Lackschutzfolie für Passat

Diskutiere Lackschutzfolie für Passat im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Freunde, heute durfte ich wieder einen neuen Kratzer an meinem Auto feststellen und zwar auf der Motorhaube :!: zum Glück aber nicht so...
  • Lackschutzfolie für Passat Beitrag #1
P

Passatneuling

Hallo Freunde,

heute durfte ich wieder einen neuen Kratzer an meinem Auto feststellen und zwar auf der Motorhaube :!: zum Glück aber nicht so tief.

Daher überlege ich mir die ganze Aussenhaut von meinem Passi mit Lachschutzfolie zu schützen.

Ich wollte euch fragen ob jemand Erfahrung damit hat und wie sich Witterungen auf die Folie auswirken. Also starke Sonneneinstrahlung oder Frost.

Ausserdem möchte ich nocht wissen, wie es ist wenn man die Folie irgendwanmal abziehen muss. Nicht das dann der ganze Lack an der Folie kleben bleibt.

Ich hoffe, das ihr einige meiner Fragen beantworten könnt, denn länger halte ich es wirklich nicht mehr aus. Fast jede Woche ein neuer Kratzer.

Ich überlege mir sogar den Wagen zu verkaufen und irgendein Schrottauto zuzulegen. Da schmerzt es mich wenigstens nicht wenn der Lack mal ein paar Kratzer hat.

Vielen Dank im Voraus

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Also das ganze Auto würde ich nicht bekleben, das sieht bei zeiten scheisse aus! Normalerweise reicht es, wenn du die Front abklebst. Also wie eine BRA in etwa.

Wenn du keine Kratzer haben willst, dann stell dein Auto in eine Garage und lass es dort stehen! Immer dran denken, auch so schön die Autos manchmal sind, sind sie immer noch Gebrauchsgegenstände! Wollte mir eigentlich immer einen schwarzen holen, bin aber ganz froh nen grauen zu haben, weil man dort nicht jeden Kratzer sofort sieht. Hab ja leider auch keine richtige Garage.

Was es noch gibt, ist diese farbige Folie, wie sie bei Taxi`s und den polizeiwagen angewannt wird. Aber durchsichtige auf das ganze Auto würde ich nicht machen.

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #3
P

Passatneuling

Danke für die Antwort.

Leider habe ich keine Garage. Das mit der gefärbten Folien wird bei mir etwas schwierig weil mein Wagen eine dunkelblaue Metallic-Lackierung hat.

Daher bin ich gezwungen eine transparente zu nehmen. Vielmehr interessiert mich aber was passiert, wenn man die Folie nach einer Weile abzieht.

Greift der Folienkleber den Lack an??

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Wieso bekommst du wegen dem blauen Lack da ein Problem? Die Folien sind doch nicht durchsichtig(wenn mich nicht alles täuscht)!

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #5
SieMone

SieMone

Ich habe mal ein Auto gesehen, da war auf der Motorhaube eine Schutzfolie wie ein Bra aufgeklebt.
Ein schwarzes Auto. Und die Folie ging nicht wieder ab. Die war fast eingebrannt auf dem Lack. Mit viel Arbeit und Mühe und Heißluftfön, haben sie die Folie nach und nach abgeknibbelt. Darunter waren trotzdem Steinschläge zu sehen. Die Folie hat diese nicht abgehalten. Durchgeschlagen.
Ich denke einen Schutz für die Front kann nur ein Bra gewährleisten. Aber das Problem der Bra ist, das sie net so doll aussieht, und u.U. auch Kratzer verursacht.

Aber deswegen ein altes auto kaufen? Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen :rofl:
Steinschläge und Kratzer passieren halt, ansonsten solltest du das Auto nur noch auf nem Trailer bewegen. Aber da es nunmal ein Gebrauchsgegenstand für die meißten ist, muß man wohl damit leben.
Kann man versuchen zu reduzieren (Bra, Schutzfolie, Versieglungen) aber hundertprozent ist das wohl nie.

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #6
L

LessIsMore

schutzfolien von markenfirmen lassen sich definitiv auch nach 2 jahren noch relativ einfach ablösen!
bei billig-folien ist halt auch ein billigerer kleber verwendet worden, welche man partout nicht abbekommt.

taxis z.b. sind ja auch komplett mit folie beklebt! da kommen keine kratzer durch!
wenn man die folie dann abzieht, sehen die aus wie neu!!!

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #7
SieMone

SieMone

Jaaaa, Taxen, sind komplett beklebt, aber Folie....komplett übers ganze Auto?
Dann hab ich doch garkeine Freude an nem schönen Intensiv glänzendem Lack mehr. Also wenn man da überhaupt kein Interess dran hat, warum regt man sich dann über kleine Kratzer und Steinschläge auf? Irgendwie finde ich, passt das nicht zusammen.
Wenn ich dann den Lack erst wieder sehen kann, wenn ichs Auto verkaufe, hatte ich doch vorher keine Freude dran....So seh ich das.
Würde mir sowas nicht aufs Auto kleben.
Taxen und andere beklebte Autos werden ja nicht im Sinne des Lackschutzes beklebt.

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #8
P

Passatneuling

jg88 schrieb:
...

Was es noch gibt, ist diese farbige Folie, wie sie bei Taxi`s und den polizeiwagen angewannt wird. Aber durchsichtige auf das ganze Auto würde ich nicht machen.

Ich hab gedacht das ich farbige Folien für das Auto verwenden soll. Aber das würde doch komisch aussehen, wenn der Wagen eine metallic Lackierung hätte und dann käme irgendeine gefärbte Folie.

Ich nehm dann lieber eine transparente Folie das sieht dann besser aus.

Ich geb euch natürlich recht, das der Wagen an sicht ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber ich stecke soviel Arbeit und Geld in den Wagen und das letzte was ich haben will ist, das irgendein Tölpel durch seine Unvorsichtigkeit meinen Wagen zerkratzt.

Letztens habe ich jemanden auf dem Kaufhausparkplatz beobachtet, wie er seine leere Mineralwassekiste auf den Heck eines BMWs draufgetan hat um noch andere Sachen aus seinem Wagen zu holen. Als ob das nicht reicht schleift er sie noch schön auf dem Heck von dem Wagen, bevor er die Kiste mitnimmt. Für mich gehört sowas eingesperrt. Man sollte Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben.

Das ist meine Meinung.

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #9
SieMone

SieMone

Letztens habe ich jemanden auf dem Kaufhausparkplatz beobachtet, wie er seine leere Mineralwassekiste auf den Heck eines BMWs draufgetan hat um noch andere Sachen aus seinem Wagen zu holen. Als ob das nicht reicht schleift er sie noch schön auf dem Heck von dem Wagen, bevor er die Kiste mitnimmt. Für mich gehört sowas eingesperrt. Man sollte Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben.

Waaaaaaas? Das darf ja wohl nich wahr sein. Na sowas sollte wirklich eingesperrt werden, nur, gegen die dämlichkeiten von machen netten Mitmenschen, da kann die beste Folie nix retten.
Wenn ich da so an Leute denke die aussteigen und ihre Türe mal so weit aufreissen das sie Kontakt zum nächsten Auto bekommen.
Denke da kommt noch viel häufiger vor.
Es gibt sogar leute die sind so dreißt und machen das wenn man IM Auto drinne sitzt! Ich hab das selber erlebt. Und reagieren dann mit Unverständnis, wenn man dann aussteigt und guckt ob derjenige Spuren hinterlassen hat.
Stell dir vor ich sitz im Auto, kommt sonne Tante an, reißt ihre Tür auf....bumms, an meine Türe dran, steigt ganz normal ein und will ausparken. Steig ich natürlich aus, sie fährt Fenster runter, ich guck mein Auto an, und sie meckert mich an, sollte mich man nich so anstellen wäre schon nix passiert. Na ich hab sie aber zurückgemault....tu ich ja nich oft, aber da war ich böse. :x
Zu ihrem Glück, hat sie die dmals noch nicht lackierten Rammschutzleisten anscheinen getroffen.....heute bekäm sie mehr Stress, aber WIE sicher.
Ich hab so 2 oder 3 kleine Beulen von Autotüren. Sowas hält auch ne Folie nich ab.
Aber naja, wenn man sich soetwas antun will, sein ganzen Auto einzutüten, bleibt der Lack mit Sicherheit sehr lange haltbar. Wenns ne vernünftige Folie is.

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #10
Lord

Lord

Moin und wenn du farbige Folie nimmst von CFC . Die gibts auch in metallic Farben un dann 2tone machst ab den stellen die die von Steinschlägen betroffen sind :)

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Ne Folienbeklebung kost das selbe wie ne Komplettlackierung, und ne Folie sieht immer blaß aus...niemals so wie echter Lack :flop:

• Lackschutzfolie für Passat Beitrag #12
Lord

Lord

Als ich die bei CFC angeschaut habe war ich eher schockiert davon da man die Kante sieht von der folie die fast nen halben mm aufträgt . Die Farbe war zwar hell wie echter Lack aber bei nahem hatte der wagen eher ne oragen haut optik .

Thema:

Lackschutzfolie für Passat

Lackschutzfolie für Passat - Ähnliche Themen

Passat einmal komplett lackieren?: Hallo, ich steh mal wieder vor einer schweren Entscheidung. Ich komme grad von unserer Lackiererei, ich mußt da etwas für jmd abgeben ;) und ich...
Oben