Mängel reklamieren, aber wie ?

Diskutiere Mängel reklamieren, aber wie ? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Passat Member, bin neu hier um Forum und hab direkt eine Frage an euch. Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen VW Passat BJ 2009 gekauft...
  • Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #1
H

Hierophant

Hallo Passat Member,

bin neu hier um Forum und hab direkt eine Frage an euch.

Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen VW Passat BJ 2009 gekauft. Leider haben es die Lichtverhältnisse beider Fahrzeugübergabe bzw auch das momentane eher dunkle Wetter folgenden Mangel nich gezeigt, da man es nur sieht wenn es sehr sonnig draussen ist. Ich habe in der Tachoeinheit einen "Fettfleck". habt ihr sowas schonmal gesehen bzw wisst ihr wie so etwas entstehen kann ?

Der Freundliche wieß mich daraufhin, das das schonmal beim Gebrauchten vorkommen kann und das man das nur mit dem Wechsel der gesammten Tachoeinheit behoben werden kann. Kostet 500€. Nun bin ich ein wenig sauer. Da meiner Meinung es ja ein verstekcter Mangel sei den man halt nur direkter Sonneneinstrahlung sieht und leider nicht im dunkeln. Und wenn es eine geschlossene Einheit ist, wie kommt dann solch ein Fleck da rein. Der Passat hat 1 Vorbesitzer und es war ein Leasingfahrzeug. Was kann ich hier machen bzw wie kommt dann solch ein Fleck da rein ?

Danke für eure Hilfe.

LG Hierophant

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #2
concept-x

concept-x

Wenn du ihn erst 6 Wochen hast,haste doch Garantie bei dein Händler wo du ihn gekauft hast,also hin fahren und Reklamiern das er es ausbessern soll.

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #3
B

bronken

Das Lustige ist, das was verschliert ist, ist gar nicht das Plastik des Tachos :D Das ist gar kein Teil des Tachos. Warum also den Tacho tauschen?!

Das ist die Plastiksceibe der Verkleidung, ist in 2 Minuten sauber gemacht.

Das dieser oder ein sehr ähnlicher Fleck da schonmal vorkommt sieht man oft. Den bekommt man aber wie gesgat meist ganz oder fast ganz weg.

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Das ist die Plastiksceibe der Verkleidung, ist in 2 Minuten sauber gemacht.

Echt ?
Ist das bei den sw/ws Tachos anders als bei den roten ?

Die Roten haben eigene Scheiben, die Dekoren nur "grosse Löcher".

m;

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #5
Henrik

Henrik

Wie Bronken schon sagt, Dekor am Tacho lösen und mit nem milden Reiniger und nem weichen MF-Tuch putzen, hab ich beim KI-Tausch auch gleich gemacht, weil es etwas "angelaufen" war.

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #6
5

5vision

Hi,

bist du 100% sicher, dass es innen ist? Vielleicht mal die Oberfläche mit Kunststoffpflege behandeln, zuvor gut einwirken lassen. HINWEIS: Kunststoff-Tachos NIEMALS mit Glasreiniger sauber machen.

Bei Reklamation ist es zu empfehlen immer den schriftlichen Weg zu gehen - ein nett formulierter Brief impliziert nicht gleicht rechtliche Schritte, jedoch sichert einem im weiteren Verlauf ab. Einfach mit der Bitte um Nachbesserung - hier sollte man genau den Weg definieren ob nach Gewährleistung oder Garantie (kommt natürlich auf den Zeitpunkt und Garantiepaket an) und am besten per Einschreiben und einer Kopie für die Akte.

In deinem Fall wird es jedoch schwierig sein die Sache als Mangel zu definieren (einfach googeln ab wann ein Mangel, ein Mangel ist), denn es ist ja keine Funktion eingeschränkt bzw. liegt kein tatsächlicher Defekt vor, nur eine optisch unschöne Sache. Händler will dir ja auch keine Kulanz geben, wie man es so rauslesen kann. Es gibt aber noch ein Weg und zwar die Anfechtung des Vertrages, kannst ja den Händler darauf aufmerksam machen, dass eine unschöne Sache, welche ständig in deinem Blickfeld vorhanden sei dich gedanklich so belastet, dass wenn du es gewusst hättest, hättest du den Gegenstand nie gekauft - juristisch gesehen verlässt man hier Handelsrecht und kommt ins BGB §119 Anfechtbarkeit wegen Irrtum (Abgabe einer Willenserklärung). Hier kann man sich z.B. auf eine Minderung des Kaufpreises einigen.

Wie Bronken schon sagt, Dekor am Tacho lösen und mit nem milden Reiniger und nem weichen MF-Tuch putzen, hab ich beim KI-Tausch auch gleich gemacht, weil es etwas "angelaufen" war.

Das soll bitte schön der Händler machen, nicht er selbst. Wenn ihm bei der Aktion etwas kaputt geht, ist der Händler schnell aus der Sache raus.

Grüße, 5vision

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Henrik schrieb:

Cool, danke - dank Bild ganz einfach zu erkennen :top:

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #8
H

Hierophant

danke leute erstmal für eure tipps. also kann man wenn das dekor entfernen und dann einfach reinigen. dann werd ich den freundlichen mal nächste woche drauf hinweisen bzw durchführen lassen :)

habe das gefühl das heute mehr getauscht wird als einfach mal etwas mit ein wenig mehr aufwand zu reparieren.

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #9
M

Marc7490

Hierophant schrieb:
habe das gefühl das heute mehr getauscht wird als einfach mal etwas mit ein wenig mehr aufwand zu reparieren.

Ich behaupte mal das wir dir da alle zustimmen können!

Es wird nur noch ausgelesen und sofort getauscht -_-

• Mängel reklamieren, aber wie ? Beitrag #10
M

mar3ks

Hallo

Habe die blende vom Tacho ausgebaut und mit weichen tuch leicht sauber gemacht ist jetzt wie neu :D :D

Thema:

Mängel reklamieren, aber wie ?

Mängel reklamieren, aber wie ? - Ähnliche Themen

drehzahl steigt bei betätigen der Kupplung motor geht aus: Hallo zusammen. Mein Passat hat mehrere Macken, mein Mechatroniker will nicht oder kann nicht helfen und ich hab leider auch keine Ahnung von...
Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Einbauanleitung LLK-Wasseraufspritzung: Durch die Leistungssteigerung eines Turbomotors (egal ob nur Chip oder zusätzliches Turbo/Düsenupgrade) steigen generell die Ladelufttemperaturen...
Klappern aber nicht die Querlenker.: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein klappern vorne rechts.Es ist so ein blechernes klappern als ob irgendein Blech lose ist oder so.Hört sich...
Was tun gegen gelbes Fernlicht? (3BG, XENON): Hallo Leute, ich möchte das "Lichtbild" meines Autos etwas verbessern... LED-Standlichtbirnen vorn habe ich schon drin (Danke Mirco... ;) ) Dazu...
Oben