgeliefert. Zwar sind solche aus Textil erst mit Comfortline Serie, doch ist das Trendline-Interieur MIT Fußmatten im Katalog abgebildet. Entweder ist das Kundentäuschung oder wurde bei mir vergessen. Der Händler versprach bereits Abhilfe in Form eines kompletten Mattensatzes.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. Tipps zu deren Behebung? Gibt es weiterhin Punkte, die man tunlichst in der Garantiezeit überprüfen sollte?

Viele Grüße,
Jan

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

(1) und (2) reklamieren !

(3) Kann "Licht und Sicht" gesperrt werden ? ...Alex !!!?? auch reklamieren.

(4) Das soll so sein. "Frontscheibe" ist nicht mehr als reines "Luftziel" zu sehen, sondern als Programm. Dazu gehoert:
- Viel Luft
- Luft auf die Scheibe
- und eben TROCKENE Luft, und die kann man durch Abkühlen, Kondeswasser entsorgen und dann wieder Anwärmen herstellen.

(5) DU hast halt nen Trendline ... aber dieser Satz vom Händler ist auch Standard. Und G5 Tour hatte auch keine ... aber der Händler hatte welche :)

m;

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #3
Alex679

Alex679

(3) da bin ich gerade überfragt, zumal bei den sw/ws Kombis eh alles anders ist
(4) ist völlig normal und so gewollt. Bei mir schaltet sich sogar die Fronscheibenheizung mit dazu an

Alex

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #4
A

Albrecht

sorry, kurze Zwischenfrage: was heißt denn bitte "sw/ws Kombis" ?

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #5
Alex679

Alex679

Schwarz/weiss und bezieht sich auf die neue Instrumentenbeleuchtung.

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #6
A

Albrecht

vielen Dank, Alex :top:

viele Grüße
Albrecht

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #7
D

Doc Jan

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dass sich bei Frontscheibenluft die AC einschaltet, ist also logisch. Interessant, dass meine Frontscheiben-Heizung nicht auch mit anspringt. Da scheint es wohl Variationen im Frontscheibenluft-Programm zu geben.

Natürlich könnten sowohl die undichte Heckscheibe als auch die Tatsache, dass ich meiner Frontscheibe keine trockene AC-Luft "gönne", zum Beschlagen der Multifunktionsanzeige beitragen. Doch dies sollte sicher auch unter extremeren Bedingungen nicht passieren. Ich muss zugeben, dass ich etwas Angst vor einer Reparatur diesbezüglich habe, so nach dem Motto: Beschlag beseitigt, dafür ist das Armaturenbrett lose o.ä. .. ?

Zur MFA Plus und der Licht und Sicht-Einstellung: Vielleicht bin ich auch nur unfähig, es zu bedienen? Ich hab' außen am Hebel die Wippe, und unten den ok/reset-Knopf. Mit der Wippe kann ich der Reihe nach aufrufen:
* aktueller Verbrauch
* Durchschnittsverbrauch 1 / 2
* Reichweite
* Fahrstrecke
* Durchschnittsgeschwindigkeit
* aktuelle Geschwindigkeit
* Öltemperatur
* Warnung
* Fahrzeit
In das in der Bedienungsanleitung beschriebene Menü "Einstellungen" komme ich nicht, das scheint gar nicht zu existieren? Mache ich was falsch, hab' ich's nicht in der Software oder soll ich's nicht haben, wenn ich die MFA übers Business-Paket habe?

Viele Grüße,
Jan

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #8
Alex679

Alex679

Hi,

Interessant, dass meine Frontscheiben-Heizung nicht auch mit anspringt.

Stimmt hatte ich vergessen, die geht erst ab einer bestimmten Aussentemperatur an. Könnte 4°C sein, den ab dieser Temperatur wird die Klima abgeschaltet...?

In das in der Bedienungsanleitung beschriebene Menü "Einstellungen" komme ich nicht, das scheint gar nicht zu existieren? Mache ich was falsch,

Ja ;)

Wenn sich nichts geändert hat, musst du die Wippe (unten, oben könnte aber auch gehen) ca. 2 sec, gedrückt halten. Dann sollte das Hauptmenü erscheinen.

Alex

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #9
D

Doc Jan

... mea maxima culpa! Besten Dank für diesen Hinweis! Das lange Drücken auf die Wippe unten führt zu den Einstellungen. Somit wäre alles in Butter, wenn die Heckscheibe dicht wird und der Nebel vor der MFA verschwindet.. :)

Auch wenn's thematisch überhaupt nicht hier rein passt: Existiert ne Möglichkeit, die Geschwindigkeitsanzeige (und zwar sowohl analog als auch digital, ja wahrscheinlich ohnehin gekoppelt) nachzujustieren? Schon bei meinem 35i (nicht aber einigen anderen Fahrzeugen) hatte ich das nicht wirklich schlimme Problem wie jetzt, dass mir - verglichen mit der Geschwindigkeitsanzeige eines Navigationsgeräts - mehr angezeit wird, als ich tatsächlich fahre. Hierbei sollte die Navi-Geschwindigkeit als saubere Referenz dienen; denn sollte dessen Geschwindigkeit nicht korrekt dargestellt werden, wäre man ja nicht auf der angezeigten Position (Geschwindigkeit als Ortsänderung). Die Folge ist, dass ich z.B. 109 km/h nach Anzeige fahre, um tatsächlich 100 km/h zu fahren. Freilich, sobald das Reifenprofil abnimmt, sollte die Abweichung schrumpfen. Doch vielleicht kann man ja tatsächlich nachjustieren?

Nochmals vielen Dank, viele Grüße,
Jan

• Multifunktionsanzeige von innen beschlagen Beitrag #10
D

Doc Jan

Hallo nochmals,

die von innen beschlagene Plexiglasscheibe der Multifunktionsanzeige konnte problemlos gereinigt werden; sie kann wohl herausgenommen werden, ohne große Teile des Armaturenbretts abzuschrauben. Der Niederschlag war übrigens keine Feuchtigkeit (Wasser), sondern die Ausdünstung von irgend nem Kunststoff-Aushärtungsprozess; angeblich! :)

An der Heckscheibe war das 3. Bremslicht (mitte oben) undicht. Wurde ausgetauscht.

So weit der Stand, viele Grüße,
Jan

Thema:

Multifunktionsanzeige von innen beschlagen

Oben