Kurzes Zischen beim Fahren

Diskutiere Kurzes Zischen beim Fahren im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Nabend, da ich keine relevanten Themen zu meinem Problem gefunden habe, werde ich die Frage mal direkt stellen. Als ich heute zur Arbeit los...
  • Kurzes Zischen beim Fahren Beitrag #1
T

Tomschki

Nabend,

da ich keine relevanten Themen zu meinem Problem gefunden habe, werde ich die Frage mal direkt stellen.

Als ich heute zur Arbeit los gefahren bin, habe ich die Clima(Tronic) eingeschaltet, nach 6m kam ein lautes Zischen, so als wenn ein reifen geplatz wäre. Ich hab mich rechts ran gestellt, hab geschaut und gesehen das alles in Ordnung war. Darauf hin hab ich die Clima abgeschalten und bin mit offenem Fenster zur Arbeit gefahren. Während der fahrt ist nichts passiert, trotz hoher belastung(Autobahn auffahrt) oder langsamen rollen.

Auf der Arbeit angekommen, hab ich die Clima angemacht und im Stand Gas gegeben(3000+ u/min) und gehalten, sodass das Zischen wieder kam. Es hört sich so an als würde der Druck zuhoch sein und dann entweichen, es ein kurzes zischen, aber das nur während starker belastung. Ich habe sonst nichts anderes bemerkt und auch wenn es Zischt ist nichts auffällig passiert(Leistungsabfall, Lampen leuchten, etc.).

Leider hab ich nichts relevantes Gefunden was dies erklärung könnte und daher wollt ich mir erstmal Rat von euch holen.

Es handelt sich um ein:

Passat 3BG Kombi, Bj 2004 Basis
1,9 Tdi, 130 PS, Automatik

mfg Tomschki

• Kurzes Zischen beim Fahren Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Ich habe noch keine Klima im 3B/3BG erlebt, die nicht zischt, nur sollte dies unabhängig von der Drehzahl auftreten.
Im Zweifelsfall einen Klimacheck machen lassen und wenn es mit der Klima nichts zu tun haben sollte, dann mal nachschauen, ob irgendwo anders ein Schlauch undicht ist.

• Kurzes Zischen beim Fahren Beitrag #3
Donnie0305

Donnie0305

Mahlzeit.

Das gleiche hab ich auch. Meine Onkel (KFZ-Meister) meint das es durchaus sein kann das am Magnetschalter was schleift wenn er aktiviert ist, daher auch die Drehzahlabhängigkeit.
Muss also nicht sein das da was undicht ist. Nachgeguckt hab ich aber noch nicht.

Thema:

Kurzes Zischen beim Fahren

Oben