Mein V6 hat Leistungshunger

Diskutiere Mein V6 hat Leistungshunger im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Alsooooooooo, wie's in der Überschrift schon steht,hat mein V6 Leistungshunger. Seit ich die 19 Zöller drauf hab,ist der Durchzug enorm...
  • Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #1
Der Pate

Der Pate

Alsooooooooo,

wie's in der Überschrift schon steht,hat mein V6 Leistungshunger.
Seit ich die 19 Zöller drauf hab,ist der Durchzug enorm geschrumpft.Letzte Woche ist mir ein A4 auf der Bahn bei 180 so weggefahren,das kann ich mir ja nicht gefallen lassen,und gestern ist meinem V6 bei 200 fast die Puste ausgegangen.
Dabei muss ich erwähnen das der Wagen auf 210 km/h begrenzt ist und die Lambdasonden immer noch abgeklemmt sind.

Jetzt sind die Spezialisten gefragt: 210km/h begrenzung muss weg,also brauche ich gleich ein Chiptuning,was könnt ihr mir NRW Empfehlen??????
Kompressor oder Turbo wären auch eine Variante,allerdings sind die Preise die ich gefunden habe etwas Überzogen,kennt jemand einen Vernünftigen Tuner der sowas zm Humanen Preis macht????????

Es sind alle vorschläge erwünscht,also her mit den Tip's

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #3
Der Pate

Der Pate

Die überlegungen gingen von 2.0 TFSI bis R32,aber der neue RS4 bringt mich immer zum Sabbern. :D :D :D

Ich würd ja gern,aber meine Frau...... ausserdem will ich mich irgendwie noch nicht von meinem Passi trennen.

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #4
Robin

Robin

Um einen ordentlichen und haltbaren Umbau zu bekommen, musst Du investieren. Billigangebote kauft man immer 2 mal. Oder man kauft etliche Motore...

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #5
Der Pate

Der Pate

Da stellt sich jetzt die Frage was ist billig und was nicht.Chptuning z.b. wollte ich eigentlich von Upsolute machen lassen,aber der nächste Stützpunkt ist 190 km Entfernt.Bei DigiTec gehen die Meinungen auseinander und SKN ist wieder zu weit weg um mal kurz hinzufahren.Also wo kann ich im Ruhrpott ,wo eine Stadt neben der anderen liegt, ein Vernünftiges Chiptuning machen lassen???????????????

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Nothelle in Duisburg! Weiß zwar net obs beim Sauger wat bringt...aber evtl V-Max aufhebung wär ja schon was!

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #7
Robin

Robin

Der Pate schrieb:
Da stellt sich jetzt die Frage was ist billig und was nicht.

Jetzt sind die Spezialisten gefragt: 210km/h begrenzung muss weg,also brauche ich gleich ein Chiptuning,was könnt ihr mir NRW Empfehlen??????
Kompressor oder Turbo wären auch eine Variante,allerdings sind die Preise die ich gefunden habe etwas Überzogen,kennt jemand einen Vernünftigen Tuner der sowas zm Humanen Preis macht????????

Um einen ordentlichen und haltbaren Umbau zu bekommen, musst Du investieren. Billigangebote kauft man immer 2 mal. Oder man kauft etliche Motore...

Ich denke es erklärt sich von alleine... Ein VERNÜNFTIGER Tuner, der von sowas AHNUNG hat, kostet. Ich kenne 2-3 denen man einen Kompressor/turbo Umbau bzw dessen ABSTIMMUNG zutrauen kann. Du hast davon keine genannt. Aber egal. Jeder wird und muss da seine Erfahrungen machen.

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #8
Tom

Tom

@Schorni
Wer denn? HGP?

@Pate
Bei HGP kostet der Kit zwischen 8000 und 10.000 EUR plus 2000 EUR für den Einbau bei VR6 Motoren. Ob die nun einen V6 machen ist die Frage. Außerdem stellt sich bei den Preisen die Frage, ob ein Motorumbau nicht sinnvoller wäre? Audi V6 BiTurbo zum Beispiel...

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #9
Robin

Robin

Die Hardware von HGP mag gehen, wobei es für einen Umbau bessere Alternativen *) gibt. Kosten eben aber Geld. Beim V6 wäre ein Kompressor ne "Günstige" Alternative, aber auch da muss die Abstimmung passen. Lasst euch das mal von Gerald "Geri" erzählen, er kann ein Lied von singen. Das es am Ende an einem dummen Zufall gelegen hat, zeigt aber wieder auf was alles dazu gehört einen Motor komplett und gut abzustimmen. Daher sollte man so einen Umbau auch von Anfang bis Ende bei demjenigen machen lassen, der hinterher den KJopf für die Arbeit hinhält. Teile zusammensuchen oder 20 verschiedene "Zusammenbauer" sollten außen vor bleiben.

*) Alternative im Sinne von Verdichtungsreduzierung per Pleuel/Kolben und nicht mit dem Zwischenplatte bzw doppelter Kopfdichtungsmethode...

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #10
A

Andrej

Schorni schrieb:
Die Hardware von HGP mag gehen, wobei es für einen Umbau bessere Alternativen *) gibt. Kosten eben aber Geld. Beim V6 wäre ein Kompressor ne "Günstige" Alternative, aber auch da muss die Abstimmung passen. Lasst euch das mal von Gerald "Geri" erzählen, er kann ein Lied von singen. Das es am Ende an einem dummen Zufall gelegen hat, zeigt aber wieder auf was alles dazu gehört einen Motor komplett und gut abzustimmen. Daher sollte man so einen Umbau auch von Anfang bis Ende bei demjenigen machen lassen, der hinterher den KJopf für die Arbeit hinhält. Teile zusammensuchen oder 20 verschiedene "Zusammenbauer" sollten außen vor bleiben.

*) Alternative im Sinne von Verdichtungsreduzierung per Pleuel/Kolben und nicht mit dem Zwischenplatte bzw doppelter Kopfdichtungsmethode...

naja, aber bei Geri war das schon klar das es nicht 100% laufen kann, bei einem fertiggekauften paket ohne individuelle abstimmung. zumal er ja auch noch die serienverdichtung fährt.

bei einem Kompressorumbau gehen die Preise so ab 5000 Euro los. wobei die preisspanne nach oben hin offen ist, liegt aber auch wie gut oder schlecht die Abstimmungsarbeiten laufen. Wobei ich bei einem Kompressorumbau dann aber auch gleich die verdichtung reduzieren würde.

ansonsten kannste bissel meschanisch nachhelfen. nockenwellen umschleifen lassen, eventuell Kompression erhöhren, bissel mehr luft mit anderen düsen und bdr und dann auf den prüfstand und sich die software anpassen lassen. preislich wirste so um die 1500-2000 euro liegen, leistung wären sicherlich 215-225PS möglich.

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #11
Der Pate

Der Pate

@Tom

2.7 wäre auch gut,allerdings müsste ich dann ein neues Auto kaufen.Denn laut RAR geht das nur bei 4WD und ich hab nen 2WD.

@Freakazoid

Machen die denn auch eine Abstimmung am Auto oder wird der Chip nur Reingepflanzt und fettig???

Ausserdem stört mich das mein TT Getriebe die Kraft nicht richtig übersetzt, aber es gibt ja die möglichkeit das Getriebe von 2WD auf 4WD umzustellen.Wer kann denn sowas machen??
VW sagte mir das die das nicht können(der wollen).

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #12
Tom

Tom

Der Pate schrieb:
@Tom

2.7 wäre auch gut,allerdings müsste ich dann ein neues Auto kaufen.Denn laut RAR geht das nur bei 4WD und ich hab nen 2WD.
Dann würde ich mal noch bei anderen anfragen, denn
3B 2WD:
[albumimg]252[/albumimg] [albumimg]253[/albumimg] [albumimg]254[/albumimg]

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Nee Tom...3B 4WD...is der vom MKB ;) War ein V6 4Motion, ist jetzt ein V6 Bi-Turbo 4Motion ;)

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #14
A

Andrej

auf 2WD geht es auch mit Biturbo. Es gibt 2 A4 Fahrer die den Umbau derzeit machen. Nur du benötigst dann ein umgebautes Getriebe.
Mehr als 300 PS machen dann aber kaum Sinn, da du die kraft nicht auf die Strasse bekommst. Und ne mech.Diff.Sperre wäre dann auch pflicht.

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #15
Tom

Tom

Freakazoid schrieb:
Nee Tom...3B 4WD...is der vom MKB ;) War ein V6 4Motion, ist jetzt ein V6 Bi-Turbo 4Motion ;)
Mir wurde sehr überzeugt dargelegt, dass es sich dabei um einen 2WD handelt.

Aber da sieht man mal wieder, was Informationen aus 2. Hand wert sind...

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #16
Robin

Robin

Andrej schrieb:
naja, aber bei Geri war das schon klar das es nicht 100% laufen kann, bei einem fertiggekauften paket ohne individuelle abstimmung. zumal er ja auch noch die serienverdichtung fährt.

Insidermodus on

Es lag nicht am Paket, es lag an was völlig anderem :wink:

Insidermodus off

bei einem Kompressorumbau gehen die Preise so ab 5000 Euro los. wobei die preisspanne nach oben hin offen ist, liegt aber auch wie gut oder schlecht die Abstimmungsarbeiten laufen. Wobei ich bei einem Kompressorumbau dann aber auch gleich die verdichtung reduzieren würde.

Verdichtung runter, richtig...

ansonsten kannste bissel meschanisch nachhelfen. nockenwellen umschleifen lassen, eventuell Kompression erhöhren, bissel mehr luft mit anderen düsen und bdr und dann auf den prüfstand und sich die software anpassen lassen. preislich wirste so um die 1500-2000 euro liegen, leistung wären sicherlich 215-225PS möglich.

auch richtig, aber wenn, dann richtig, weil: BLASEN IST BESSER WIE SAUGEN :rofl: sag ich immer zu meiner Frau :wink:

auf 2WD geht es auch mit Biturbo. Es gibt 2 A4 Fahrer die den Umbau derzeit machen. Nur du benötigst dann ein umgebautes Getriebe. Mehr als 300 PS machen dann aber kaum Sinn, da du die kraft nicht auf die Strasse bekommst. Und ne mech.Diff.Sperre wäre dann auch pflicht.

Getriebeumbau ist kein Problem, und es gehen auch weit mehr wie 300PS, dafür müsste man nru die Ü-Setzung anpassen oder den Datensatz im Eeprom so umschreiben, das es die ersten 3 Gänge etwas im Zaum hält.. oder erst im etwas erhöhten Drehzahlband greift, und im hohen Drehzahlband leicht ausläuft... Egal, is alles ne Sache die der Tuner machen muss... Und da so nen Umbau net zur Debatte steht, eh alles Theorie *gg

• Mein V6 hat Leistungshunger Beitrag #17
Der Pate

Der Pate

Was meinst du mit Getriebeumbau ist kein Problem???Klär mich auf,damit ich mir Hoffnungen machen kann.

Ausserdem,Geri hat sich doch auch den Chip für die TT Eingebaut,kann da jemand was drüber sagen??

Falls Geri das hier liest,schreib mal was zum Getriebe Chip.

Thema:

Mein V6 hat Leistungshunger

Oben