Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI

Diskutiere Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, ich bin (wie sicherlich viele hier) nicht sonderlich geneigt, die Preispolitik unserer werten VW-Händler beim Thema "Motorenöl" einfach...
  • Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #1
M

mad

Moin,

ich bin (wie sicherlich viele hier) nicht sonderlich geneigt, die Preispolitik unserer werten VW-Händler beim Thema "Motorenöl" einfach so hinzunehmen, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, meinen Ölwechseln ab dato selbst durchzuführen.

Die Firma Fuchs ist beim Thema Motorenöl nach eigener Aussage mächtig dick im Rennen als Erstausrüster. Und erschwerend kommt hinzu, daß der Liter 5W-30 so um die 7 1/2 Euronen kosten soll. Da wird man doch sofort hellhörig... Nur möchte ich in meine Maschine (3BG, Bj. 2004, 137.000 km, 2,5 l V6 TDI) nichts reinschütten, was ihr nicht gut tut.

Deshalb die Frage an die Allgemeinheit: hat jemand Erfahrungen mit Fuchs Motorenölen? Konkret würde mich das TITAN GT1 PRO C-3 interessieren, kann auch gerne das herkömmliche 15W-40 betreffen, denn das stünde noch zur Alternative (30.000 km und Longlife-Öl oder 15.000 km und herkömmliches Öl).

Alle Meinungen etc. sind herzlich willkommen, vielen Dank!

Viele Grüße
mad

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI

Anzeige

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #2
K

kaschmidt

Wenn das Öl die geforterte VW-Norm erfüllt immer rein damit.

Ich hab das Castrol LL3 gefahren und fürn Liter 7,80Euro bezahlt.

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

Also ich fahre das 5W40 nach Norm und Freigabe von VW der Marke DBV (über die Firma bezogen da nur für Gewerbetreibende) und habe fürs kleinste Gebinde (in diesem Fall 20l ) 72€ bezahlt und bin nach meinem jetzt 3 Ölwechsel (alle 15.000km) damit sehr zufrieden man konnte bei der Fingerprobe merken das das Öl noch sehr gute Schmiereigenschaften hatte und ich habe nach 15.000km 0,1l Ölverbrauch gehabt!

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #4
A

AKN - Trecker

Blackbeast schrieb:
...man konnte bei der Fingerprobe merken das das Öl noch sehr gute Schmiereigenschaften hatte und ich habe nach 15.000km 0,1l Ölverbrauch gehabt!

:rofl: selten soo gelacht... Das Rapsöl in der Pfanne fühlt sich auch gut an zwischen den Fingern :nana:

Spaß beiseite, ich fahre schon seit längerem stets mit Longlife-Plörre von FUCHS, mal 0W, mal 5W, aber immer 30. Der Trecker (AKN) springt in den nächsten 2 Wochen auf 300000 um und läuft wie eine Nähmaschine von Pfaff ! Auch die regelmäßigen TT5-Ölwechsel werden mit dem Dexron VI von Fuchs erledigt. Ich bezog mein Zeugs früher vom Ölscheich, mittlerweile ordert meine Werkstatt die Tunke in Fässern direkt und kostengünstiger vom FUCHS-Vertreter, da auch andere Kunden zufrieden waren.

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

mit dem Longlife hatte ich wesentlich höheren Ölverbrauch deshalb nehm ich es (so wie viele andere hier mit dem selben Problem) nicht mehr,stehe jetzt auch bei 250tkm und schnurrt wie ein rolliger Kater! :wink:

ach so,wenn du mal altes ÖL und neues Öl zwischen den Fingern reibst merkst du den Unterschied ,es sei denn du hast nen Holzarm! :wink:

Aber mal was anderes ohne Spaß,was zahlst du für das Dexron??? Bei mir steht im Frühjahr auch der nächste TT5 Wechsel an und beim letzten mal hab ich 17€ für einen Liter gezahlt!!!

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

super,danke für den Link!!! :wink:

• Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI Beitrag #8
Z

zwei0

Hallo,

und das DBV gibt es auch reichlich im www. , vielleicht nicht alle Sorten , aber die meisten Spezifikationen
werden hier frei verkäuflich für jedermann angeboten :wink: . Ich selbst habe von denen das normale 10W40er
und das 5W40er in jeweils 20 Literkanistern . Beziehen tue ich das meist von unterschiedlichen Vertrieben
im Netz , je nach dem wer es gerade anbietet und zu welchen Preis. Zum Öl selbst kann man nur sagen ,
es ist durchaus empfehlenswert , hatte noch nie Probleme damit .

Grüße zwei0

Thema:

Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI

Oben