Memorysitz verliert Sitzpositzionen

Diskutiere Memorysitz verliert Sitzpositzionen im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen! Als Rollstuhlfahrer (Querschnittlähmung) nutze ich bei meinem Highliner die Memoryfunktion mehrmals täglich. Habe die...
  • Memorysitz verliert Sitzpositzionen Beitrag #1
Rose

Rose

Hallo zusammen!

Als Rollstuhlfahrer (Querschnittlähmung) nutze ich bei meinem Highliner die Memoryfunktion mehrmals täglich. Habe die Sitzposition zum aus.- und einsteigen gespeichert, denn ich muss den Sitz zum aussteigen weit hinten haben um den Rolli zwischen Bauch und Lenkrad her zu bekommen.
Doch seit einiger Zeit stimmt etwas mit den Speicherplätzen nicht. Der Sitz hat die alten Sitzpositionen verloren; oder besser gesagt, halb verloren. Vom ein auf den anderen Tag fuhr der Sitz weit genug nach vorne (Fahrposition) oder hinten (Rollstuhlverladeposition) doch die Neigung der Rückenlehne passte nicht mehr. Auf jedem Speicherplatz war die Rückenlehneposition um ca 20° weiter nach hinten gespeichert.
Gibt es besondere Bedingungen wie und wann ich eine Sitzposition einspeichern kann (zB. Zündung an, Tür auf, Gangwahl auf N,..)? Ich meine mal von so was gehört zu haben, kann aber im Bordbuch nichts finden.
Oder kann man den sitz irgendwie initialisieren?

Gruß,

Michael

• Memorysitz verliert Sitzpositzionen Beitrag #2
A

Albrecht

Hallo Micheal,

die Sitzeinstellungen habe ich immer während der Fahrt gespeichert: einfach auf den Knopf mit der jeweiligen Nummer solange drücken, bis ein Gong hörbar ist. Ab dann ist diese Einstellung gespeichert. Da bei Dir "während der Fahrt" für die Positionen ein- bzw. Aussteigen keinen Sinn macht, probier es doch im Stand aus, geschlossene Türen (bei geöffneten Türen speichert es wohl nicht, soweit ich mich erinnere), aber laufender Motor. Sollte dann auch zum Ziel führen.
Und vergiß nicht, für die Fahrposition auch den rechten Außenspiegel mal bei eingelegtem Rückwärtsgang so einzustellen, wie Du es in diesem Fall gerne hättest, das wieder abspeichern, und ab sofort klappt beim Rückwärtsgangeinlegen der rechte Spiegel immer in diese Position. Fahrposition also zweimal speichern, einmal mit Vorwärtsgang, einmal mit Rückwärtsgang.

Soweit mal mein Ratschlag, ist alles aus der Erinnerung, denn all zu oft mußte ich das noch nicht machen :wink:

Wegen Initialisieren: im Handbuch steht, glaube ich, was davon drin, daß man nach Ab- und Anklemmen der Batterie wieder die Steuergeräte anlernen (initialisieren) müsse, und eben auch die Positionen wieder neu abspeicehrn muß. Ist aber ja bei Dir nicht der Fall gewesen,m die abgeklemmte Batterie ?

Na, dann mal viel Erfolg und weiterhin immer eine gute Fahrt !

Achso, und natürlich ein "Herzlich Willkommen" im Forum !

Viele Grüße
Albrecht

Thema:

Memorysitz verliert Sitzpositzionen

Oben