metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS)

Diskutiere metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, habe ein keines Problem mit dem Motor meines 99er Vw Passat Variants. (1,8l, 125PS 227000km, seit ca. 30000km mit einer Prins LPG Gasanlage...
  • metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #1
B

buddi125

Hi, habe ein keines Problem mit dem Motor meines 99er Vw Passat Variants. (1,8l, 125PS 227000km, seit ca. 30000km mit einer Prins LPG Gasanlage und Gaszündkerzen )
:wiejetzt: Immer wenn es wärmer wierd höre ich ein metllisches Klappern als ob einer mitm Hammer auf den Kopf schlagt! Es kommt nur komischerweise nur ab und zu mal vor. Ich war schon bei meinem VW Dealer meines Vertrauens (der Meiter ist ein guter freund von mir) :cry: und bei einigen Freien Werkstätten :cry: , alle meinten nur das sich wohl ein Hydrostössel verabschliedet, was jedoch nicht weiter schlimm wäre :confuse: -- kann ich mir aber nicht vorstellen -- Nur jetzt auf blauen Dunst alle 20 Hydros austauschen? ich weis nicht recht! :eek:hmygod:
Aber vielleicht weis ja hier jemand das Problem und kann mir weiterhelfen --> hab leider in der Suche nichts gefunden!
Danke im vorraus Gruß
Frank :D :!:

Ach ja vielleicht liegt es auch am Öl ich fahre 5W40 (Shell Helix)

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS)

Anzeige

Schau mal hier:
92kw .
  • metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Beschreib ma das klappern...eher ein schlagen oder eher ein rasseln...

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

kann auch sein das die nur ziemlich dicht sind,wenn sie nicht eingelaufen sind kann man die auch reinigen...hab ich auch schonmal gemacht,schön in Benzin gebadet ,2 kleine Hölzer genommen und im Schraubstock vorsichtig ausgedrückt ..das ganze 3-4 mal und jetzt fährt er schon über 1j. ohne Geräusche!
Das geht allerdings nur wenn sie nicht eingelaufen sind!

edit:

@ Ives,

meinst evtl. Steuerkette??

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #4
B

buddi125

Freakazoid schrieb:
Beschreib ma das klappern...eher ein schlagen oder eher ein rasseln...

.. danke für die schnelle antwort...
also das hört sich so an als wenn du mitm kleinem Hammer ziemlich schnell auf den Aluentildeckel hämerst!
Gruß Frank

Blackbeast schrieb:
kann auch sein das die nur ziemlich dicht sind,wenn sie nicht eingelaufen sind kann man die auch reinigen...hab ich auch schonmal gemacht,schön in Benzin gebadet ,2 kleine Hölzer genommen und im Schraubstock vorsichtig ausgedrückt ..das ganze 3-4 mal und jetzt fährt er schon über 1j. ohne Geräusche!
Das geht allerdings nur wenn sie nicht eingelaufen sind!

edit:

@ Ives,

meinst evtl. Steuerkette??

... wie kann ich denn feststellen ob ein Ventil eingelaufen ist? Gibt es irgendwelche Tabellen über Toleranzen o. ä.? :wiejetzt:
Ich schraub zwar schon etwas länger, aber das habe ich noch nie gemacht! :oops:
(Ich habe den Wagen aus 1. Hd von einem Kloster der wurde für jede Inspektion nach VW gebrach
Gruß Frank

edit by falo: Bitte die Edit-Funktion benutzen.

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

nicht das Ventil,die Hydrostößel!!!

Das sieht man wenn man sie draußen hat ,wenn du sie vergleichst....hast dann oft ne Mulde drin wo die Nocke drauf läuft!

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #6
B

buddi125

Blackbeast schrieb:
nicht das Ventil,die Hydrostößel!!!

Das sieht man wenn man sie draußen hat ,wenn du sie vergleichst....hast dann oft ne Mulde drin wo die Nocke drauf läuft!

Sorry ich meinte auch die Hydrostössel nicht die Ventile :eek:hmygod: ... ok dann werd ich am We mal die Nockenwellen, Hydros ausbauen kontrollieren und putzen!
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Frank

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Ich vermute das Dein Kettenspanner defekt ist und die Kette somit am Deckel anschlägt...das hatten wir an unserem ADR auch mal, da hat der Spanner gehakt und kam nicht wieder zurück

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #8
Blackbeast

Blackbeast

Freakazoid schrieb:
Ich vermute das Dein Kettenspanner defekt ist und die Kette somit am Deckel anschlägt...das hatten wir an unserem ADR auch mal, da hat der Spanner gehakt und kam nicht wieder zurück

das ist auch sehr gut möglich,aber wenn man es nicht selber hört ist das schwierig zu bestimmen...naja wirst es am Wochenende ja sehen!

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Nur ma am Rande..du brauchst nen Spanner um den Kettenspanner und auch die Kette/Nockenwellen zu demontieren...und der ZR muss auch runter damit du an die Hydros kommst...

Kauf doch einfach 20 neue wenn Du eh alles zerlegst

• metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS) Beitrag #10
G

Gast26323

Gast
Ich habe auch so ein Hämmern, aber bei mir finde ich die Ursache nicht

Ich verwwende folgenden Trick, wenn ich die Vermutung habe Stößel, Steuerkette usw. Grossen langen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr pressen und sich dann mit der Klinge an die Verdachtsstelle andocken und die Geräusche über den Schraubenzieher ins Ohr leiten. Dann wird es meist schnell klar. Rasseln deutet auf Kette hin, Rhythmisches Tickern deutet auf die Hydrostößel hin.

Das Hämmern, was ich höre kommt irgendwie von hinter dem Motor, kann aber nicht sagen ob es von der Glocke her kommt, so weit bin ich noch nicht, muss erst mal den Zahnriemenkram erledigen

Thema:

metallisches klappern beim ADR Motor (1,8l. 92kw, 125PS)

Oben