Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an.

Diskutiere Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, Ich fahre einen Passat 2.5 TDI V6 Bj02. Nun hatte ich den lieben in die Inspektion gegeben. (Das übliche, Öl wechselt und alle...
  • Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #1
C

chrigel

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Passat 2.5 TDI V6 Bj02. Nun hatte ich den lieben in die Inspektion gegeben. (Das übliche, Öl wechselt und alle Filter)
Schon beim abfahren bei der Garage gieng der Motor gleich wieder aus, wodurch die lieben Mechaniker dazu bewogen wurden den wagen nochmals in die Garage zu stossen :)
Nun gut, Haube auf und mal geschaut was sein könnte. Durch den durchsichtigen Schlauch, wo der Diesel durchläuft, konnte man erkennen das es Luft drinnen hatte. Nun gut, nach einiger Zeit hatten sie die Luft draussen und bei einem schlauch ne neue Manschette rangemacht. Sah auch wieder gut aus.

Nun war ich endlich zuhause und stellte den wagen vor meiner Garage ab. Nach etwa 2h wollte ich wieder los düsen (Einkaufen war angesagt :D ). Nur daraus wurde nix :shock: ! Genau das selbe spiel Motor schnell für 5 sec an und dann wieder aus. :evil:
ADAC angerufen und um Hilfe gebeten. Nach gut 45min kam dann endlich einer angebraust. Nach einer wirklich SCHNELLEN beanschauung meinte er, es könnte die Kraftstoffpumpe sein aber er wisse es nicht und müsse den Wagen mit nehmen. :flop: Nicht einmal einen schlauch weg genommen, gar nix hat der gemacht. Zündung an und aus gemacht mehr ned.

So nun meine Frage, was könnte das wirklich sein? Der Wagen steht natürlich jetzt noch bei mir :roll:

Gruss
Chrigel

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #2
N

niewi71

hi, ich denke nach deiner problembeschreibung und der vorgeschichte mit der luft in der leitung, dass du immernoch ne kleine undichtigkeit in deiner dieselanlage hast. z.b. der geflickte schlauch oder die dichtung am filter oder ähnliches. da ich einen benziner fahre kenne ich mich mit deiner dieselanlage nicht aus, aber vielleicht kannst du ja an deinem filtergehäuse selber mit ner handpumpe entlüften.

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
ja ich würde sagen da war jemand so schlau und hat den neuen Dieselfilter nicht angefüllt :D :D :D

kannst nur eins machen den Schlauch vom Rücklauf (also der von der Pumpe übern Filter wieder in den Tank geht) ab machen und dann fleißig Diesel ansaugen, habe meinen auch erst gewechselt ABER den Filter schön mit Diesel vollgekippt dann gestartet und ca 5min im Leerlauf laufen lassen fertig

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #4
C

chrigel

So, danke euch beiden für die Tips.
Nun nachdem er wieder in der Werkstatt war (In einer anderen!), ist nun klar, ES IST NIX!
Der Mechaniker hatte so ziemlich alles auseinander genommen was er auseinander nehmen kann. Die gesammte Pumpe aus gebaut, nix gefunden. Alle schläuche, nix, keine undichte stelle.
Nachdem er ihn vollgetankt hat, lief er ohne murren an. :x Danach hat er ca. 30 Liter wieder abgesaugt und dann ging der Motor wieder aus. Aus irgendeinem Grund, der bis heute unbekannt ist, kommt kein Diesel mehr nach vorne zum Motor sobald der Tank ungefähr in der Hälfte ist. :evil:
Diagnosegerät brachte auch keine Fehlermeldungen zum Vorschein. Eine echt komische angelegenheit :|
Weiss jemand Rat?

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
hast du einen 4Motion? wenn ja kann ich es dir genau sagen was es ist

du hast 2 Pumpen im Tank beim 4Motion eine Links und Rechts die Rechte pumpte das Zeug zum Motor vor und die Linke pumpt es von der linken Kammer in die Rechte und wenn jetzt bei dir die Linke Pumpe ausgestiegen ist dann zeigt er ganz normal halbvoll an aber da die Pumpe nicht läuft pumpt er den Diesel aus der linken Kammer nicht nach rechts und somit kommt vorn auch nichts mehr an

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #6
C

chrigel

Hallo,

Ne, ist kein 4Motion.

• Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. Beitrag #7
C

chrigel

Hallo zusammen,

So der Fehler wurde nun behoben. Das Ventil auf dem Dieselfilter war Defekt :evil: Nun läuft alles wieder 1A. :D

Thema:

Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an.

Motor Springt nach Inspektion nicht mehr an. - Ähnliche Themen

Passat 3B5 mit ARG-Motor springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hatte demnach noch nie ernsthaftere Probleme mit dem 3B5. Nun ist es aber soweit. Es fing vorgestern an...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben