Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999

Diskutiere Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Passat Kombi 1.6L Bj. 1999 "geerbt". Mittlerweile habe ich einige Mängel festgestellt und möchte...
  • Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #1
C

capri-fan

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Passat Kombi 1.6L Bj. 1999 "geerbt".

Mittlerweile habe ich einige Mängel festgestellt und möchte versuchen diese abzustellen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch dabei helfen.

1. Die Kupplung kommt erst sehr spät, soll heißen das ich das Pedal fast ganz kommen lassen kann bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Ist dort eine hydraulische Kupplung verbaut?

2. Es klappert sehr stark an der Vorderachse. Wie kann man prüfen welche Gelenke, Querlenker oder Koppelstangen erneuert werden müssen?

3. Durch das elektrische Hub- Schiebdach habe ich sehr starken Wassereinbruch. Kann man die Dichtung ohne weiteres wechseln und wie kann man das Dach einstellen.

Gruß

capri-fan

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #2
Z

zwei0

Hallo,

zu 1. ja die Kupplung ist hydraulisch , evtl. mal versuchen zu entlüften , aber so wie sich das
anhört tippe ich auf "Kupplung verschlissen " . Wie viel Km hat er denn drauf ?? , ist er evtl.
öfters mit Anhänger gefahren falls AHK vorhanden ??

zu 2. eine Überprüfung der einzelnen Lenker an der VA ist nicht immer ganz so einfach . Hier
würde ich eine kpl. Überholung der VA empfehlen aufgrund des Alters , gehe mal davon aus ,
das dort noch nichts gewechselt wurde , ausser evtl. bei dem Rückruf der Traglenker vor einigen
Jahren .

zu 3. Problem habe ich bisher noch garnicht gehört oder verpasst :wink: , deshalb kann ich da auch
wenig dazu sagen . Einstellen kann man es mit Sicherheit und die Dichtung wechseln sicherlich auch .

Hast du mal die SUCHFUNKTION genutzt , da gibt es zumindest zu 1. und 2. jede Menge Berichte/Erfahrungen/Wortmeldungen usw.

Grüße zwei0

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #3
F

falo

capri-fan schrieb:
3. Durch das elektrische Hub- Schiebdach habe ich sehr starken Wassereinbruch. Kann man die Dichtung ohne weiteres wechseln und wie kann man das Dach einstellen.
Ich würde mal die Wasserabläufe überprüfen und ggfs. reinigen.

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #4
C

capri-fan

Hallo,

tatsächlich waren die Wasserablauf Gummitüllen in den Türen verklebt. Ist jetzt wieder alles i.O.

Ja das Auto hat eine abnehmbare AHK aber so wie die aussieht wurde sie kaum benutzt.

Gelaufen hat er jetzt 116tkm. Sollte man evtl auch bald den Zahnriemen wechseln?
Ich habe im Forum immer was von 120tkm gelesen.

Danke erst mal für eure Infos :!:

Gruß
capri-fan

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #5
K

kaschmidt

Na wenn das noch der erste ist sollte er auf jeden Fall mal gewechselt werden.

Je nach Motor sind es 90-120tkm oder spätestens nach 6Jahren sollte eine Sichtprüfung stattfinden.

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #6
SieMone

SieMone

Die Kupplung kommt allgemein sehr spät. Gewöhne dich dran, wenn du ne Zeit lang damit gefahren bist, merkste das nicht mehr.
Wenn die Kupplung nicht rutscht wenn sie warm wird, würd ich sie auch nicht tauschen.

Vorderachse ist ne Schwachstelle, die mehr oder weniger jeden Passat irgendwann hat. Würde dir auch empfehlen, tausche die komplette Achse und kaufe keine Billigteile, die halten nicht.
Mehr dazu gibts auch in der Suche.

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #7
C

capri-fan

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps!

Ich möchte als erstes den Zahnriemen wechseln.

Was sollte bei dem 1,6L Motor beim Zahnriemenwechsel noch gleich mitgewechselt werden?
(Spannrolle, Wasserpumpe, o.ä?)

Außerdem habe ich im Tageskilometerzähler beim Start immer "Insp." stehen.
Bekommt man das selber wieder weg?

Bin sonst FORD und Opel Schrauber deswegen die, vielleicht etwas "dummen", Fragen.

Gruß
capri-fan

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #8
K

kaschmidt

Ich würde beim Zahnriemen gleich die WaPu und auch die Spannrolle mit tauschen.
Ansonsten halt alle anderen Riemen auch mit tauschen.

Wie du die "Insp" anzeige wegbekommst steht im Handbuch ;-)

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #9
C

capri-fan

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Handbuch war leider nicht dabei, vielleicht kann mir einer eine Beschreibung geben.

Gruß
capri-fan

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #10
CaZper

CaZper

du hast am tacho diese beiden pins :) rechts für Teageskilometerzähler / kmzähler mit tankfüllung
und links noch nen nippel :)
Denn musst du glaube ich 10sec. drücken, dann ist das weg.... oder den anderen, aber ich glaube links 10sek. drücken :) irgendwie so hab ich das mal gemacht vor nen paar monaten :)

• Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 Beitrag #11
Honk

Honk

Hast Du auch die hinteren Schiebedachabläufe gesäubert?

Dazu mußt du die Wasserablaufgummitüllen in den hinteren Radkästen (unter den Radschalen versteckt) sauber machen.

Thema:

Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999

Mehrere Mängel am Passat Bj. 1999 - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben