Mehr Power für den 1.6er ?!?

Diskutiere Mehr Power für den 1.6er ?!? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, weiß jemand, wie ich mehr Leistung aus dem 1.6er raushole? Passt vielleicht der 16V Kopf vom 1.6 16V drauf oder eventuell der Turbolader...
  • Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #1
A

Amok

Hallo,

weiß jemand, wie ich mehr Leistung aus dem 1.6er raushole? Passt vielleicht der 16V Kopf vom 1.6 16V drauf oder eventuell der Turbolader vom 1.8T?

Bevor Fragen kommen, hab den 1.6er nur gekauft, weil er spottbillig war...

Hoffe Jemand kennt sich damit aus.

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #2
M

Micha

ich glaube du kommst besser du holst dir gleich ein 1.8 T Motor von nem Unfaller !!!

Mit dem 16V Kopf weiß ich nicht - du hast doch gerantiert bei 100 PS schon einen 16V !!!

wenn du einen 1,8er hättest würde der T ohne probs passen - hat nen kumpel beim Oktavia gemacht !

ich denke mal so "Kleinkram" wie Fächerkrümmer u.ä. bringen bei dem Hubraum nicht soviel - stehen zumindestens nicht im Verhältnis Preis-Leistung !!!

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #3
A

Amok

Der 1.6er ist nur eun 8V soweit ich weiß. Im Lupo GTI gibts den 1.6er aber als 16V mit 125 PS. Wären immerhin schonmal 24 PS mehr.

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #4
SieMone

SieMone

1.6 mit 125 PS? Sicher?
Ich hab 1.8, 16V und 125 PS und hab mal gehört meiner wär so "lahm" (im Drehzahlkeller) weil der Hubraum für 125 PS schon ein bissel klein wär. Stimmt das? Wie ist denn das dann, wenn man "nur" 1,6l hat?

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #5
M

Micha

kann schon sein - der 100 PS Golf ist aber auch ein 1.6 16 V !

Schau doch einfach in die Betriebsanleitung !

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

@Simone

Du hast 1.8 20V :D :D :D

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #7
SieMone

SieMone

unser Polo 1,4 (6N2) ist auch schon ein 16V. Läuft erste Sahne! besser wie der neue 3 Zylinder!!!

@Freakazoid
Autsch!!!!! Stimmt. Peinlich :roll: Wie konnt mir das denn jetzt passieren. Schande über mein Haupt

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #8
M

Micha

@SieMone:

Im vergleich zu den Drehmomentlinien der Diesel Motoren stimmt das schon ! Die Benziner erreichen ihr angegebenes Drohmement und PS erst bei hohen Drehzahlen !

Bei Dieselmotoren liegt das max. Drehmoment meist schon ab ca. 1500 U/ min an und bleibt vorallem konstant in einem großen Drehzahlbereich.

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #9
SieMone

SieMone

und was hat das dann mit dem Hubraum zu tun?

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #10
M

Micha

zur deutlicheren Antwort :

ich hab bis jetzt nur mit einem Benzinmotor eine ähnliche Elastizität erfahren können ... mit nem VR6 :D

( dabei spielt die V Form auch eine große Rolle aber auch die 2,9 Liter Hubraum )

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #11
SieMone

SieMone

jaja, groß Hubraum = mehr PS, aber auch wesentlich mehr Sprit und mehr Steuern oder???? :D

2,9l bist du Wahnsinnig? *lol*
Da würd ich ja lieber einen W12, 5l (oder wieviel l?) oder so nehmen. Das Bockt *spass*
Ach nee, gibts ja nicht fürn Passi.. :confuse:

(Sorry ich schweife vom Thema ab)

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #12
Tom

Tom

Für'n Passi gibts den W8 mit 4 Litern Hubraum! :D
Der W12 hat 6 Liter.
Bei Benzinmotoren ist Hubraum wichtig, wenn er im unteren Drehzahlbereich schon gut vorwärts gehen soll, denn Benzinmotoren können nur mit entsprechend Hubraum auch ein gescheites Drehmoment bei geringen Drehzahlen erziehlen. Bei den VW Turbo-Diesel Motoren ist das halt etwas anders, da liegt ab 1900 U/min (nicht 1500, Micha) das volle Drehmoment an und es geht vorwärts!
Die "leistungsstarken" Benzinmotoren mit Hubraum unter 2 Litern bekommen ihre Leistung erst bei hohen Drehlzahlen und haben generell kein hohes Drehmoment. Aber auch der Diesel erreicht seine 96 kW erst bei 4000 U/min (1.9 TDI) und bei ca. 4400 geht der rote Bereich los.
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, mit welcher Drehzahl dein 1.8er seine max. Leistung erreicht (leider steht da nix von Drehmoment).

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #13
A

Amok

Frohes Neues erstmal euch allen.

Wollte eigentlich schon den 1.6er Behalten, da ein Motorumbau doch ziemlich umfangreich wäre. Es ist ein 1.6 8V (AHL). Würde gerne mal wissen, ob das mit dem 16V Kopf hinhauen würde. Weiß das nicht zufällig Jemand?

MfG Alex

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #14
raceface

raceface

Denke nicht!

Ansonsten:

Fächerkrümmer, und scharfe Nockenwellen, mehr fällt mir erstmal nix ein.

• Mehr Power für den 1.6er ?!? Beitrag #15
D

dkw-motorsport

Amok schrieb:
Hallo,

weiß jemand, wie ich mehr Leistung aus dem 1.6er raushole? Passt vielleicht der 16V Kopf vom 1.6 16V drauf oder eventuell der Turbolader vom 1.8T?

Bevor Fragen kommen, hab den 1.6er nur gekauft, weil er spottbillig war...

Hoffe Jemand kennt sich damit aus.

Ein bischen hast ja jetzt mehr :D
Hast ja hier den gleichen Namen wie im passat3b.de

Thema:

Mehr Power für den 1.6er ?!?

Mehr Power für den 1.6er ?!? - Ähnliche Themen

Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
9x19 ET 33 Speedline Felgen Audi: Guten Abend zusammen, bin neu hier da ich mir einen VW Passat 3BG Variant 1.8T gekauft habe und die schönen 9x19 ET 33 Speedline Felgen von Audi (...
Passat B7 3c MKL Leuchtet und vorglüherlampe blickt: Hallo, ich habe gestern einen Passat B7 3c Bj.2013 günstig gekauft, leider mit 340.000 km. Nach 20 km fahrt vom Autohändler, hat die MKL...
Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?: Hallo zusammen! Leider muss ich eure Zeit in Anspruch nehmen. Es geht um einen Passat B6 3C BJ 2006, er hat nur 45.000 km. Mein Sohn hat sein...
Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Oben