Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber

Diskutiere Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo miteinander, mein Abblendlicht (das "normale" Licht) wird ziemlich dunkel, wenn ich die elektrischen Fensterheber auf Anschlag betätige...
  • Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #1
D

daffy

Hallo miteinander,

mein Abblendlicht (das "normale" Licht) wird ziemlich dunkel, wenn ich die elektrischen Fensterheber auf Anschlag betätige. Was kann das sein?

Die lange Version ist auch nicht wirklich kompliziert:
* Fahre auf der Autobahn, Langstrecke, einige 100km Entfernung mit 130 km/h - Abblendlicht an, Heizung auf 20 Grad (aber nicht die Klimaanlage)
* Nach einer Mautstation (Frankreich) fahre man die elektrischen Fensterheber auf Anschlag nach oben - es macht "klack" da die Fenster halt zu sind ...
... und das Abblendlicht (H7) wird *richtig* dunkel.

Wenn man bei geschlossenen Scheiben nur den linken elektrischen Fensterheber betätigt, wird es kaum merklich dunkler - aber wenn man vorne rechts und links den Fensterheber bei geschlossenem Fenster betätigt, dann wird das Abblendlicht *verdammt* dunkel.

Das Fahrzeug fährt unter der Woche Kurzstrecke: 2x7 km pro Tag, mit Licht und wenig Chance auf Aufladen der Batterie. Aber wochenends ist viel Langstrecke angesagt, mindestens 250 km am Stück.

Ich fahre immer noch die erste - fast acht Jahre alte - Batterie in meinem 3BG (96 kw TDI). Sie läßt definitiv ein wenig nach; der Wagen startet aber auch bei -6 Grad noch ohne wesentliche Schmerzen. Vor wenigen Monaten mußte der Freilauf der Lichtmaschine augestauscht werden.

Intuitiv tippe ich auf eine alterschwächelnde Batterie - da ich aber von Fahrzeug-Elektrik keine Ahnung habe, ist diese Intuition aber nicht so viel wert. Oder?

Ich hätte gerne durchgängig gutes Licht (ich finds gerade insgesamt sowieso nicht toll), würde aber gerne auch die Batterie auslutschen bis es nicht mehr geht (Kosten vermeiden).

Was empfehlt Ihr mir?

Danke!

• Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Also ein geringes Abdunkeln ist normal, die scheinen ziemlich Saft zu ziehen die Fensterheber.
Batterie sollteste wohl mal wechseln, hab ich mit meiner auch gemacht vor zwei Wochen, hab das selbe Auto und die Batterie war 8,5 Jahre alt. Bei -10 war schonmal Schluß mit dem Starten und er hat sich immer echt schwer getan im Winter...
Hab eine gute gefunden für gut 100,-
LG Sebastian

• Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #3
moonracer

moonracer

Na kann scho mal sein, dass des die Batterie ist.
Aber, wenn der Motor läuft, ist doch der Generator zuständig.
Würde den auch mal prüfen lassen. Kann vielleicht sein, dass der Regler was hat.

• Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #4
Lietzow

Lietzow

Das mit dem abdunkeln ist normal !!!
Hat mein Passat auch (obwohl Xenon)
Nen Kumpel hat das auch (Audi A4 B6, auch Xenon)
Und mein T5 auf Arbeit macht das auch (Halogen)

Die Fensterheber ziehen einfach so viel Leistung das die Bordspannung kurzzeitig in die Knie geht.
...ne neue Batterie kann das auch nur geringfügig besser auspuffern :D

• Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #5
D

daffy

Vielen Dank für die Informationen und Ratschläge!

Ich werde zunächst einmal die Batterie noch ein wenig weiter auslutschen - vielleicht hält sie ja noch bis zum Herbst.

• Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber Beitrag #6
Claudius

Claudius

ja wie gesagt ist ganz normal, der Motor wird ja angesteuert obwohl die Fenster oben sind, so kann er sich nicht bewegen und das wirkt dann wie ein Kurzschluss für einen Moment, dann wird aber erkannt, dass die obere Endlage schon erreicht ist und der Motor wird abgeschaltet und die Scheinis werden wieder hell

die Beschreibung handelt von einem Zeitraum von knapp 1s, also beim Betägigen

Thema:

Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber

Licht wird dunkler auf Autobahn - el Fensterheber - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
VW Passat Varaint EZ 12/97 zu verkaufen, VK 4.999 € auf VHB: VK: 4999 € auf VHB VW Passat Variant Technische Daten: Baujahr/EZ: 12/1997 Antriebsart: Otto/Gkat Hubraum: 1,8 (Turbobenziner) Leistung: 110...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
59T KM Passat B3 zu Verkaufen 1993: !!!GARAGENGOLD!!! Zu verkaufen steht hier ein wunderschöner VW PASSAT B3 1.9 TDI im seltenen Metallic Hellblau. Das Fahrzeug hat Originale...
Oben