Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF

Diskutiere Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passatfreunde! Kann mir jemand sagen, ob die 1,9TDI 3BGs (AVF) mit unterschiedlichen Kennfeldern ausgeliefert wurden??? Ich komme der...
  • Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF Beitrag #1
M

Mars123

Hallo Passatfreunde!

Kann mir jemand sagen, ob die 1,9TDI 3BGs (AVF) mit unterschiedlichen Kennfeldern ausgeliefert wurden???
Ich komme der Vermutung näher, dass die "ersten" Passis durchzugsstärker und spritziger waren...?

Wir haben zwei AVF-Gespanne getestet. Der eine BJ 01, der andere BJ 02. Beide besitzen die gleiche Ausstattung.
Der 01er ist deutlich agiler im gesamten Drehzahlband. Haben daraufhin die Diagnose angeschlossen, Logfahrten gemacht und festgestellt, dass z.B. der Ladedruck (bei Volllast) beim 01er 1,5bar und 1,3bar beim 02er beträgt.
Der Softwarestand beider Steuergeräte ist unterschiedlich. Könnte das damit in Verbindung stehen?

PS: bin für jede Anregung offen!

• Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF

Anzeige

• Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Na das würde mich jetzt auch mal interessieren...
Ich hatte damals bei diversen Probefahrten nämlich auch so ein Gefühl, habe es aber auf unterschiedlich gute Motor-/Turbozustände geschoben.
Aber die unterschiedlichen Ladedruckwerte bei Deinen Logfahrten sind natürlich sehr interessant...
Vielleicht weiß z.B. Robin dazu Genaueres? ;)

• Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF Beitrag #3
F

fr34k2007

naja bei 1.5bar mit dem va kannst von ausgehen das da schon eine tuning software drauf ist. Den 1.5bar mit dem gt17 bist schon bei 150ps und das hat KEIN avf serie..

• Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF Beitrag #4
Robin

Robin

Gibt im Passat AVF mehrere Steuergeräte und SW-Varianten. Aber keine mit 1,5 bar und dem drumherum.

Es ist aber tatsache so das es Firmenintern (Seat/Audi/VW usw) "Gleiche" Autos anders ausgelegt sind. Audi meist etwas "agiler", die top-sport Modelle auch etwas anders. ;)

Thema:

Leistungsdifferenz durch unterschiedl. Kennfelder beim AVF

Oben