Lagerbock für KW Lagerschale

Diskutiere Lagerbock für KW Lagerschale im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, bin seit heute neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge bei einer Ersatzteilsuche. Nach einem Ausfall der Ölpumpe durch den...
  • Lagerbock für KW Lagerschale Beitrag #1
T

TorstenJuppe

Hallo Leute,

bin seit heute neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge bei einer Ersatzteilsuche.
Nach einem Ausfall der Ölpumpe durch den Ölpumpenantrieb beim BMP Motor, such ich den Lagerbock Nr. 2 für die Kurbelwelle-Lageschale. Anbei 2 Bilder, wer kann Tipps oder Hilfe geben? Bei VW bekommt man dies angeblich nicht einzeln.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

• Lagerbock für KW Lagerschale Beitrag #2
P

p3ng

Steht da eine TN drauf?

Würde mal bei den üblichen Verdächtigen fragen á la Stahlgruber, Heil, etc.

• Lagerbock für KW Lagerschale Beitrag #3
M

mdonau

...neuer Motorblock fällig!

Die Lagerböcke werden für der Bearbeitung verschraubt und dann wird in einem Durchgang die Lagergasse gebohrt,
kommen die Lagerdeckel weg oder brechen, war es das.
Das selbe gilt für die Nockenwelle(n).

Man kann das zwar reparieren, ein neuer/gebrauchter Block/Rumpfmotor/Gebrauchtmotor ist aber günstiger und verfügbar.
Reparieren würde sich nur bei seltenen Motoren lohnen.
Dazu müsste man gebrauchte Lagerdeckel eines identischen Motors abfräsen, montieren und die Lagergasse neu bohren.
Die kosten alleine dafür düften um 1000€ liegen, zzgl. der kompletten demontage und montage des Motors.

Ist leider eine krankheit der späten PD-TDIs: gerissene ZKs bei 16V , gebrochene Kurbelwellen und Ölpumpen/AGW-Modulschäden.
alle 3 Dinge meisten in Kombination habe ich im näheren Bekanntenkreis erlebt, bei Laufleistungen unter 200tkm.

Die Kurbelwellen der 1,9er hatten diese Probleme nicht,
bei hohen Laufleistungen und LL-Service gibt es eingelaufene NW und im ZK einarbeitende PD-Elemente,
das ist aber überschaubar und tritt i.d.R. erst jensseits der 300tkm auf.

• Lagerbock für KW Lagerschale Beitrag #4
Robin

Robin

Thema:

Lagerbock für KW Lagerschale

Lagerbock für KW Lagerschale - Ähnliche Themen

Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Motorruckeln: Hallo liebe Fangemeinde :!: Wer kann helfen? :rofl: Dem Freundlichen und mir gehen langsam die Ideen aus. :confuse: Mein Passat (2.0 TDI...
GTI-Treffen am Wörthersee: Volkswagen feiert 35 Jahre GTI!: Volkswagen enthüllt neuen Golf GTI Edition 35 am Wörthersee Motorsport zeigt Golf der Superlative für 24-Stunden-Rennen 16792Wolfsburg /...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben