Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht )

Diskutiere Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Also ich habe am freitag mir einen VW Passat 3b3 bj. 12/99 gekauf mit 168tkm aufm Tacho, beim Händler! Gestern, also 2 Tage nach dem...
  • Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #1
L

lauszat

Hallo!
Also ich habe am freitag mir einen VW Passat 3b3 bj. 12/99 gekauf mit 168tkm aufm Tacho, beim Händler!
Gestern, also 2 Tage nach dem kauf, bin ich von Münster nach Dortmund gefahren, bis aufeinmal der Motor an Leistung verlor und anfing zu ruckeln, ich blieb an der nächsten Tanke stehen und ich rufte den ADAC!
Der nette ADAC-Mann sagte mir, dass mein Auto nur auf drei Zylinder lief und das am 2ten Zylinder Öl austritt!
Der Wagen wurde zu Händler geschleppt und dort steht er auch noch!

Meine FRAGE: WAS KANN DAS SEIN UND WÜRDE ES SICH LOHNEN DEN WAGEN WIDER FERTIG MACHEN ZU LASSEN, DA ICH JA EH 1JAHR GARANTIE DRUFF HABE!?

Danke im vorraus für eure Antwort!:)

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

wie wäre es mit ein paar mehr infos?
Welcher motor z.b.
und man brauch nich zwingend notwendig 200 !!!! und eine hängende tabtaste DAS ALLES GROß ist..

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #3
SieMone

SieMone

Also ich weiß ja nicht....

Ich würd dem Händler das Auto wieder dahinstellen und sagen: Mach fertig! Sein Problem. Vor 2 Tagen gekauft und schon kaputt, das kann ja nicht sein.
Wenns sichs für ihn nicht lohnt, Kaufpreis zurück und weitersuchen.
Schon sehr ärgerlich, aber wenn du Garantie hast, würd ich mir da garnicht so den Kopf drüber zerbrechen....oder seh ich das falsch?

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #4
L

lauszat

Motorproblem!

Also danke für eure antworten, habe gerade den wagen dem Händler übergeben und gesagt: Mach fertig!!
Also es ist der 1,6l (ANA) Motor, 100PS!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #5
rennic

rennic

Genau: Einfach dem Händler hinstellen. Du hast 1 Jahr Gewährleistung, das erste halbe Jahr muss der Händler Dir nachweisen, dass der Mangel von Dir verursacht wurde (was er in diesem Fall nicht kann) und im zweiten halben Jahr musst Du ihm nachweisen, dass er Dir das Auto mangelhaft verkauft hat.

Wenn der Händler sich querstellt, dann den Kauf rückabwickeln. Notfalls mit Anwalt.

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #6
L

lauszat

Ìst denn ein Austauschmotor genau so gut als der erste oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
und wieviel wird der Motor bei einer regelmäßigen Wartung, km mäsig schaffen?
mus ich mir da gedanken machen?

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #7
rennic

rennic

Natürlich ist ein Austauschmotor so gut wie der erste. Aber anderseits ist der 1.6er Motor sehr robust (wenn auch nicht leistungsstark) und seine 300tkm muss er schon machen!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #8
L

lauszat

Hallo!
Also ich habe heute mit dem Händler gesprochen und er sagte mir, dass an meinen Passi, die Kolbenringe gemacht werden müssen und das ich mein Passi erst gegen mitte nächste woche bekommen werde, kann ich nach der Reperatur, beruhigt damit fahren?Und was wird das ca kosten, die Kolbenringe zu machen, damit ich weiß, ob der Händler Gewinn oder verlust an der Wagen macht;)
danke für eure antworten!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #9
V

V6-Syncro

also da wird dir die garantie wenig bringen. denn verschleißteile sind dort so weit ich weiß nicht enthalten

laut ETKA Revision7.0 :
1 satz kolbenringe (ANA) 32,65+MwSt

Teilenummer: 06B 198 151 A

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #10
Blackwonder

Blackwonder

vorallem denk ich nich das es damit getan ist wenn man "einfach" mal die Kolbenringe tauscht..

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #11
V

V6-Syncro

denke ich auch aber wenn die kolbenringe nur 32,65+MwSt kostet kann man es zumindet versuchen. und wenn er schon sagt das am 2ten zylinder öl austritt würde ich gleich eine neue zylinderkopf dichtung rein machen. sollte ja eh eine neue rein wenn der kopf unten war.

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #12
Blackwonder

Blackwonder

eben..
das dumme is nur du kannst nich nachvollziehen ob die wirklich die Kolbenringe getauscht haben oder nur die Zylinderkopfdichtung. Da solltest dir auf jedenfall die alten teile zeigen lassen.

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #13
SieMone

SieMone

Im Prinzip richtig, die erzählen viel wenn der Tag lang ist, ich kenne das auch. Da werden Teile getauscht die hinterher immernoch drin sind....und gehofft der dämliche Kunde merkt das nicht....blöd nur wenn man irgendwann dabei auffällt.....traurig traurig....

Hab das letztemal dann auch gesagt, was ihr ausbaut, legt ihr in den Kofferram. Das behalte ich und schmeiß es selber weg.
Aber das Problem ist, wer weiß ob es wirklich deine Teile sind, die sie dir hinterher zeigen.....

Sch*** das man so mißtrauisch sein muß heutzutage, aber die Werkstätten sidn ja selber Schuld. Vertrauen kann man keinem, den man nicht kennt. Das müssen die sich schon verdienen.

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #14
L

lauszat

hi!
also ich werde garantiert nicht die Kolbenringe zahlen, da ich den wagen ers zwei Tage hatte und ich den netten menschen gesagt habe: "macht ihr den Wagen nicht fertig,bzw. muss ich was zuzahlen, trette ich vom Kauf zurück" Da bin ich mal gespannt ob ich was zahlen muss, da der Kfz-Meister zu mir gesagt hat: "Machen Sie sich keine sorgen, Sie brauchen nix bezahlen, wir machen dat schon"!Aber ich denke mal nicht das der Händler nach zwei Tagen schon anspruch stellen darf, oder? Das wäre meiner Meinung nach, Kundenabzocke!!;(

Naja ich werde euch auf dem laufenden halten!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #15
rennic

rennic

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Recht ist auf Deiner Seite und Kolbenringe sind nun wirklich kein klassisches Verschleißteil!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #16
Scholle80

Scholle80

Moin lass dir die Kompression messen wenn das Auto fertig ist, alle Zylinderköpfe sollten identisch sein
und du solltest daneben stehen :shocked: sonst bekommst du die Werte vom nachbar Auto

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #17
V

V6-Syncro

rennic schrieb:
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Recht ist auf Deiner Seite und Kolbenringe sind nun wirklich kein klassisches Verschleißteil!

gut ein klassisches verschleißteil sind die auch nicht stimmt. aber man weiß ja wie die werkstätten sind. die reden sich immer irgendwie raus. denke mal wenn er zufriedene kunden haben will wird er es auf kullanz machen bei dem läppischen betrag.

die alten kolbenringe würde ich mir auf jeden fall zeigen lassen wie es schon gesagt wurde und ebenfalls auch die kompression messung.

mfg mike

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #18
rennic

rennic

V6-Syncro schrieb:
denke mal wenn er zufriedene kunden haben will wird er es auf kullanz machen bei dem läppischen betrag.

Nein. Das ist keine freiwillige Kann-Leistung (Kulanz) sondern eine verpflichtende Muss-Leistung (gesetzliche Gewährleistung) und so solltest Du dem Verkäufer auch gegenübertreten. Egal ob das 50 Euro sind oder 500!

• Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht ) Beitrag #19
L

lauszat

Ok. Werde ich machen! Wie sieht das denn mit dem Zahriemen aus, der muss doch auch abgebaut werden oder? Muss der Riemen nicht auch gewechselt werden und was ist mit der Wasserpumpe, das müssten die doch in der Werkstatt auch sofort mitmachen oder?
Mir wurde nur mal gesagt, wenn der Zahnriemen runter genommen wird, darf er nicht mehr druff gemacht werden und jede vernünftige werkstatt müsste dann auch die Wasserpumpe mitmachen:)

Thema:

Motorproblem 2 Tage nach Kauf (gebraucht )

Oben