Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe einen Passat 3C TDI, 140PS, BJ 2/2006, 6-Gang Schaltgetriebe mit der Motorkennung BMP. Der Motor hat bei 190.000km den Geist...
  • Motorwechsel Beitrag #1
S

safir99

Hallo,

ich habe einen Passat 3C TDI, 140PS, BJ 2/2006, 6-Gang Schaltgetriebe mit der Motorkennung BMP. Der Motor hat bei 190.000km den Geist aufgegeben. Scheint ja keine Seltenheit bei dem Motor zu sein. Muss den Motor nun wechseln.

Ich habe nun verschiedene Motoren angeboten bekommen. Unter anderem einen Motor aus einem Versuchsfahrzeug mit 0KM inkl. Turbolader und Kupplung mit Zweimassenschwungrad.

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich auch einen Motor mit der Kennung BKP einbauen kann?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Motor BMP und BKP?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Safir99

• Motorwechsel

Anzeige

• Motorwechsel Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

BMP = 8V mPD mit DPF
BKP = 16V PPD ohne DPF

Das wird mechanische (Querstrom vs. Gegenstromkopf), elektronische (Steuergerät und ggf Sensoren) und rechtliche (mit/ohne DPF) Probleme mit sich bringen.

Die Folgekosten, was Du alles umbauen musst, damit der 16V passt, werden die Aktion uninteressant machen.
Es sei denn, du hast nen kompletten Wagen am BKP dran und kann den plündern.

Such Dir lieber nen BMP.

m;

Thema:

Motorwechsel

Motorwechsel - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Zahnriemenwechsel BMP-Motor: Hallo zusammen, ich werde demnächst den Zahnriemen (inkl. Rollen, Wasserpumpe usw.) bei meinem VW Passat B6 Variant 140PS (Motor: BMP) wechseln...
1.4 TSI ECOFUEL: ZMS oder EMS?: Hallo liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung und vielen Dank schon vorab für eure - hoffentlich zahlreichen- Antworten! Ich bin neu hier...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Oben