Lenkrad ruckt beim Geradestellen

Diskutiere Lenkrad ruckt beim Geradestellen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute ! Brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem 3BG EZ5/2004 bemerke ich seit einiger zeit beim langsamen fahren (etwa 30 - 70 km/h) nach...
  • Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #1
I

Intscherl

Hallo Leute !
Brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem 3BG EZ5/2004 bemerke ich seit einiger zeit beim langsamen fahren (etwa 30 - 70 km/h) nach leichtem einlenken - ca. 10 cm aus der mitte - und anschließendem geradestellen ein rucken am lenkrad. keine verdächtigen geräusche aus dem motorraum, auf der autobahn ist auch alles normal. die :) sagen alle etwas anderes. geht vom servoöl über die pumpe zum getriebe. mechanisch ist scheinbar alles ok. lenkgetriebe und servopumpe sind dicht. LIMA hat auch keinen fettverlust, kann das am keilrippenriemen bzw an der riemenscheibe der LIMA liegen. riemen ist erst 20000 km drin, glänzt aber so komisch
danke für eure antworten
lg
ronnie

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #2
marcel0190

marcel0190

mahlzeit ,
haste es beheben können dein lenkradhuckeln ? ich habe das selbe problem, als hätte ich spiel im lenkrad oder deren anlage. nur pass auf wie mein riemen- ca2 tkm gefahren-
aussieht.

keine ahnung was da los ist aber mein passi fährt sich echt scheisse bin stinke sauer weil ich nicht weis was da in meinem auto los ist.
oder vielleicht kann es auch eine unwucht sein meiner riemenscheibe X (weiss ja nicht welche) das mein riemen so aussieht ?

sieht echt mies aus.

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

der Riemen ist hin,bitte schnell wechseln und schauen ob der Freilauf der Lima in Ordnung ist die Spannrolle und alle Riemenscheiben das sieht aus als würde eine Remenscheibe den selbigen einschneiden (z.b. wenn sie unrund läuft oder beschädigt ist ) am besten Riemen runter und alle Laufräder auf Leichtgängigkeit und runden Lauf überprüfen!!!!

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #4
meise

meise

Sieht ja fast so aus, als ob bei Dir die Riemenscheibe der Lima zu weit innen läuft.
Normalerweise, wenn die am kaputtgehen ist, läuft sie eher raus, so dass der Riemen auf der anderen Seite angefressen sein müßte... :confuse:

Hast Du ein Quietschen beim Kaltstart? So hat sich bei mir der Defekt der Riemenscheibe angekündigt.

Das Lenkproblem hab ich übrigens auch, also bei langsamer Fahrt und Zurückstellen in die Mittellage ein leichtes Knacken kurz vor der Mittellage, als wenn man einen Widerstand überwinden müßte. Ist beidseitig.
Hab das schon seit ewigen Zeiten, konnte auch noch kein Fehler gefunden werden.

mfg ich

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #5
marcel0190

marcel0190

moin männers,
geil das ihr antwortet.
die befürctung hatte ich auch schon das es mit einer unrunden scheibe zu tun hat.
mir fällt aber auch gerade ein das ich mir eine austauschlima im januar gekauft habe .

werde mal checken was da los ist. scheisse wieder die front wech .

und mit der lenkung , keine ahnung . ich habe irgendwie spiel drin, keine geräusche. als ob mein rad eiert son bissl.

evtl. stabis ? ich habe keine ahnung aber befor meine 20 iger druf kommen werde ic noch bissl geld reinstecken wa ?

wie merke ich wann meine stabis hin sind ?

nur kurz nen tipp, gibt ja das thema bestimmt schon .

danke

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

na wenn es anfängt zu poltern oder die Gummis und Köpfe scheiße aussehen!

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #7
marcel0190

marcel0190

naja dann werde ich das mal im auge und ohr halten wenn der kleene wieder fährt.

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #8
I

Intscherl

Hallo Leute!
Habe das Lenkradruckeln inzwischen in den Griff bekommen. Nachdem alle :) was anderes gesagt haben, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und die Reifen umgesteckt. Und was soll ich sagen: fährt wieder einwandfrei - nie wieder Conti :flop:
bis denn

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

welche Conti`s hast du drauf??

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #10
marcel0190

marcel0190

also waren deiner räder schuld ? die wintercontis hattest du drauf ?

habe heute meinen alten rippenriemen ausgebaut, alle scheiben controlliert , dämpfer des spanners usw. sieht alles gut aus.

ich denke den riemen hats an quallität gemangelt,das war ein continental riemen. werde das am we nochmal unter die lupe nehmen
und wenn nicht erstmal einen anderen riemen drauf machen. der alte evtl. der ist noch wie neu und nicht von conti .

gabs nicht sogar ein thread wo der riemen on conti auch miese erfahrungen brachte ?

weis da jemand was zu ?

• Lenkrad ruckt beim Geradestellen Beitrag #11
I

Intscherl

Hallo zusammen !
Hatte die Sommerpatschen drauf. Conti Eco Contact 2, zwar schon auf 2 - 3 mm abgefahren, optisch war nichts erkennbar, nur an den Flanken - Innen und Außen - waren sie irgendwie merkwürdig rund: habe das aber auf meine Kurvenfahrweise geschoben. Fürn Winter hab ich jetzt Michelin drauf und bin "relativ" zufrieden. 2 x im Schnee hängengeblieben --> Ketten anlegen :x und flotte Kurvenfahrten bei Nässe können böse enden. Ansonsten: Gib Gummi, baby 8)

Thema:

Lenkrad ruckt beim Geradestellen

Lenkrad ruckt beim Geradestellen - Ähnliche Themen

Kann ein zwitscherndes Geräusch nicht lokalisieren: Hallo, bin neu hier und versuche nun mal hier ein Problem mit meinem Passat 3bg Variant mit Eurer Hilfe zu lösen. Zunächst aber die Daten zum...
Oben