Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!!

Diskutiere Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); servus Leute , hab heute die Motorabdeckung abgebaut und dies hier gesehen .... (siehe Bild) Ist das "normal" ... was ist das für ein Teil...
  • Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #1
D

DW-XY84

servus Leute ,

hab heute die Motorabdeckung abgebaut und dies hier gesehen .... (siehe Bild)

Ist das "normal" ... was ist das für ein Teil was da so Ölt ? ...

Hat jemand das schon mal gehabt bzw kennt das jemand ?

MfG Toni

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #2
P

Passi 20V

Das Teil ist das Abgasrückführungsventil kurz AGR.

Ich hätt jetzt fast behauptet es ist normal, dass diese Teil öl. Irgendwann scheinen diese Teile alle anfangen zu ölen.
Normal ist das nicht. Wenn das Ventil ölt ist die Membran darin kaputt. Da hilft dann nur der Ausstausch.

Bei meinem Diesel ölt das Teil auch bissel. Mich hats bisher nich gestört und einen Nachteil konnte ich bisher auch keinen feststellen.

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #3
Robin

Robin

Anders.

Mache es sauber und Ölfrei. (Bremsenreiniger o.ä.) dann in die beiden seitlichen Entlüftungsbohrungen ein Gewinde schneiden und eine KURZE Schraube mit Loctide o.ä. einschrauben. Kurz aushärten = dicht. Wichtig noch, Schauch verschliessen damit keine "antaktung" mehr erfolgt. Wenn man bei ist, ggf gleich Blech rein und gut ;)

Spart lockere 170€ Material und Einbau(kosten) 8)

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #4
P

Passi 20V

Das Schließen ist eine gute Idee ;)

Kann aber unter Umständen einen Fehler produzieren :(
Hab das bei unserem AVF - Abgasregelgrenzen AGR überschritten...

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #5
D

DW-XY84

... wollte es eh mit Bremsenreiniger säubern , nur manchmal heißt es dann ...
...hätteste es mir mal gezeigt , da konnte man noch sehn wos raus kommt ^^

danke für die schnelle und gute Auskunft !!!!!

Hat das einfluss auf die Motorleistung ? ... sonst hät schon jemand was gesagt :|

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #6
Robin

Robin

Passi 20V schrieb:

Ja das kommt ab einem gewissen SW-Stand, das kann man aber in der Soft dann "regeln" ;)

Hat das einfluss auf die Motorleistung ? ... sonst hät schon jemand was gesagt

Unwesentlich, er ist untenrum etwas agiler, das Ansprechverhalten wird besser. Und - es hat einen "SelbstReinigungsEffekt". Sprich die Ansaugbrücke usw wird deutlicher ruß/Ablagerungsfreier. ;)

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #7
P

Passi 20V

Robin schrieb:
Passi 20V schrieb:

Ja das kommt ab einem gewissen SW-Stand, das kann man aber in der Soft dann "regeln" ;)

Brauch ich da deine Ausstattung oder kann das mein billiges OBD Interface?
Erzähl mal was dazu ;)

Wenn das AGR schon soweit im A... ist das es nicht mehr richtig schließt, wird es wohl über das gesamte Drehzahlband Beeinträchtigungen geben.

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #8
Robin

Robin

Passi 20V schrieb:
Brauch ich da deine Ausstattung oder kann das mein billiges OBD Interface?
Erzähl mal was dazu ;)

Du kannst es über VCDS und runter adaptieren versuchen. Bei meinem Ex-Passat mit AVF hat es nicht geklappt. Da muss man die Abfrage direkt im Dump abschalten.

(Adaption - vorher Login mit 12233 - und dann Kanal 003 glaube. So aus Kopf gesagt)

Wenn das AGR schon soweit im A... ist das es nicht mehr richtig schließt, wird es wohl über das gesamte Drehzahlband Beeinträchtigungen geben.

Richtig, ruckeln ggf oder auch vermehrt Ruß. ;)

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #9
P

Passi 20V

Ah von der Adaption hab ich glaub ich schon mal was lesen. Muss ich mal genau suchen.
Mal sehen was mein AVF da so von sich gibt ;)

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #11
P

Passi 20V

Ah :top:

• Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! Beitrag #12
F

futuragelb

Ich habe das gleiche Problem mit meiner AGR, gibt es jemanden nähe Magdeburg der mir das AGR Softwaretechnisch deaktivieren kann? Habe keine Lust mehr jedes mal das AGR zu säubern denn das Öl kommt immer wieder aus den oberen Öffnungen.

Thema:

Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!!

Motor Ölt 3BG 1.9 TDI unter der Motoabdeckung !!! - Ähnliche Themen

Unterschied/Gemeinsamkeiten Automatikgetriebe 3BG: Moin zusammen da ich evtl das typische Rückwärtsgangproblem mit meinem 5HP19-Automaten im 3BG habe und auf der Suche nach einem...
Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
8.50x19 ET 30 auf Passat 3BG: Servus, wollte nächsten Sommer mal schöne Felgen für meinen 3BG holen. Hab mich für die Ultrawheels UA3 entschieden und nun wollte ich fragen ob...
Kupplung?: Servus, und zwar habe ich ein Problem mit meinem VW Passat vom Baujahr 1999 mit dem 1.9 tdi Motor. Ich stand an einer Ampel und wollte den 1...
Oben