Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo!

Diskutiere Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo! im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, neuerdings, wenn ich an der Ampel stehe, merke ich wie der Motor unruhiger im Leerlauf läuft als sonst (jedoch sporadisch). Habe daraufhin...
  • Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo! Beitrag #1
O

Olli3C

Hallo,
neuerdings, wenn ich an der Ampel stehe, merke ich wie der Motor unruhiger im Leerlauf läuft als sonst (jedoch sporadisch). Habe daraufhin Motorhaube geöffnet und man sieht dann auch das der gesamte Block mehr ruckelt. 2.te Sache neuerdings ist die, dass der Turboschub zwischen 2000 und 2800 U/min ausbleibt, der sonst immer (auch wenn nur 81kW) deutlich zu spüren war. Gibts hier evtl. nen Zusammenhang beider Phänomene? Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix drin und es leuchtet auch keine Lampe. Eckdaten: Passat 3C 81kw 2,0l, 17.000km EZ 2010. Die Werkstatt, wo ich Montag nen Termin habe (wg. Garantie), wollte mir per Telefondiagnose vorab nen Marderschaden verkaufen :-(
Was sagt Ihr? Danke für Tipps!
Gruß Olli

• Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo! Beitrag #2
X

xX_Cupra_Xx

Hallo erstmal,
das könnte durchaus sein, dass es ein Marderschaden war, weil der Passat meiner Eltern vor 3 Jahren auch sowas hatte. Diese verdammten Marder haben den Turboschlauch gefressen. Dann funktioniert er nicht richtig. Meine Eltern sind sofort zur Werkstatt gefahren und einen neuen Turbolader einbauen lassen, weil das Auto noch Garantie hatte, kostete es nichts. Aber ich sag nur "KÖNNTE". Hast du noch Garantie? Falls ja, dann lass einen neuen Turbolader einbauen. Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Gelaber etwas weiterhelfen.

• Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo! Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Diese verdammten Marder haben den Turboschlauch gefressen. Dann funktioniert er nicht richtig. Meine Eltern sind sofort zur Werkstatt gefahren und einen neuen Turbolader einbauen lassen,

A was ?

Was ist "DER Turboschlauch".
Was "funktioniert" dann nicht richtig.
Warum dann einen neuen Turbo ?

Auch wenn es hier motorentechnisch nicht ganz so sehr in die Tiefe geht, bringen solche (wenn auch gut gemeinten) bis zu Unkenntlichkeit verstümmelten Hinweise nicht viel.

Was keine Fehlereinträge gibt, was man aber im Betrieb beobachten kann sind z.B. Schaltzeiten der Injektoren.
Leider bist Du mit dem 110 PS CR TDI recht alleine auf der Flur, was Vergleichswerte angeht.
Und ohne VCDS wirst Du nichts an Werten leifen können, ich weiss.

Gibts einen Unterschied beim Ruckeln zwischen "Kupplung getreten" und "Kuppplung geschlossen / Getriebe im Leerlauf" ?

Gruesse
m;

Thema:

Motor ruckelt im Leerlauf und kein Turbo!

Oben