MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe!

Diskutiere MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, den Thread verfasse ich im Auftrag meines onkels, also bitte nicht böse sein wenn Angaben fehlen :wiejetzt: Mein Onkel hat in...
  • MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #1
A

Alzheimer

Hallo Leute,

den Thread verfasse ich im Auftrag meines onkels, also bitte nicht böse sein wenn Angaben fehlen :wiejetzt:

Mein Onkel hat in seinem Passat 3bg Bj 2004 sein MCD Nav gegen ein MFD D ausgetauscht. Den 2 Leiter CAN Bus hat er gegen den 3 Leiter CAN BUS ausgetauscht, bzw. den Adapter angelötet. Das Navi funktioniert auch soweit, allerdings streikt die MFA den Navibetrieb im Tacho.

Die MFA hat mit dem MCD einwandfrei funktioniert (also die Richtung und entfernung angezeigt), mit dem neuen MFD funktioniert diese Funktion nicht mehr, Uhrzeit und Radiosender sowie den Fahrzeugstatus werden dennoch angezeigt.
Die Funktion dass die Richtung usw. angezeigt werden soll fehlt einfach.

Mein Onkel hat gesagt bekommen man müsse bei einem solchen Umbau gelegentlich das MFD per CAN Bus "freischalten" und irgendeinen einen Code ändern. WIe das genau funktioniert konnte man ihm allerdings nicht sagen.

Ihr seid meine/seine letzte Anlaufstelle, muss man beim umrüsten von MCD auf MFD D etwas im BC freischalten?! Wenn ja, was genau?

Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen, aber ein solches Problem hatte schinbar noch niemand :eek:hmygod:

Danke euch schonmal im Vorraus,

Grüße Sascha

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #2
A

Alzheimer

Hat denn keiner von euch ne Idee?!

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #4
A

Alzheimer

Ich liebe solche Antworten, danke dir recht herzlich!

Wenn du das Thema durchgelesen hättest, würdest du wissen dass meine Fragestellung ganz anderst ist und in dem von dir geschickten Thread keine Infos zur MFA sind.

Es geht mir nicht um die Funktion des MFD und auch nicht ums TMC, das funzt alles. Es geht mir lediglich um die MFA die die Navianzeuge nicht mehr wiedergibt.

MfG
Sascha

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #5
K

kaschmidt

Codier mal das Can-Gateway neu, das KÖNNTE die Lösung sein.
Durch das neucodieren werden nochmal alle Gerät neu gesucht und Veränderungen (MCD zu MFD) sollten gespeichert werden.

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #6
rennic

rennic

Trotzdem kannst Du in diesem Thread weiterschreiben. Außerdem ist dort sehr wohl der Umbau beschrieben.

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #7
A

Alzheimer

Hey Rennic,
es geht nicht um den Umbau, der ist schon korrekt beendet worden. Die Belegung der Kabel ist nochmals geprüft worden, der Einbau an sich stimmt .

Es geht mir um die MFA, welche keine Richtungsanzeige anzeigt. Das Problem sollte wie schon von kaschmidt angedeutet im CAN system liegen.

EIn bekannter hatte meinem Onkel versichert dass man AB UND AN irgendetwas dort umstellen müsse, ein anderer Code bzw. Wert oder sowas. Genau wissen wir das leider nichtm deshalb habe ich ein extra Thread aufgemacht.

@kaschmidt:

Ich werde mal googeln, frage aber trotzdem mal nach; wie macht man das?

Grüße Sascha

• MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! Beitrag #8
K

kaschmidt

Mit VAG-Com :)
Oder beim :) machen lassen

Thema:

MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe!

MFD D nachgerüstet MFA ausser Funktion, bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

MFD D und KI codieren Hilfe: Hallo Ich habe mein MCD Navi gegen ein MFD D getauscht. Es geht alles außer die Anzeige in der großen MFA. Drei Leiter Bus Kabel vom Navi zum KI...
Oben