Leistungsoptimierung

Diskutiere Leistungsoptimierung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, hab folgende Frage an euch... Kennt jemand das Phänomen, dass es nach der Lesitungsoptimierung Probleme mit der Kupplung gibt? habe den...
  • Leistungsoptimierung Beitrag #1
F

Firebledla

Hallo,
hab folgende Frage an euch...
Kennt jemand das Phänomen, dass es nach der Lesitungsoptimierung Probleme mit der Kupplung gibt?
habe den 1,9TDI mit 130 PS. Nach der Softwareoptimierung hat er nun so um die 175 PS.
Jetzt ist das Problem, dass im 3,4,5 und 6 Gang ab 2000 Touren die Kupplung rutscht.
von mehreren Seiten hörte ich jetzt, dass es keine verstärkten Kupplungen gibt, andere wiederum sagen, dass es das doch gibt....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei dieser Sache helfen..?

Lg Michi

• Leistungsoptimierung Beitrag #2
L

LessIsMore

kauf dir ne Sachs-Sportkupplung und gut is.

bei mir kam die kupplung auch kurz nachm chippen...
sowas is aber zufall.
die kupplung war nach 4jahren einfach platt

hab mir dann ne Sachs gekauft. kriegste für um die 200euro im auktionshaus!
musste aber gut preise vergleichen.
bei vw wollen die glaub ich was um die 400euro für ne kupplung

• Leistungsoptimierung Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Eine (preiswerte) Alternative zur Sachs Performance Kupplung ist auch, eine Kevlar-beschichtete Original-Kupplung bei http://www.turbo-tuning.at zu bestellen...Kostet nur 160€
Die ist bis 450Nm standfest...das sollte reichen. ;)

P.S.: Bei wem hast Du denn chippen lassen? (175PS sind ja eher kein Standard-Chip...)

• Leistungsoptimierung Beitrag #4
L

LessIsMore

was ja auch noch ne gute frage wäre, ob du neben kupplung glei noch das schwungrad mit austauschst...das is aber ne reine geldfrage, nen leichtes schwungrad kostet locker zwischen 400und700euro
ich würd tun, wenn ich die asche über hätte

• Leistungsoptimierung Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
denk dran Info direkt von ZF bzw Sachs das ZMS hält max. 500Nm aus

• Leistungsoptimierung Beitrag #6
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Wenn man das mit dem optimieren des Drehmoments des AVF nicht übertreibt sollte die normale Kupplung eigentlich reichen. Meiner hat nun 360NM und alles läuft prima

• Leistungsoptimierung Beitrag #7
M

mocca-passat

wo läst man die sofware optimieren und wie sind die preise

• Leistungsoptimierung Beitrag #8
V5-Cruiser

V5-Cruiser

mocca-passat schrieb:
wo läst man die sofware optimieren und wie sind die preise

Die Namenhaftesten sind z.B. MTM oder SKN die ihre Stützpunkte in ganz Deutschland verteilt haben. Oder auch Forumsmitglied -Robin- ( RMT Tuning ) macht sowas ganz hervorragend.

Preise gibts auf den jeweiligen Internetseiten.

• Leistungsoptimierung Beitrag #9
F

Firebledla

Vorerst mal allen recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Das mit der Sachs Kupplung istr so eine Sache. Angeblich gibt es keine verstärkte Kupplung für mein Modell, mein Mechaniker kennt wen von Sachs und das war die Auskunft, die er erhalten hat. Es sei denn, es hat wer eine Teile Nummer, damit ich das mal vergleichen kann.....?
Das mit der Kevlar Verstärkung hab ich mir a aschon überlegt, nur wenn, dann würd i auf jeden Fall Kupplungsscheibe beschichten lassen, Ausrücklager und Druckplatte ebenfalls tauschen lassen. Ich denk mir halt, dass wenn die Kupplung schon geschwächgt ist, ist es einfach keine neue mehr und hält a ned wirklich lange. Befürchte ich zumindest.
Die Optimierung wurde beihttp://www.turbo-tuning.at durch geführt.

Es sagt mir jeder was anderes, schön langsam bin i am Verzweifeln....

Lg Michi

• Leistungsoptimierung Beitrag #11
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Firebledla schrieb:
Das mit der Sachs Kupplung istr so eine Sache. Angeblich gibt es keine verstärkte Kupplung für mein Modell, mein Mechaniker kennt wen von Sachs und das war die Auskunft, die er erhalten hat. Es sei denn, es hat wer eine Teile Nummer, damit ich das mal vergleichen kann.....?

Dann ist das aber eine peinliche Auskunft von dem Mitarbeiter bzw. weiß de rnicht was Sachs im Programm hat :roll:

Thema:

Leistungsoptimierung

Leistungsoptimierung - Ähnliche Themen

Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Ruckeln bei durchgetretenem Gaspedal: Hallo, ich hatte hier ja kürzlich schon einmal ein Frage bzgl. des Kraftstofffilters eingestellt, leider aber keine Antwort bekommen. So wie es...
Oben