Leistungseinbruch bei 1.9 TDI trotz Laderwechsel

Diskutiere Leistungseinbruch bei 1.9 TDI trotz Laderwechsel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe von den Spezialisten unter Euch denn weder mein Schrauber von VW noch ich wissen weiter. Fahrzeug Passat Variant...
  • Leistungseinbruch bei 1.9 TDI trotz Laderwechsel Beitrag #1
G

Gast22508

Gast
Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe von den Spezialisten unter Euch denn weder mein Schrauber von VW noch ich wissen weiter.

Fahrzeug Passat Variant 3B5 1,9 TDI 81kW Laufleistung 210.000 km
Fehler Oktober 2016 vermehrter Leistungsverlust und langsam beginnende Ladergeräusche. Daraufhin wurde der Lader getauscht (Original Garret). Leistungsverlust bestand weiterhin und zwar trat folgendes auf. Nach dem Fahrzeugstart und erreichen der Betriebstemperatur ging der Motor sobald ich schneller als 130 km/h fuhr plötzlich in den Notmodus und regelte auf 3000 Upm herunter. Nach auslesen mit OBD2 Gerät wurde Fehlercode 00575 angezeigt Saugrohrdruck sporadisch.

Daraufhin wurden mittlerweile Stand 04.2018 (so lange zieht sich die Fehlersuche bisher hin) das AGR sowie die beiden Unterdruckventile sowie der LMM und der Ladedrucksensor ausgetauscht. Alle Luftleitungen vom Lader zum Motor sind ok und dicht also kein Druckverlust.
Mittlerweile sieht die Sache so aus das der Motor immer noch sehr Drehfreudig ist, aber einfach keine Kraft auf den Boden bringt, als er schiebt einfach nicht und geht immer wieder mal in den Notmodus, der wieder aus dem Speicher ist wenn ich anhalte und den Motor kurz abschalte. Nach dem Neustart gehts wieder einige Zeit und dann tritt besagter Fehler wqieder auf.

Nachtrag; Was ich vergaß, wenn ich mit hoher Drezahl so etwa 3500´+ das Gas zurücknehme schaukelt die Drehzahllangsam nach unten mit +- Werten von 200-300 Upm sinkend.

Vielleicht kann einer helfen, wäre Dankbar.

Gruß
Lauser54

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungseinbruch bei 1.9 TDI trotz Laderwechsel Beitrag #3
G

Gast22508

Gast
Nein, kein Müll sondern Originalteil. Hab Beziehungen zum Hersteller.

Meßlog hab ich nur von Carport mit der Fehlermeldung 00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch.

Lauser54

• Leistungseinbruch bei 1.9 TDI trotz Laderwechsel Beitrag #4
G

Gast22508

Gast
Robin, ich lad dir mal was hoch kannst ja mal drüber schauen.

Gruß
Wilhelm

Anhänge

• Bericht_2018-03-28.pdf
    40 KB · Aufrufe: 2
  • Bericht_2018-04-26.pdf
    40 KB · Aufrufe: 4
  • Log_01_2018-04-26.pdf
    202,6 KB · Aufrufe: 4
  • Log_01_2018-04-27.pdf
    206,6 KB · Aufrufe: 5
Thema: