Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power

Diskutiere Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, der Passi von meiner Maus hat irgendwie keine Leistung. Es ist ein 1,8er mit 125PS. Beim Beschleunigen hat man so das Gefühl wie...
  • Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #1
B

Bandit-Pet

Hi,

der Passi von meiner Maus hat irgendwie keine Leistung.
Es ist ein 1,8er mit 125PS.

Beim Beschleunigen hat man so das Gefühl wie wenn der Kat oder Auspuff dicht wäre.
Will nicht drehen und ist total träge. Spritverbrauch liegt bei ca. 11 Liter. Abgasanlage ist aber OK.

Ich kenn das Triebwerk vom A3 und da ging das doch deutlich besser bei 8 bis 9 Liter Verbrauch. Gut ich weis da der Passi schwerer ist aber Trotzdem da geht mal gar nichts.
Fehlerspeicher gibt nichts her.

Ich hab schon an die Nockenwellenverstellung gedacht…… wie kann ich die Testen ob die
Arbeitet?? Bzw. kann es sein das sich da so ein Held beim Zahnriemenwechsel um einen Zahn vertan hat?

Grüße
Peter

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #2
SieMone

SieMone

Bandit-Pet schrieb:
Ich hab schon an die Nockenwellenverstellung gedacht…… wie kann ich die Testen ob die
Arbeitet?? Bzw. kann es sein das sich da so ein Held beim Zahnriemenwechsel um einen Zahn vertan hat?

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, müßte der Fehlerspeicher was sagen, bei mir hat der Hallgeber Fehler abgelegt, als die Steuerzeiten nicht stimmten.
Und der Motor läuft so gut wie garnicht, da kommste mit 11L Verbrauch nicht hin, da braucht der viel mehr.
Allerdings waren bei mir die Steuerzeiten vom Zahnriemen UND der Steuerkette verstellt.
Wenn du den Verdacht hast, das die Steuerzeiten nicht passen, dann guck doch einfach nach. ;) Stellst den Motor auf OT und kontrollierst die Markierungen.

Bei mir sah OT-Stellung NW zur Kurbelwelle damals so aus:

zahnriemen800x600.jpg

Deutlich zu sehen, das da was nicht stimmte.
Da war natürlich nix mehr mit Leistung.

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #3
Matthias

Matthias

Hi!

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Verstellung vom Schaltsaugrohr prüfen. Ausserdem mal den Temperaturgeber G62.

Sonst irgendwelche verbrauchssteigernde Veränderungen am Auto? 19er, 100 kg Musik, Winterreifen?

Grüsse
Matthias

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #4
B

Bandit-Pet

@ simone 3B

muß ich heute abend mal schauen ob das passt.

@Matthias

ne ne kein schnick schnack dran, nur n paar 17er
aber das war vorher mit denn Trennscheiben auch schon.

Schaltsaugrohr Prüfen??

Kann man den G62 Durchmessen? hast du vieleicht Ohmwerte?

Grüße
Peter

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #5
SieMone

SieMone

Bandit-Pet schrieb:
Schaltsaugrohr Prüfen??

Ja genau, das ist auch sone Schwachstelle, wo man Leistung läßt wenns Gestänge kaputt ist. Und das geht beim ADR gerne mal kaputt.
Also einfach nur mal reingucken, ob das Gestänge im Schaltsaugrohr i.O. ist.
Ein kaputtes Gestänge macht sich angebelich bei ca 2900 U/min bemerkbar, wenn genau dann die Leistung plötzlich nicht mehr so ist, wie sie bis dahin war.
Ich hab diesen Leistungseinbruch bei 2900U/min auch ganz sporadisch mal, aber das Gestänge ist bei mir i.O....noch.

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #6
Matthias

Matthias

Hi!

Zum Schaltsaugrohr prüfen schau mal in die Suche. Ist dort ausführlich mit Bildern beschrieben.

Vom Temperaturgeber habe ich keine Werte, solltest du aber immer mal eine schwankende Temperatur im Tacho angezeigt bekommen, ist dieser sehr warscheinlich. Ansonsten kann man den auch mal auf Verdacht tauschen und "auf Lager legen", denn früher oder später schmeißt der sowieso die Hufe.

Grüsse
Matthias

• Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power Beitrag #7
B

Bandit-Pet

Guten morgen,

sooooo, hab am WE mal nach dem guten Stück geschaut.
auch bei mir, Bruch am Gestänge des Schaltsaugrohres :x und es waren Tatsächlich die
Steuerzeiten falsch, auf der Abgasseite war die Nockenwelle um einen Zahn spät :eek:hmygod: .
Werkstatt wollte natürlich nichts davon wissen. ZITAT: des koo it sei....

alles gemacht und siehe da :clap: jetzt zuckt das Dingen wieder :clap: :clap:

danke für eure hilfe.

grüße Peter

es koomt älles vor, bloss dr arsch bleibt emmer henda.

Thema:

Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power

Motor vom 1,8L 125PS hat keine Power - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben